unserVfL.de
Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Druckversion

+- unserVfL.de (https://unservfl.de)
+-- Forum: Unser VfL Bochum (https://unservfl.de/forum-134.html)
+--- Forum: Anpfiff (https://unservfl.de/forum-137.html)
+---- Forum: Unser VfL Saison: 2015/16, 16/17, 17/18 (https://unservfl.de/forum-170.html)
+---- Thema: Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? (/thread-11333.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - BomS - 02-01-2018

Liebe Bochumer Fangemeinde,

an Spieltag 21 trifft unser VfL nach zuletzt drei Niederlagen in Folge und zwei Heimspielniederlagen im ersten Auswärtsspiel 2018 auf Dynamo Dresden. Noch ohne eigenen Torerfolg in 2018, verloren wir zuerst gegen Duisburg mit 0:2 und am Montag mit 0:1 gegen Bielefeld. Die zuletzt gezeigten Leistungen waren demotivierend und auch bei den Neuverpflichtungen war Hochstätter unkreativ, kam doch lediglich nur ein Spieler von Hoffenheims 2. Mannschaft, Verteidiger Lorenz, wobei es doch in der Offensive drückte. Die Tabelle führt uns mittlerweile auf Platz 14 mit hauchdünnem Vorsprung nach unten. Im Gegensatz zu unserer sportlichen Leitung war Dresden kreativ auf dem Transfermarkt, nahm Geld in die Hand für offene Baustellen und lotste aus der Schweiz Angreifer Koné an die Elbe und lieh Franke von Norwich City für die Innenverteidigung aus. Awassi (Fürstenwalde) und Löwe (FCO Neugersdorf) wurden verliehen, die Leihe mit Angreifer Markkanen zudem vorzeitig beendet zum Jahresende.

Dresden Tabellennachbar des VfL auf Platz 13
Gegner Dresden ist Tabellennachbar des VfL auf Platz 13 mit ebenfalls 23 Punkten. Auch Dynamo verlor zuletzt drei Spiele in Folge und zuletzt mit 0:1 in Sandhausen. Das erste Heimspiel 2018 verlor man mit 1:3 gegen St. Pauli. Zu Hause holte Dresden bislang erst neun Punkte bei nur zwei Heimsiegen und ist die zweitschlechteste Heimelf des Unterhauses. Am torgefährlichsten ist Röser, Sturmpartner des Ex-VfLers Mlapa (4 Tore), der sechs Tore bislang erzielte. Heise und Kreuzer bereiteten zudem jeweils vier Tore vor.

Hinspiel endet der VfL mit 3:2 für sich
Das Hinspiel gewann der VfL kurz vor Spielende mit 3:2 durch ein spätes Tor von Hinterseer durch zwei weitere Treffer von Bastians bei Gegentoren von Heise und Aosman. Von insgesamt 11 Spielen gewann der VfL fünfmal bei zwei Niederlagen und vier Remis sowie 17:12 Toren. Von fünf Spielen in Dresden endeten drei Begegnungen mit einem Remis bei einem Bochumer und einem Dresdner Erfolg und 6:4 Toren. Zuletzt trennte man sich in Dresden mit 2:2 voneinander.

Weiter wenige Ausfälle für Rasiejewski
Danilo und Perthel dürften weiterhin ausfallen. Gespannt darf man sein, ob und wie Serra und Lorenz irgendwie zum Kader gehören werden. Janelt droht eine Gelbsperre. Generell dürfte eine Aufstellungsumstellung erneut zu erwarten sein bei Rasiejewski, da er immer noch an der perfekten Lösung bastelt (das Trainingslager war halt stark angesetzt) und zu viele Spieler überall sind, aber nicht mehr beim VfL gedanklich. Die Aufstellung könnte wie folgt sein:

Dornebusch - Gyamerah, Hoogland, Fabian, Leitsch - Losilla, Janelt - Ochs, Stöger, R. Kruse – Wurtz.

