unserVfL.de
Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Druckversion

+- unserVfL.de (https://unservfl.de)
+-- Forum: Unser VfL Bochum (https://unservfl.de/forum-134.html)
+--- Forum: Anpfiff (https://unservfl.de/forum-137.html)
+---- Forum: Unser VfL Saison: 2015/16, 16/17, 17/18 (https://unservfl.de/forum-170.html)
+---- Thema: Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? (/thread-11333.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Herr Bert - 02-04-2018

Jens Rasiejewski (Cheftrainer VfL Bochum 1848)
Es war eine lange Anreise nach Dresden, und das Spiel beginnt gleich mit einem umstrittenen Elfmeter gegen uns, wodurch wir in die bekannte Lage kamen, einem Rückstand hinterherzulaufen. Das Spiel an sich hat danach von der Anlage her gut funktioniert, doch es lässt sich auch darauf reduzieren: Keine Tore ergibt auch keine Punkte. Je länger wir investieren mussten, desto eher auch die Chance, dass sich Räume für Dresden ergeben würden. Eine solche Kontersituation hat Dresden dann kurz vor Schluss genutzt. So wird es eine lange Rückreise, in der wir wieder damit konfrontiert werden, kein Tor geschossen zu haben. Das ist frustrierend, für alle. Aber wir werden weiter daran arbeiten, eine Mannschaft auf den Platz zu schicken, die den größtmöglichen Erfolg verspricht. Bisher haben wir in der Rückrunde die Formel dafür noch nicht gefunden.

Uwe Neuhaus (Cheftrainer SG Dynamo Dresden)
Natürlich freuen wir uns total darüber, in einem schweren Spiel drei Punkte geholt zu haben. Das Spiel war schwierig, wie nicht anders zu erwarten. Ein guter Auftakt durch den, wie viele sagen, umstrittenen Elfmeter. Ich muss mir die Szene noch einmal in Ruhe ansehen. Danach hat man schon sehen können, dass der VfL eine spielstarke Mannschaft besitzt, mit vielen guten Fußballern. Wir haben gut dagegen gehalten und läuferisch absolut das Maximum investieren müssen. Das war wohl auch die Grundlage für den Erfolg, denn es war nicht einfach zu verteidigen. Unsere Verteidiger hatten oft keinen Gegenspieler, dafür waren wir im Mittelfeld in Unterzahl. Dennoch hatten wir in der ersten Halbzeit einige gute Kontermöglichkeiten, wo wir die falsche Lösung gewählt haben. Es war klar, dass je länger es 1:0 steht, wir unsere Chancen bekommen würden. Wir haben ab der 60. Minute auf Doppel-Sechs umgestellt, um mehr Stabilität vor der Abwehr hineinzubekommen. Richtig klare Torchancen konnte sich der VfL meines Erachtens dann auch nicht mehr herausspielen, zumindest nicht viele. Das spricht für die aufopferungsvolle Arbeit, die unsere Mannschaft geleistet hat. Ein Sieg des Willens, bei zwei leidenschaftlichen Mannschaften. Wir haben die Tore gemacht, deshalb verdient gewonnen.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - panther - 02-04-2018

Zunächst einmal dachte ich, dass die Aufstellung mehr Ruhe und Routine ins Spiel bringt. Bei Hoogland oder vor allem Celozzi hatte ich ein wenig gestutzt, aber vorher o.k., denn ich hatte Veränderungen gefordert. Das der Coach echt kein System in seine Aufstellung bringen kann, beweist er seit Wochen.

Auf der anderen Seite stelle ich fest, dass er aufstellen kann wen er will, keiner stößt den Bock um.

Die Mannschaft gewinnt kein 6-Punkte Spiel und nun kommt das nächste 6-Punktespiel gegen Darmstadt. Angst fressen Seele auf.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Hubert Bruns - 02-04-2018

Haben wir jetzt einen Cheftrainer oder einen Reiseleiter? Schön auch die Anmerkung von Neuhaus, dass die Verteidiger oft keinen Gegenspieler hatten. In diesem Zusammenhang ein weiteres Manko im Abstiegskampf: Unsere Spieler sind oft nicht abgezockt genug. Es muss nicht so wie bei denDresdenern sein, die den Schiedsrichter bei vielen Pfiffen sofort zugetextet haben, aber wenn zwei Verteidiger relativ früh Gelb sehen, darf man die ruhig mal in Zweikämpfe verwickeln.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Scheffkoch - 02-04-2018

Die Auf- wie die Einstellung waren ok, denke ich. Nur sollte man jetzt endlich auch einmal dabei bleiben. Wie sollten sich sonst Automatismen (ausser kein Tor schiessen) einstellen? Keine klare Linie? Sehe ich anders. JR lässt seit langem mit 3er-Kette und 4 MF (Raute) spielen, wobei beide Flügel hängen (wie beziehungsreich Big Grin), den Aussen aber Raum geben sollen.

