Sommervorbereitung Saison 2022/2023 *Update* 16.07.

Dieses Thema im Forum "VfL - Kompakt" wurde erstellt von Herr Bert, 2. Mai 2022.

  1. Herr Bert

    Herr Bert Administrator

    Sommervorbereitung.jpg
    Der VfL Bochum 1848 wird sein Sommertrainingslager erneut in der Ferienregion Kronplatz in Südtirol austragen. Wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr wird auch die Vorbereitung auf die Spielzeit 2022/23 im Hotel Windschar in Gais gestartet. Das Sommertrainingslager findet vom 10. bis zum 17. Juli statt.

    In jedem Fall sind schon wie in der letztjährigen Sommervorbereitung zwei Testspiele geplant. Als zusätzliches Schmankerl wird in diesem Sommer die VfL-FUSSBALLSCHULE unter der Leitung von Dariusz Wosz in Südtirol Station machen. Trainiert wird dabei auf dem Sportplatz in Uttenheim, einem Ortsteil der Gemeinde Gais, nur zwei Kilometer von der Sportanlage in Gais entfernt.

    Wenn Fans oder Medienschaffende sich über Möglichkeiten der Unterkunft informieren wollen, hilft die lokale Tourismusorganisation gerne weiter. Über Unterkünfte für Medien und Fans informiert Silvia Leitner (Kontakt: silvia@bruneck.com; Fon: +39 (0) 474 539420).

    Unsere Fans können sich zudem vorab bei unseren Fanbeauftragten melden (Mail an fanbeauftragter@vfl-bochum.de), damit die einen Überblick haben, wie viele Blau-Weiße vor Ort sind, um Veranstaltungen, Ausflüge o.ä. besser planen zu können.

    „Wir haben letztes Jahr nur positives Feedback erfahren, finden dort Top-Bedingungen vor und freuen uns auf ein Wiedersehen in und mit Gais. Dazu haben wir noch einmal unser Angebot für VfL-Fans und -Familien um beispielsweise den Auftritt der VfL-FUSSBALLLSCHULE erweitert“, sagt Christoph Wortmann, Mitglied der VfL-Geschäftsleitung und Direktor Marketing & Vertrieb.

    „Das Trainingslager des VfL Bochum 1848 ist ein Highlight und wird auch zukünftig ein Highlight unserer Sommersaison sein. Somit freut es uns sehr, dass wir in diesem Sommer wieder den VfL auf der Trainingsanlage in Gais begrüßen dürfen und auch in den nächsten Jahren in Bruneck Gastgeber der Mannschaft sind“, betonen der Präsident der Ferienregion Martin Huber und der Tourismusdirektor Alfred Unterkircher.
  2. Herr Bert

    Herr Bert Administrator

    Die Saison 2021/22 ist gerade erst vorbei, doch der Blick geht bereits nach vorn. Ende Juni wird die Lizenzmannschaft des VfL Bochum 1848 den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, genauer am 20. Juni um 11 Uhr. Die Einheit wird öffentlich sein.

    Weiterhin stehen bereits die ersten Testspiele fest, zudem gilt der 23. Juli als Termin für die Generalprobe zum Saisonauftakt, der rund eine Woche später mit der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal stattfindet. Die ersten Gegner sind bereits terminlich fixiert: Der VfL gastiert zunächst beim Wuppertaler SV (25.06.), dann am Niederrhein beim 1.FC Monheim (29.06.) und beim 1.FC Bocholt (02.07.), im weiteren Verlauf stehen Partien gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard (06.07.) sowie beim Zweitligisten SC Paderborn (08.07.) an.

    Zwischen dem Trainingsauftakt und der Generalprobe liegt das Trainingslager, das der VfL erneut in Gais in Südtirol absolvieren wird. Wie im Vorjahr sind auch im Sommer 2022 zwei Testspiele vor Ort geplant. Der Sommerfahrplan wird sukzessive aktualisiert.

    Der Sommerfahrplan im Überblick:
    20.06.2022, 11:00 Uhr: Trainingsauftakt

    25.06.2022, 13:00 Uhr: Testspiel, Wuppertaler SV – VfL Bochum 1848, Stadion am Zoo, Wuppertal 0:2

    29.06.2022, 18:30 Uhr: Testspiel, 1.FC Monheim – VfL Bochum 1848, Rheinstadion, Monheim 1:1

    02.07.2022, 14:00 Uhr: Testspiel, 1.FC Bocholt – VfL Bochum 1848, Gigaset Arena am Hünting, Bocholt 1:3

    06.07.2022, 18:00 Uhr: Testspiel, Fortuna Sittard – VfL Bochum 1848, Fortuna Sittard 1:1

    08.07.2022, 18:30 Uhr: Testspiel, SC Paderborn 07 – VfL Bochum 1848, Home Deluxe Arena 2:0

    10.07. - 17.07.2022: Trainingslager in der Ferienregion Kronplatz, Hotel Windschar, Ulrich-von-Tauffers-Str. 3, I – 39030 Gais, Südtirol, zwei Testspiele geplant

    13.07.2022, 17:30 Uhr: Testspiel, US Lecce – VfL Bochum 1848, Raiffeisen Arena, 39042 Brixen (BZ), Italien 2:3

    16.07.2022, 16:30 Uhr: Testspiel, Spezia Calcio – VfL Bochum 1848, Raiffeisen Arena, 39042 Brixen (BZ), Italien 1:2

    21.07.2022, 18:00 Uhr: Testspiel, Athletic Bilbao – VfL Bochum 1848, Ohlendorf Stadion im Heidewald, Gütersloh 4:1