Dresden mit zwei gesperrten Spielern
Gesperrt fehlen werden Ballas wegen einer Gelbsperre und Djurevic, der in Sandhausen gelb-rot sah. Verletzungsbedingt passen müssen Schwäbe, Gonther, Hartmann und Testroet. Eine Gelbsperre droht Kreuzer, Müller und Lambertz. Folgende Elf ist denkbar:

Schubert - Seguin, M. Franke, J. Müller, Heise - Konrad - Horvath, Hauptmann, Benatelli - Mlapa, L. Röser.

Dietz wird pfeifen
Die Partie leiten wird Dietz, ihm assistieren werden Huber und Ostheimer. Vierter Offizieller ist Weickenmeier. Dietz leitete uns bislang in acht Spielen, zuletzt beim 2:0-Heimsieg gegen Sandhausen.

Was erwartet uns in Dresden?
Wunschdenken und harte Realität sind so Sachen für sich – zwei Heimsiege hätten so viel Ruhe in den Verein gebracht. Aber nein, stattdessen wurde kopflos auf dem Transfermarkt agiert, Villis redete sich bei Sky um Kopf und Kragen und war ebenfalls kopflos und die Elf präsentierte sich keinen Deut besser auf dem Platz gegen keineswegs übermächtige Gegner, so dass man eher fürchten muss, wir nähern uns Aue 2012/2013 und keiner merkt es. Ist die Truppe nicht unter der Woche aufgewacht, werden wir in Dresden untergehen – mit 2:0 oder 3:0.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Hubert Bruns - 02-01-2018

Obwohl oder gerade weil Dresden auch im Tief steckt, halte ich ein Unentschieden für das höchste der Gefühle.
Ich vermute, dass Celozzi ins Team zurückkehrt, und würde ihn, falls wir wirklich mit Viererkette spielen, lieber in dieser rechts und Gyamerah davor sehen (mein Dauerwunsch).
Im Sturm würde ich Hinterseer statt Wurtz spielen lassen. Beide ohne Form und Fortune, aber Hinterseer hat zumindest schon ein paar Tore geschossen und neigt zudem etwas weniger zu Frustfouls im Mittelfeld als Wurtz. Dafür schien mir JW nämlich in den letzten Spielen anfällig zu sein und in der in Dresden zu erwartenden hitzigen Atmosphäre ist das Platzverweisrisiko eher groß. Die Stimmung schwenkt in Dresden aber auch schnell mal um, vielleicht können wir das ausnutzen.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Scheffkoch - 02-02-2018

So unterscheiden sich die Meinungen. Unabhängig davon, dass es wichtiger ist, mit der richtigen Einstellung als mit der richtigen Aufstellung aufzulaufen, halte ich den Aspekt der mentalen Stärke für extrem wichtig.

Der so hoch gelobte Celozzi zeigt sich seit Monaten in einer schwachen Form, gibt der Mannschaft weder Sicherheit noch Impulse und neigt sehr dazu, unglaubliche Freiräume für den Gegner zuzulassen. Seine Abneigung gegen Sam ist auch offensichtlich. Das sind für mich keine Empfehlungen für die Startelf. Das er es viel besser kann ist keine Frage. Zeigt er aber viel zu selten.
An Jan Gyamerah in der Abwehrkette kommt er imo in keinem Fall vorbei. Der hat sich toll entwickelt und gehört zu unseren stabilsten Spielern überhaupt. Vor allem wird sein Tempo bei den eher behäbigen IVs dringend gebraucht.

Im MF sehe ich Stöger eher auf der 8, weil er sein Spiel sehr von hinten heraus macht und fast immer hinter dem Ball spielt. Der bessere 10er könnte Eisfeld sein, wenn er nur endlich mal wieder zeigen würde, was er am Passspiel und Vorstössen in die Spitze drauf hat. Auf jeden Fall würde ich eher einen Kreativen einem weiteren MF-Zerstörer vorziehen. Würde auch mit dem erfahrenen Sam auf dem rechten Flügel beginnen. Welche Stumpfe in der Mitte spielt, ist eigentlich egal. Grotesk schwach sind sie alle miteinander.

