VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei - Druckversion +- unserVfL.de (https://unservfl.de) +-- Forum: Unser VfL Bochum (https://unservfl.de/forum-134.html) +--- Forum: Profis (https://unservfl.de/forum-138.html) +--- Thema: VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei (/thread-14603.html) |
VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei - Herr Bert - 10-20-2024 Der VfL Bochum 1848 hat auf die sportliche Krise reagiert: Cheftrainer Peter Zeidler und Sportdirektor Marc Lettau werden mit sofortiger Wirkung freigestellt. Trotz vieler Gespräche und Bemühungen in den vergangenen Wochen ist es nicht gelungen, signifikante Verbesserungen in sportlicher oder tabellarischer Hinsicht zu erzielen. Unter Einbeziehung dieser Aspekte haben die Vereinsverantwortlichen zusammen mit der sportlichen Leitung sowie der Mannschaft eine gründliche Analyse vorgenommen. Ergebnis: Es fehlt die Überzeugung, dass der VfL in der bisherigen personellen Konstellation das Ziel Klassenerhalt schaffen kann. Über das weitere Vorgehen wird der Verein zeitnah informieren. Quelle: Pressemitteilung VfL Bochum 1848 RE: VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei - Charly Böttcher - 10-20-2024 Klasse. Dann sollen sie dem neuen Übungsleiter dann auch die "richtigen" Spieler besorgen. Und ob das "Richtung Klassenerhalt" geht bezweifel ich ganz stark. Ich möchte nicht in der Haut des neuen Übungsleiters stecken. RE: VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei - Charly Böttcher - 10-20-2024 Wir sprechen uns am Spieltag 12 wieder. Ich behaupte nicht das auch nur irgendetwas in der 1. Mannschaft gut läuft. Aber wenn der Gaul humpelt macht es keinen Sinn nur den Kutscher auszuwechseln. Einziges Ergebnis ist doch nur das die Kasse in Schieflage gerät. Sollte Letsch zurückheren (was ich nicht glaube) wäre aber wenigstens ein Loch gestopft. RE: VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei - panther - 10-20-2024 Zitat von oben : Unter Einbeziehung dieser Aspekte haben die Vereinsverantwortlichen zusammen mit der sportlichen Leitung sowie der Mannschaft eine gründliche Analyse vorgenommen. Ergebnis: Es fehlt die Überzeugung, dass der VfL in der bisherigen personellen Konstellation das Ziel Klassenerhalt schaffen kann. ....sowie der Mannschaft--- stört mich dennoch massiv. Kapitän, Mannschaftsrat oder Spieler, die erneut mit "kaum Leistung überzeugt haben ? Wer macht den Bock zum Gärtner. Vielleicht filtert man dennoch einmal die Maulwürfe oder diejenigen raus, die es trotz "Nichtleistung" immer wieder schaffen zu überleben. Ich denke leider auch an Manu, der in vielen Punkten auch nur die Wahrheit gesagt hat ( sicherlich nicht in angebrachter Form) aber auch Kollegen wie Toto und Gambo hatten ihm Recht gegeben, warum ausgerechnet Spieler mit Bochum-Gen ?? Genug auch jetzt bei mir, warten wir auf die nächsten Tage. RE: VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei - Scheffkoch - 10-20-2024 Egal, wer jetzt das Amt übernimmt. Wer von ihm erwartet, dass der in den nächsten 4 Spielen punktet, glaubt auch an den Osterhasen. Ein wichtiger Aspekt: das Team hat letztendlich über seinen Trainer und Sportvorstand entschieden. Der neue weiß also genau, was beim VfL abgeht, welchen Rückhalt er von der Vereinsführung erwarten darf und wie er sein Team einzuschätzen hat. Super Position! Wenn man Sportvorstand, mithin den Kaderplaner, entlässt, dann hat die Vereinsführung ja wohl eine klare Meinung zum Kader geäußert. Ein Trainerrauswurf soll das Team wohl von jeder Verantwortung an der Misere freisprechen. Das passt jetzt auf wunderbare Weise zum Hofmann-Interview, der von zu vielen Totalausfällen sprach. Mir ist auch nicht klar, wieso der Trainer für eklatantes Fehlverhalten auf dem Platz und vor allem die massiven individuellen Fehlern sowie desolaten Zweikampfverhalten verantwortlich ist. Da stehen doch Erwachsene auf dem Platz. Das alles wirft ein bezeichnendes Licht auf unser geliebtes Team. RE: VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei - Charly Böttcher - 10-20-2024 (10-20-2024, 