unserVfL.de
Presseberichte zum 8. Spieltag VfL - München - Druckversion

+- unserVfL.de (https://unservfl.de)
+-- Forum: Unser VfL Bochum (https://unservfl.de/forum-134.html)
+--- Forum: VfL Bochum - Pressespiegel (https://unservfl.de/forum-142.html)
+--- Thema: Presseberichte zum 8. Spieltag VfL - München (/thread-14621.html)

Presseberichte zum 8. Spieltag VfL - München - Herr Bert - 10-23-2024

Am Dienstag leitete er erstmals eine Trainingseinheit, am Sonntag erlebt Markus Feldhoff seine Premiere als Chef an der Seitenlinie beim VfL Bochum. Mit dem ersten Gegner verbindet ihn eine ganz besondere Geschichte.

Als Doppelspitze übernehmen Markus Feldhoff und Murat Ural die Nachfolge des am Sonntag beurlaubten Cheftrainers Peter Zeidler. Beide arbeiteten bisher meist als Assistenten, kurz aber auch als Cheftrainer. Der Schweizer Ural zuletzt beim FC Zürich, Markus Feldhoff in der Saison 2020/21 beim VfL Osnabrück. 

Feldhoff übernimmt das Kommando, Ural assistiert, so ist es abgesprochen. Der neue Trainer bemüht sich, die Reihen zu schließen, setzt zunächst auf viele Spielformen bei den Übungseinheiten, weiß aber auch, dass das Programm gleich durchweg Gegner aus dem höchsten Regal bereithält. Es geht nach Frankfurt, gegen Meister Leverkusen, dann nach Stuttgart. Und bei der Premiere am Sonntag wartet der VfL auf Rekordmeister Bayern München. 

Unter Daum meist nur Joker
Ein Gegner, mit dem Feldhoff eine ganz besondere Geschichte verbindet. In seiner langen Profikarriere stand der Stürmer unter anderem bei Bayer Uerdingen, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach unter Vertrag, spielte 158 Mal in der Bundesliga und erzielte 25 Tore. Und erlebte beim Spiel der Leverkusener gegen die Bayern eine ganz besondere Pointe. 

Feldhoffs Sternstunde gegen die Bayern
Eigentlich waren Ulf Kirsten und Erik Meijer im Leverkusener Sturm gesetzt, für Feldhoff blieb unter dem damaligen Trainer Christoph Daum meist nur eine Jokerrolle. Doch am 9. März 1997 schlug seine ganz große Stunde, als Feldhoff als einzige Spitze ran durfte und tatsächlich dreimal traf gegen Oliver Kahn, Thomas Helmer und Co. 

Feldhoffs Erinnerungen: "Am Ende wurde ich fast vom Platz getragen"
"Ich war stolz wie Oskar", erinnerte sich der schnelle Angreifer mal, "5:2 gegen die Bayern, drei Tore selbst gemacht, am Ende wurde ich fast vom Platz getragen in der 90. Minute, ich war aber auch völlig platt", so Feldhoff. "Wir spielten wirklich überragend, machten in der ersten Halbzeit schon drei Tore. Und bei mir platzte irgendwie der Knoten." 

Zweifellos einer der größten Tage in der Spieler-Karriere von Markus Feldhoff, doch lange Zeit hatte er wenig Gelegenheit, seine traumhafte Tor-Gala noch einmal zu genießen. Zwar war der Auftritt für die Ewigkeit auf Video archiviert, doch irgendwann war die betreffende Kassette überspielt worden. Möglicherweise, wie Feldhoff vermutete, von seinen Kindern. 

Am Sonntag tritt der Bayern-Schreck von damals also als Trainer gegen den Rekordmeister und Tabellenführer in Erscheinung. Sicher in der stillen Hoffnung auf eine ähnlich dicke Überraschung wie vor 27 Jahren. 