    23.07.2022., 15:30 Uhr: Testspiel, VfL Bochum 1848 - Antalyaspor, Vonovia Ruhrstadion 6:2

    30.07.2022, 13:00 Uhr: 1. Runde DFB-Pokal 2022/23, FC Viktoria 1889 Berlin - VfL Bochum 1848, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Berlin

    06./07.08.2022: Bundesliga Saison 2022/23, 1. Spieltag: VfL Bochum 1848 - 1. FSV Mainz 05
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2022
  3. Herr Bert

    Herr Bert Administrator

    #VfLinBruneck: SkyAlps, Tests, Livestreams

    Am kommenden Sonntag (10.07.) startet der VfL Bochum 1848 in sein einwöchiges Trainingslager. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wird der blau-weiße Tross auch diesmal wieder im südtirolerischen Gais, im Herzen der Ferienregion Bruneck Kronplatz Station machen. Neu ist die Flugverbindung: Diesmal geht es mit SkyAlps per Direktflug von Düsseldorf nach Bozen.

    SkyAlps neuer Airline-Partner des VfL
    „Von Bochum nach Südtirol mit dem Auto, das ist eine echte Herausforderung“, weiß der SkyAlps-Gründer Josef Gostner. „Mit der Direktflugverbindung ist man in knapp 90 Minuten dort. Die Anbindungen mit der hohen Frequenz nach Hamburg, Düsseldorf und Berlin werden dem Südtiroler Tourismus guttun. Unsere Passagiere – die einen sind Fans, die andern spielen Profifußball – haben eines gemeinsam: Sie wollen stressfrei ankommen und das mit einem sehr effizienten Flugzeug. Wir wissen, dass der Luftverkehr an den weltweiten CO2-Emissionen einen Anteil von 2,8 Prozent hat. Deswegen gilt: Klimaschutz geht uns alle an und wir müssen handeln, nachhaltig und wirkungsvoll.“

    SkyAlps verfolgt mit den Investitionen in den energieeffizienten Flugzeugtyp Dash 8 Q400 das Ziel, die CO2-Emissionen pro Personenkilometer auf den Flügen möglichst niedrig zu halten. Während der europäische Durchschnitt bei rund 3,6 Liter/100km pro Passagier liegt, gelingt es SkyAlps, einen Durchschnittsverbrauch von 2,3 l/100km pro Passagier zu erzielen und damit bis zu 40% unter dem europäischen Durchschnitt zu liegen.

    2.jpg

    „Mit der Direktverbindung Düsseldorf – Bozen bietet uns SkyAlps beste Bedingungen für die Anreise ins Trainingslager. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit SkyAlps die erste Airline-Partnerschaft beim VfL Bochum 1848 abschließen konnten,“ sagt Christoph Wortmann, Mitglied der VfL-Geschäftsleitung und Direktor Marketing & Vertrieb.
    Kurzentschlossene VfL-Fans, die unsere Jungs vor Ort unterstützen möchten, haben ab sofort dreimal die Woche die Chance, Flüge von Düsseldorf nach Bozen zu buchen, jeweils Dienstag, Donnerstag und Sonntag.

    Pressekonferenz am Montag
    Einen Tag nach der Ankunft in Südtirol wird es, auch das eine Analogie zum Vorjahr, eine Pressekonferenz mit Cheftrainer Thomas Reis sowie Spielern des VfL geben. Diesmal in Bruneck, dem Zentrum der Ferienregion, und zwar im Tschurtschenthaler Park. „Anstoß“ ist um 18:30 Uhr, eine gesonderte Akkreditierung ist nicht erforderlich. Im Anschluss werden die VfL-Akteure noch für Autogrammwünsche zur Verfügung stehen.

    Livestreams der Testspiele
    Gleich zweimal bekommt es der VfL im Trainingslager mit Gegnern aus der Serie A zu tun. Am Mittwoch, 13.07., trifft unsere Mannschaft auf den Aufsteiger US Lecce. Anstoß ist um 17:30 Uhr, gespielt wird diese (wie auch die zweite) Partie in der Raiffeisen Arena in Brixen (Fischzuchtweg 21, 39042 Brixen). Bereits in der vergangenen Saison hat der VfL an gleicher Stelle sein Testspiel gegen Parma Calcio ausgetragen.

    Der Livestream zum Spiel gegen Lecce wird von SkyAlps präsentiert, die zweite Partie gegen Spezia Calcio dann von der Ferienregion Bruneck Kronplatz. Anstoß zu der Begegnung mit dem Tabellensechzehnten der Saison 2021/22 ist am Samstag, 16.07., um 16:30 Uhr.

    Ticket-Informationen für die Spiele in Brixen
    Der Vorverkauf läuft über die veranstaltenden Vereine in Brixen, eine Bestellung per E-Mail möglich unter tickets@ssvbrixen.it. Der Normalpreis für ein Ticket liegt bei 15 EUR, Kinder bis 14 Jahre frei.
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2022
    OKM gefällt das.
  4. Herr Bert

    Herr Bert Administrator

    Der VfL Bochum 1848 ist am Sonntag, 10. Juli, planmäßig ins Trainingslager in die Ferienregion Bruneck Kronplatz abgereist. Nicht mit an Bord und somit auch nicht vor Ort in Gais sind die Spieler Moritz Römling, Luis Hartwig und Jacek Góralski. Während Römling und Hartwig für Vertragsverhandlungen freigestellt sind, muss sich Góralski einem operativen Eingriff am Auge unterziehen. Er soll nach dem Trainingslager, das bis zum 17. Juli dauert, wieder zur Mannschaft stoßen.

    Quelle: Pressemitteilung VfL Bochum 1848
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2022

Diese Seite empfehlen