08:25 PM)Scheffkoch schrieb: ...dass der in den nächsten 4 Spielen punktet, glaubt auch an den Osterhasen. Und ich dachte Du glaubst an den Osterhasen. Da brauche ich ja keine kaufen nächstes Jahr. Im überigen ist es ein Unding die betroffenen zu fragen warum sie über den Platz stolpern. Die Antwort weis man doch schon vorher. RE: VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei - Herr Bert - 10-20-2024 Wie recht Du doch hast, @Scheffkoch, leider. RE: VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei - BomS - 10-21-2024 Wichtig und richtig. Das am Samstag gezeigte hat dann vor allem in HZ 1 das Fass zum Überlaufen gebracht. RE: VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei - webjogi73 - 10-21-2024 Beim VfL regiert das Chaos. Mal wieder. Und es wird deutlich: Es gibt keine Strategie, die konsequent verfolgt wird. So kann man jedenfalls keinen Verein aufbauen und gezielt weiterentwickeln. Stattdessen wird einfach alles ausgetauscht, sobald ein bisschen Gegenwind aufkommt. Wo sind die Verantwortlichen mir Rückgrat, die an ihre Ideen, Strategien und Entscheidungen wirklich glauben? Ja, es läuft scheiße. Doch welche Ursachen hat das? Option 1: die Mannschaft ist schlecht zusammengestellt. Dann muss der Kaderplaner ggf. die Verantwortung übernehmen und gehen. Viel sinnvoller wäre es aber gewesen, diesen Schritt dann auch konsequent zum Ende der vergangenen Saison zu gehen, wo die Vorwürfe ebenfalls berechtigt waren ("die Saison ohne echten Stürmer") Option 2: Der Trainer passt nicht - dann muss der Trainer ggf. anpassen oder gehen. Jetzt gehen Beide. Das wirkt zu dem Zeitpunkt sehr wenig professionell, sondern viel mehr panisch bzw. riecht nach Aktionismus. Welcher gestandene Trainer / Vorstand "Sport" tut sich diesen VfL denn noch an? Wie soll Vertrauen aufkommen, dass es in Zukunft anders läuft? Der VfL hat in einem 1/2 Jahr alles eingerissen, was in vielen Jahren zuvor aufgebaut wurde. Die Sympathie, der besondere Verein mit der überragenden Stimmung im Stadion, "hier, wo das Herz noch zählt". All das trug langsam Früchte. Jetzt kommen auch wieder die Schulden hinzu - denn die Liste an inaktiven Mitarbeitern wächst und die Mannschaft muss auch zusätzlich verstärkt werden. Meine Meinung: - Lettau hätte schon im Sommer gehen müssen. Aber dieser Wechsel hätte vom AR / Känzig vorbereitet werden müssen, um handlungsfähig zu bleben. - Zeidler bekam keine echte Chance. Entweder wurde er falsch ausgewählt (Verantwortung: AR) oder man hätte an ihm festhalten müssen, um eine Konstante in der Strategie aufzubauen, an der ein Team geformt werden kann. Ich halte ihn, genau wie Letsch, dem jetzt viele nachtraiern, für einen passenden Trainer, der aber mehr Zeit gebraucht hätte. - Die Strategie ist falsch. Allein die Optimierung der Rahmenbedingungen im Blick zu haben (Stadion, U21, Frauen.....) ist falsch. Die Substanz des Vereins ist die erste Mannschaft. Diese hätte viel mehr gestärkt werden müssen, um kurzfristige Ziele erreichen zu können. Mittelfristig sind Stadion und Co sicher wichtig - aber der VfL verliert immer mehr den Anschluß - obwohl im 4. Jahr in der ersten Liga und Vereine wie HSV, Köln und Schalke in der zweiten Liga rumdümpeln.Jedes Jahr in der ersten Liga wurden wir schlechter - es wurde immer enger. Es wird ein richtig ungemütlicher Herbst. Und nur wenn viel Glück dazukommt, geht das nochmal gut. RE: VfL stellt Cheftrainer Zeidler und Sportdirektor Lettau frei - Herr Bert - 10-21-2024 Mich ärgert die offensichtliche Plan,- und Konzeptlosigkeit. Diese Schnellschüsse, ohne eine Alternative in der Hinterhand zu haben. In zwei Monaten ist Winterpause inkl. Transfermöglichkeit, die Wintervorbereitung steht an, und die zwei sportlich wichtigsten Positionen sind beim VfL nicht besetzt. Nach dem Spiel gegen Leverkusen gibt es wieder eine Länderspielpause.Das sind noch drei Spiele, in denen vermutlich sowieso nichts zu holen ist. Bis dahin hätte man so gut wie nichts zu verlieren gehabt, aber Zeit sich eine Alternative zu suchen. Ein neuer Trainer hätte 14 Tage Zeit um die Mannschaft kennen zu lernen. |