Aber, wichtiger als das alles ist die Einstellung des gesamten Teams. Rechne fest mit einer Niederlage. Heisst aber nicht, dass ich das Spiel von vorneherein verloren gebe.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Hubert Bruns - 02-02-2018

So groß sind unsere Unterschiede gar nicht! Es würde mich nur überraschen, wenn JR Celozzi dauerhaft auf der Bank lassen würde, nachdem er ihn zum Kapitän gemacht hat. Seine wenig überzeugenden Spiele hat er aber alle im Mittelfeld oder als verkappter Rechtsaußen gemacht, rechts in einer Viererkette, seine eigentliche Stammposition, hat er nach meiner Erinnerung in dieser Saison noch kaum gespielt, schon allein, weil wir eher auf Dreier- oder Fünferkette zurückgegriffen haben.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - panther - 02-02-2018

...auch ich erwarte nicht viel und habe wenig gewinnbringende Ideen. Auf alle Fälle würde ich Sam bringen, er kann es und er sollte es endlich weiter beweisen. ( die 10 min. zu Hause war er zumindest besser als andere die letzten beiden Spiele zusammen, hoffentlich keine 10min-Fliege). Wurtz definitiv raus und irgendeinen rein, von mir aus auch einen der Neuen, schlechter kann hier aktuell niemand sein. Unsere einzige Chance ist die, dass Dresden auch am Herzschrittmacher hängt. Angst könnte der Sportskamerad Mlapa machen.Confusedowsuser:

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Herr Bert - 02-02-2018

In der aktuellen Situation halte ich das Auswärtsspiel für eine gute Möglichkeit Punkte zu holen. Die Spieler können fast befreit aufspielen, weil fast kein Mensch mehr etwas zählbares erwartet. Ich hoffe das die Spieler nicht von vorne herein das Spiel her schenken. Ich werde das jedenfalls nicht tun. Über "Aussendarstellung", Hochstätter, Villis oder Rasiejewski rege ich mich nächste Woche oder nach dem Spiel wieder auf. 2:0 für uns.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - MarWiBo - 02-02-2018

Betrachten wir die Dinge mal realistisch:
Der VfL muss gewinnen, um nicht nach dem Spieltag auf einen Abstiegsplatz gespült zu werden.
Für Dresden gilt dies ebenso.
Der VfL ist - freundlich formuliert - komplett verunsichert.
Für Dresden gilt dies ebenso.
Der VfL hat auswärts bisher ganze 9 Punkte geholt.
Für Dresden gilt dies zu Hause ebenso.
Der VfL hat die letzten beiden Spiele in Dresden unentschieden gespielt.
Ich sehe nicht, wieso sich dies - angesichts der aktuellen Situation bei beiden Teams - ändern sollte.

Insofern denke ich, dass der VfL mit einem Zähler aus Sachsen zurückkehrt. Vermutlich nach einem uninspirierten 0:0.

Was die Aufstellung angeht, sähe meine vermutlich im Angriff etwas anders aus, als die der meisten Leute hier:

Dornebusch - Gyamerah, Hoogland, Fabian, Leitsch - Losilla - Kruse, Stöger, Sam - Wurtz, Hinterseer

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Jannek - 02-02-2018

War gestern mal wieder nach langer Zeit in der Heimat und habe den Fanshop, also das Ruhrstdion besucht. Es war ein regnerischer Wintertag und das Grau des Himmels wetteiferte mit dem Grau des Betons um den Titel Farbtöne der Winterdepression. Ich sah zum ersten Mal die blauen Schattenbilder der Bochumer Heroen auf den gestreckten Betonsäülen unter der Geschäftsstelle, die Heroik der Helden wirkte nicht an diesem trüben Tag. Und dennoch tat es gut, mal wieder anner Castroper zu sein und nichts hat soviel melancholischen Charme wie unser Betonschmuckkästchen, wenn es menschenleer ist und verschmuddelt. Wie Geister zogen die zehntausenden namenlosen Gesichter der Besucher und Fans vergangener Tage an mir vorbei und irgendwie war es ein gutes Gefühl dort zu sein, wo die Sonne nicht lacht, wo der Knast im gleichen Stil wie das Hotel und die Geschäftsstelle errichtet ist.
Goosen hat mal auf der Lohringbrücke stehend mit Blick auf das Stadtpanorama Bochums gesagt: Nicht schön, aber meins. Gestern habe ich das auch gedacht und ging mit gemischten Gefühlen zum Auto zurück. Bochum, ich komm aus dir, Bochum ich häng an dir...