Quelle: Kicker.de

RE: Presseberichte zum 8. Spieltag VfL - München - Herr Bert - 10-25-2024

.
„Gelegenheit für einen Neustart“
Viel los zurzeit beim VfL Bochum 1848 – auch sportlich. Am Sonntagnachmittag (15:30 Uhr) ist der FC Bayern München, der deutsche Rekordmeister, zu Gast im Vonovia Ruhrstadion. Vorab beantworteten Trainer Markus Feldhoff und Geschäftsführer Ilja Kaenzig die Fragen der Journalisten auf der Pressekonferenz. 
VfL-Geschäftsführer Ilja Kaenzig: Die Menschen in Bochum haben ein ganz feines Gespür. Wenn sie am Sonntag im Vonovia Ruhrstadion sehen, dass die Mannschaft über 90 Minuten alles gibt, wird das hoffentlich als positiver Schritt nach vorne bewertet werden. Selbst wenn wir am Ende gegen den FC Bayern verlieren sollten - diese Sensibilität ist bei unseren Fans vorhanden. Sie wollen Einstellung, Leistungsbereitschaft und Körpersprache sehen. Wenn die Mannschaft das auf den Platz bringt, wird uns das nach dieser turbulenten Woche weiterhelfen, selbst wenn wir keine Punkte holen sollten.
Markus Feldhoff über…

…die Personalsituation: Bei Myron Boadu gab es einen Rückschlag. Er hat in dieser Woche versucht, wieder ins Mannschaftstraining einzusteigen. Die Belastung war aber nicht möglich, es ist noch nicht absehbar, wann er wieder einsteigen kann. Matus Bero ist auf einem guten Weg. Er wird voraussichtlich Mitte nächster Woche wieder ins Training einsteigen. Bernardo ist bekanntlich zur Reha in Brasilien. Wir erwarten ihn Anfang November zurück im Mannschaftstraining. Felix Passlack ist nach seiner Erkältung wieder fit. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit.
…die Situation, dass er die Mannschaft gemeinsam mit Murat Ural übernommen hat: Der große Vorteil ist, dass wir die Mannschaft schon kannten. Die Abläufe waren uns auch bekannt. In dieser Woche haben Murat Ural und ich darüber hinaus viele Einzelgespräche mit Spielern geführt. Jeder weiß, was zu tun ist. Wir haben das Spiel gegen den Ball und auch mit dem Ball in dieser Woche sehr intensiv trainiert. Wir haben unfassbar viele Gespräche geführt und so einiges aufgearbeitet. Nun ist die Gelegenheit für einen Neustart.

…seine Vorfreude auf die Partie: Wir freuen uns auf das Spiel. Wir sind uns wohl alle einig: Es ist das Spiel des Jahres. Bundesliga, Heimspiel gegen den FC Bayern München – mehr geht nicht. Deshalb gilt es für uns, alle negativen Dinge rund um das Sportliche auszublenden. Jeder, der am Sonntag ins Stadion kommt, wird mit Begeisterung da sein. Gleiches gilt auch für uns. Wir wollen mit den Mitteln dagegenhalten, die uns ausmachen – Lauf- und Einsatzbereitschaft.

…die Bedeutung der VfL-Fans: Unsere Fans sind sehr wichtig für uns. Ich richte den Appell an unsere Fans, uns maximal zu unterstützen. Nach dem Spiel können sie ein ehrliches Urteil abgeben, ob sie zufrieden sind oder nicht. Wir gehen gemeinsam durch eine schwere Zeit und werden auch gemeinsam durch die nächsten Wochen gehen.
…die jüngste Bayern-Niederlage beim FC Barcelona: Wir sollten uns nicht mit Barcelona vergleichen und auch keine großen Kampfansagen machen. Wir wollen einen großen Kampf liefern und unsere Fans für uns gewinnen. Jeder soll sehen, dass wir kämpfen und etwas anbieten.

…den Matchplan für das Spiel: Wir können Bayern nicht 90 Minuten bearbeiten, werden auch mal tiefer verteidigen müssen. Wir haben mehrere Matchpläne vorbereitet – Plan A, B und C. Wenn Plan A funktioniert, sind wir natürlich glücklich.

…den FC Bayern München: Bayern gehört zu den besten Mannschaften der Welt. Es ist eine besondere Gelegenheit für uns, dass wir uns mit so einer Mannschaft messen können. Sie haben ihren Spielstil in dieser Saison noch einmal angepasst, verteidigen aktiver nach vorn. Das hat zuletzt nicht immer funktioniert. Doch sie haben großartige Spieler. Ich schaue jedes Spiel, das ich von Bayern im Fernsehen schauen kann, mit Begeisterung. Bayern ist das Nonplusultra, auch wenn Leverkusen in der letzten Saison Deutscher Meister wurde.