unserVfL.de
Osterhage über seinen Wechsel - Druckversion

+- unserVfL.de (https://unservfl.de)
+-- Forum: Unser VfL Bochum (https://unservfl.de/forum-134.html)
+--- Forum: VfL Bochum - Pressespiegel (https://unservfl.de/forum-142.html)
+--- Thema: Osterhage über seinen Wechsel (/thread-13752.html)

Osterhage über seinen Wechsel - Herr Bert - 04-18-2024

Patrick Osterhage wird den VfL Bochum verlassen und nach Freiburg wechseln. Er setzt weiter auf die Unterstützung durch die VfL-Fans. 

Nun hat Patrick Osterhage seinen Wechsel vom VfL Bochum zum SC Freiburg auch selbst in den sozialen Medien bekanntgegeben. Er bedankte sich dabei ausdrücklich bei den VfL-Fans, „die uns in jedem Spiel unterstützen“.

Die Antworten der Fans auf diese Verabschiedung und seinen angekündigten Wechsel waren durchweg positiv. Wobei ihn die meisten Fans gerne weiter im VfL-Trikot gesehen hätten. Da hat ein junger Spieler beim VfL Bochum sehr viel richtig gemacht. Und er will weiter viel richtig machen und seinen Teil zum Klassenerhalt beitragen.

Fans wünschen Osterhage alles Gute
Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst. Jürgen Klopp hat das gesagt. Und bei Osterhage ist das, was die Leute nun denken, durchaus bemerkenswert.

Die Zahl der VfL-Fans, die ihn als Söldner bezeichnen und die bezweifeln, dass er weiterhin die richtige Einstellung hat, um Bochum im Kampf um den Klassenerhalt zu helfen, ist überschaubar.

Osterhage bedankt sich bei den Fans
„Die Fans unterstützen den VfL Bochum sehr intensiv“, sagte Osterhage in dieser Woche nach dem Training dazu. „Ich gebe nach wie vor alles für den VfL Bochum, damit wir unsere Ziele erreichen. Ich glaube, das sehen die Fans und das honorieren sie und deswegen wird es auch keine Pfiffe gegen mich geben. Die Fans wissen zudem, dass im Profifußball Vereinswechsel dazugehören.“

Osterhage hat sich die Entscheidung zu wechseln, nach eigener Aussage nicht leicht gemacht. „So eine Entscheidung, einen Verein zu verlassen und zu einem anderen zu wechseln, trifft man nicht über Nacht“, sagte er. „Das habe ich mir lange und gut überlegt. Ich bin am Ende zufrieden damit und stehe hinter meiner Entscheidung.“

Osterhage weiß, dass er dem VfL viel zu verdanken hat
Dass Christian Streich nicht mehr da ist, ändert für ihn nichts. Streich war seit 2012 Cheftrainer der Freiburger. „Er ist ein Trainer, der viel Erfahrung hat und beim SC Freiburg viel bewegt hat“, sagte Osterhage dazu. „Deswegen ist es ein bisschen schade, aber auch nicht zu ändern. Im Fußball geht es immer weiter.“

Deutlich aber ist zu hören, dass er weiß, dass er dem VfL Bochum viel zu verdanken hat. „Es war in der Corona-Zeit, als ich hier hingekommen bin. Das war für alle eine schwierige Zeit. Ich habe hier meine ersten Schritte und Spiele als Profi gemacht. Wenn man zurückblickt und dann meine Entwicklung sieht, dann ist es schon so gelaufen, wie es sich alle Beteiligten erhofft und vorgestellt haben. Patrick Fabian hat das in der VfL-Pressemitteilung zu meinem Wechsel auch gesagt.“ 

Osterhage wechselte von Dortmund II zum VfL
Als Osterhage 2021 von Borussia Dortmund II zum VfL wechselte, war er für die allermeisten VfL-Fans ein unbeschriebenes Blatt. Sein Talent aber hatte er bereits nachgewiesen.

Mit der U 19 der Dortmunder gewann er 2019 die deutsche A-Jugend-Meisterschaft, als Kapitän führte er die Mannschaft zu einem 5:3-Sieg über den VfB Stuttgart. Immer wieder aber wurde er danach in seiner Entwicklung von Verletzungen ausgebremst.

VfL hat mit Osterhage bereits zwei Mal den Klassenerhalt geschafft
Die Bochumer, seinerzeit war Sebastian Schindzielorz noch Geschäftsführer Sport beim VfL, aber waren dennoch von ihm überzeugt. Bochum war gerade in die Bundesliga aufgestiegen, schaffte in der Folgezeit mit Osterhage im Kader zwei Mal den Klassenerhalt.

Sein Stellenwert im Verein wuchs in der Zeit stetig an. War er zunächst Ergänzungskraft, ist er nun unumstrittener Stammspieler. Bevor er im Sommer Bochum verlässt und zum SC Freiburg wechselt, will er mit dem Team erneut den Klassenerhalt schaffen.

VfL spielt nun beim VfL Wolfsburg
Für ihn mache es keinen Unterschied, dass sein Wechsel nun auch offiziell verkündet worden sei. „Ich bin mit dem Kopf voll hier“, sagte er. „Ich fokussiere mich auf den VfL Bochum und unsere Aufgaben.“

Die sind schwer genug. Fünf Spiele stehen noch an. Zunächst geht es gegen den VfL Wolfsburg und damit gegen ein Team, das zwar nun nur einen Punkt mehr als Bochum hat, nominell aber deutlich stärker scheint. Osterhage aber ficht das nicht an. 

Osterhage: „Wir haben die Fans im Rücken“
„Wir haben die Qualität und die Einstellung in der Mannschaft, wieder den Klassenerhalt zu schaffen. Wir haben die Fans im Rücken, der ganze Verein will drinbleiben. Deshalb bin ich weiterhin überzeugt davon, dass wir das schaffen.“
Wenn man die Spiele im Saisonverlauf betrachte, seinen es immer Kleinigkeiten gewesen, die gefehlt hätten. „Wir brauchen halt Siege und Erfolgserlebnisse, um uns das nötige Selbstvertrauen zu holen.“

Quelle: WAZ.de