Stell dir vor, es ist EM und keiner geht hin...

Dieses Thema im Forum "MarWi`s Blog" wurde erstellt von MarWiBo, 19. Juni 2016.

  1. MarWiBo

    MarWiBo Moderator

    Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:
    Ja, zur Zeit läuft die Fußball-Europameisterschaft. Doch so richtig - so habe ich zumindest den Eindruck - will die Stimmung sich nicht einstellen. Das mag zum Einen daran liegen, dass das Wetter in deutschen Landen bisher so rein gar nichts von einem Sommermärchen hat. Zum Anderen mag auch die viel beschworene Angst vor Terror-Anschlägen ihren Anteil haben. Doch sind das wirklich die einzigen Punkte ? Natürlich nicht.
    Das Turnier ist künstlich aufgebläht worden. Klar, die "sogenannten" Kleinen bereiten viel Freude. Doch wenn man mal schaut, wie diese "Kleinen" die Qualifikation absolviert haben, stellt man fest, dass die Meisten auch bei der alten Teilnehmerzahl dabei gewesen wären. Dennoch bleibt das Gefühl, dass das Niveau stark verwässert wurde.
    Das hat zur Folge, dass man einer gewissen Überdosis an Fußball ausgesetzt sieht.

    Überdosis Fußball ??? Geht denn das überhaupt? Ich denke schon !

    Auch die wenig überzeugenden Auftritte der wenig weltmeisterlichen Weltmeister aus Deutschland tragen sicher ihren Teil dazu bei, dass man sich mehr damit beschäftigt, ob Jogi in seinem Osternest die Eier sucht, als damit, wie das Turnier weiter verläuft.

    Wer sich jedenfalls nach diesem Turnier hinstellt und von einem großen Turnier spricht, der sollte sich möglichst schnell zur Wahl als UEFA-PRÄSIDENT stellen.

    In diesem Sinne...
  2. nimra68

    nimra68 unserVfL.de User

    Die Meinung habe ich auch...nur glaube ich nicht,dass es mit der deutschen Leistung zusammenhängt.Die mangelnde Begeisterung konnte ich persönlich schon beim ersten Spiel ausmachen.
    Was mir beim Polen-Spiel auffiel:Da waren anscheinend 70 % polnische Fans im Stadion...die deustchen fans hörte man kaum.
    Erfolg macht natürlich satt...etwas höheres wie den Gewinn eines WM-Titels gibt's eigentlich nicht..vllt. hängt es ja auch damit zusammen,dass jetzt keine Steigerung möglich ist.
    Eine gewisse Sättigung ist auch bei mir persönlich zu spüren...es ist nicht nur zuviel Fussball generell im fernsehen sondern auch zuviel Drumherum-Berichterstattung.
  3. Herr Bert

    Herr Bert Administrator

    Ich finde, diese von Taktik geprägten Vorrunden Spiele als Stimmungskiller. Selbst wenn das letze Vorrundenspiel beendet ist, weiß der normale Mensch nicht wer in die KO Runde kommt. Um das zu ermitteln, benötigt man das Regelwerk und einen Rechenschieber. Ich warte auch noch auf den Zeitpunkt ab wann Australien sich teilnimmt.
  4. Werne-Ost

    Werne-Ost unserVfL.de User

    Der Sport entwickelt sich eben sehr negativ und die "Fans" tragen ihren Teil dazu bei.
  5. Jannek

    Jannek unserVfL.de User

    Eine Rückkehr des Brutalen, es gibt Leute, denen fehlt der Krieg und dann fahren sie zu einer EM und freuen sich auf Blut und Ehre. Traurig, aber anscheinend wahr. Was das Sportliche angeht, so hinterlässt Klose eine Lücke, die so groß ist wie sein Genie. Ansonsten würde ich statt der Masse der Spiele die Tendenz zum Betonieren kritisieren.
    Spanien gegen die Türker hat mir da richtig gut getan.
  6. Scheffkoch

    Scheffkoch unserVfL.de User

    ....denen fehlt Krieg...?

    Den gibt's doch leider schon genug und viel zu viel auf der Welt und in fast allen Erdteilen. Gar nicht mal weit weg und auch mit geringem Budget leicht erreichbar.

    Nee nee, mir gehen diese Brutales derartig auf den .....:(

    Zum sportlichen: die sog kleinen schlagen sich überwiegend prächtig und rechtfertigen so ihre Berüchsichtigung.

    In Germanien ist die Resonanz natürlich verhalten, weil unser Team noch nicht begeistert (wie z.B. Italien). Für den Weltmeister gelten höchste Ansprüche. Denen kann das Team gar nicht genügen, weil zu viele Positionen (z.B. die Aussen und die Spitze) aus verschiedenen Gründen allenfalls durchschnittlich und ohne internationale Klasse besetzt werden können. Wo soll bei der Erwartungshaltung Begeisterung aufkommen?

Diese Seite empfehlen