Leider hat das weder auf dem rechten Flügel (Ochs, Gündüz, Wurtz) noch im Zentrum (Wurtz, Hinterseer) sonderlich gut geklappt. Sad.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Klaus BO - 02-04-2018

Eine völlig konzept- und führungslose Mannschaft ohne ein schlüssiges Spielsystem.
Im Moment ist man dabei, diesen Verein mit Karacho vor die Wand zu fahren.
Und das ist meiner Meinung nach völlig falschen Personalentscheidungen geschuldet, die mit der Entlassung von Verbeek ihren Anfang genommen haben und bis heute weiter andauern.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - VfLDiaspora - 02-04-2018

Erschreckend für mich, wie häufig Cello das Spiel langsam gemacht hat. Eigentlich hat er in der jetzigen Verfassung nichts in der Startelf zu suchen.

Hoogland fabriziert mittlerweile mehr Fehlpässe als gelunge Anspiele. Soares, Kruse und Stöger zeigen einen erschreckenden Formverlauf.

Einzig Fabian scheint sich zu stabilisieren und Jan G. spielt stabil gut.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Herr Bert - 02-04-2018

Ich habe ja den, möglicher Weise, naiven Glauben: Ein Tor bzw. drei Punkte würden der Mannschaft gut tun. Vermutlich mutiert dann die Einzelkritik zur Nebensächlichkeit

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Scheffkoch - 02-04-2018

Sicher. Erfolg ist eben durch nichts zu ersetzen. Aber habe ich JR richtig verstanden: wir basteln noch an der richtigen Formel? Ja was haben die denn in der Hinrunde und vor allem in der Winterpause gemacht? Soll das auch heissen, im nächsten Spiel werden wieder 5 neue präsentiert?
Ich halte diese Ansage für höchst unglücklich, drückt sie doch in hohem Maße Ratlosigkeit aus. Ein Cheftrainer darf so etwas nicht. Nicht in der Öffentlichkeit, nicht vor dem Team.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Hubert Bruns - 02-04-2018

Die Aussagen treffen den Nagel aber leider auf den Kopf! Nach dem 21.Spieltag dieser Saison, die zudem von Fehleinschätzungen und Sorglosigkeit in der Führungsetage geprägt ist, befinden uns immer noch in der Testspielphase. Darum verbietet sich eigentlich zum Beispiel auch die Einzelkritik an Celozzi, der so gut wie noch nie auf seiner Stammposition eingesetzt worden ist. Und darum hege ich auch die Befürchtung, dass uns selbst ein Trainerwechsel nicht hilft, denn ein neuer Trainer hätte wenig, auf das er aufbauen könnte.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Slyer. - 02-04-2018

Hubert Bruns, post: 74628, member: 492 schrieb:Und darum hege ich auch die Befürchtung, dass uns selbst ein Trainerwechsel nicht hilft, denn ein neuer Trainer hätte wenig, auf das er aufbauen könnte.

Dem wiederspreche ich. Diese Mannschaft braucht sofort einen neuen Trainer, der weiss wie die Spieler auf den richtigen Positionen einzusetzen, nicht jede Woche wild eine Aufstellung zu würfeln, nach mehreren erfolgreichen Spielen nun 4 Spiele in Folge nicht planloses Harakiri spielen lässt und auch seine Mannschaft einzuheizen weiss.

Ein neuer Trainer muss dringendst her und JR dahin, wo er hingehört. Die Werte, die er der Jugend einflöst ist super. Aber das reicht halt leider nicht fürs Profigeschäft!

Und deswegen bleibt für mich die Verlängerung des Vertrags bis 2019 eines der größten Rätsel der VfL Historie. Vielleicht sollte ich wieder anfangen mit nicht-duschen. Oder Bier trinken im Stadion.

Eine Überlegung von mir ist übrigens Pedda. Nicht als Trainer, sondern als Motivator. Den kann man ins Bobbi Bolzer Kostüm stecken. Das würde doch passen, er kann an der Seitenlinie rumhüpfen, sein Schnauzbart wäre anwesend und durch das Kostüm hört man ihn auch nicht. Das würde doch als Motivator reichen.