Zum Spiel. Ich habe da keinen Glauben mehr, weder Zweckoptimismus, noch Trotz. Da sind üble Faktoren zusammengekommen und es kann gut sein, dass wir felsenfest in der Abwärtsspirale sitzen und es hinunter geht. Wem's hilft, der kann Hochstätter dafür verantwortlich machen, Wurtz oder Villes. Ich bin da defätistischer. Es kann jeden Zweitligaverein mal erwischen und ich fürchte, wir sind "reif". Möge ich mich gründlich irren!
Zu Wurtz noch: Der Ilutcenko aus Duisburg trifft derzeit gut und gerne. Jahrelang war er der Chancentod von Duisburg, ein Versager, Nichtsnutz, Totalausfall usw. für die Fans. Jetzt ist er einer der Helden, die vielleicht auch mal in Duisburg ein Schattenbild spendiert bekommen. So ist das. Befor sun, there's always rain

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Scheffkoch - 02-02-2018

Stimmt. Es ist zwar müssig, macht mir aber Spass (ist selten genug). Mit Deiner Abwehr (4er-Kette!) wäre ich einverstanden. Hoogland gehört mit seinen Fähigkeiten (Antizipation, Stellungsspiel, Erfahrung, Zweikampfstärke, Siegeswille und Einsatzbereitschaft) ins Team. Leitsch ist ok, vielleicht Soares.
Im MF bin ich für eine Doppel-6 mit Stöger, weil der eh aus der Tiefe heraus spielt und deshalb auf dieser Position am wertvollsten für die Eröffnung ist und eine hohe Lauf und Defensivleistung beringt. Ferner braucjt das Team einen weiteren Kreativen, z.B Eisfeld auf der 10, der nicht nur einen klugen Pass spielen kann sondern auch über die Flügel kommen kann und auch in die Spitze geht. Auf den Flügeln, nicht im MF! sehe ich auch Sam und Kruse. Vorne von mir aus Hinterseer.

Wichtiger als das wäre mir die Mannschaftsleistung so wie z.B. seinerzeit in Stuttgart.

Beenden wir die Niederlagenserie oder stürzt uns Dresden noch tiefer in die Krise? - Hubert Bruns - 02-02-2018

MarWiBo, post: 74543, member: 12 schrieb:Was die Aufstellung angeht, sähe meine vermutlich im Angriff etwas anders aus, als die der meisten Leute hier:

Dornebusch - Gyamerah, Hoogland, Fabian, Leitsch - Losilla - Kruse, Stöger, Sam - Wurtz, Hinterseer

Das wäre mir zu offensiv und im Mittelfeld in der Summe nicht robust genug. Also würde ich einen der beiden zentralen Stürmer durch einen Mittelfeldspieler (Janelt, Eisfeld) ersetzen. Bleibt die Frage nach Celozzi und die Vermutung, dass Soares links spielen wird, um einen Innenverteidiger auf der Bank zu haben, denn Lorenz ist laut WAZ ja angeschlagen (Serra auch).

Wahrscheinlich sähe meine Wunschaufstellung aber noch einmal anders aus:
TW-Celozzi, Hoogland(Losilla), Leitsch, Soares-Gyamerah, Losilla(Hoogland), Janelt, Stöger-Kruse-Hinterseer, evtl. Eisfeld oder Sam für Janelt.