unserVfL.de
Manuel Riemann verlässt den VfL - Druckversion

+- unserVfL.de (https://unservfl.de)
+-- Forum: Unser VfL Bochum (https://unservfl.de/forum-134.html)
+--- Forum: Profis (https://unservfl.de/forum-138.html)
+--- Thema: Manuel Riemann verlässt den VfL (/thread-14934.html)

Seiten: 1 2

Manuel Riemann verlässt den VfL - Herr Bert - 01-22-2025

Der VfL Bochum 1848 und Manuel Riemann haben das bestehende Vertragsverhältnis in beiderseitigem Einvernehmen beendet. Der 36-jährige Torhüter hat somit die Möglichkeit, sich in der aktuellen Transferperiode einem anderen Verein anzuschließen und wird zum SC Paderborn 07 wechseln. 

Seit 2015, dem Jahr seines Wechsels vom SV Sandhausen zum damaligen Zweitligisten aus Bochum, hat Manuel Riemann für den VfL in 290 Pflichtspielen zwischen den Pfosten gestanden. Mit der Zahl an Spielen in der Bundesliga (98) und 2. Bundesliga (174) gehört Riemann damit zu den Top Ten der VfL-Rekordspieler. Zu den sportlichen Highlights seiner Vita gehören sicherlich der Aufstieg in die Bundesliga (2021) nebst den danach erfolgten Klassenerhalten, zu denen er jeweils seinen Anteil beisteuern konnte. Bei den persönlichen Highlights dürfte seine beeindruckende Elfmeterstatistik in den Fokus rücken (in einem Spiel gegen Leipzig hielt er sogar zwei Strafstöße), garniert von einem eigenen Elfmetertor, das den VfL in die nächste Pokalrunde beförderte. 

Es waren fast zehn stets emotionale Jahre, die Manuel Riemann und den VfL verbunden haben, für keinen Verein hat er länger gespielt als für Bochum. Seine temperamentvolle Art findet immer noch bei sehr vielen Fans Anklang, er ist ein „Typ“ mit Ecken und Kanten. Und selbst wenn der Abschied von der Castroper Straße sicher anders verläuft als es sich beide Seiten ursprünglich vorgestellt haben, wissen alle beim VfL zu würdigen, welchen Stellenwert sich Manuel Riemann hier im vergangenen Jahrzehnt erarbeitet hat. Nicht zu vergessen die Freundschaften, die er im Laufe der Jahre hier geschlossen hat und die über die aktive Karriere hinaus Bestand haben werden. 

Der VfL Bochum 1848 bedankt sich bei Manuel Riemann für seinen Einsatz in den Farben Blau und Weiß, untrennbar verbunden mit unserer Rückkehr auf Deutschlands größte Fußballbühne sowie dem mehrmaligen Verbleib in der Bundesliga. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Karriereweg alles Gute und heißen ihn jederzeit an der Castroper Straße herzlich willkommen.

RE: Manuel Riemann verlässt den VfL - panther - 01-22-2025

Es gibt bekanntlich 2 unterschiedliche Lager bei uns und ich gehöre zum Pro-Manu-Lager. Ich bedanke mich für viele gute Spiele, vor allem für über 10 Jahre extremen Einsatz und Emotionalität pro VFL. Ich wünsche ihm für seine sicherlich nicht mehr lange Profikarriere noch eine erfolgreiche Zeit in Paderborn und dem SC, dass er noch einmal oben angreifen kann.

RE: Manuel Riemann verlässt den VfL - OKM - 01-22-2025

Zwei Seiten eines Menschen…sein Finale am Ende der letzten Saison ist im Gedächtnis, er stellte sich über die Mannschsft und den Verein. Das ist für mich am Ende ausschlaggebend gewesen. Dass er 9,5 Jahre dem VfL oft gut getan hat ist natürlich auch wahr

RE: Manuel Riemann verlässt den VfL - MarWiBo - 01-22-2025

(01-22-2025, 12:53 PM)panther schrieb: Es gibt bekanntlich 2 unterschiedliche Lager bei uns und ich gehöre zum Pro-Manu-Lager. Ich bedanke mich für viele gute Spiele, vor allem für über 10 Jahre extremen Einsatz und Emotionalität pro VFL.  Ich wünsche ihm für seine sicherlich nicht mehr lange Profikarriere noch eine erfolgreiche Zeit in Paderborn und dem SC, dass er noch einmal oben angreifen kann.
Ich gehöre bekanntlich eher zur Fraktion, die Manuel Riemann zumindest immer sehr skeptisch gegenüber gestanden hat. Dennoch gibt es an seinen Verdiensten keine Zweifel. Das beweist auch das Statement des Vereins. Auch von meiner Seite kommen daher nur die besten Wünsche für seinen letzten Karriereabschnitt.

RE: Manuel Riemann verlässt den VfL - Herr Bert - 01-22-2025

Ich habe eine sehr differenzierte Meinung zu Riemann. Rein sportlich ist er sicherlich ein guter Schnapper, obwohl mir seine Spielweise nie gefallen hat. Das ist aber mein persönliches "Problem". Sein Verhalten auf dem Platz wurde aber für mich immer unerträglicher. Darunter hat , aus meiner Sicht, auch seine sportliche Leistung gelitten.

Je länger er beim VfL war, desto größer wurde sein Ego, woran er dann ja auch gescheitert ist, trotzdem wünsche ich ihm, dass er aus einem VfL-Ende etwas gelernt hat, und einen erfolgreichen Neustart und alles Gute in Paderborn.

RE: Manuel Riemann verlässt den VfL - Slyer. - 01-22-2025

Das Ende einer Ära, das muss man wohl sagen. Ich kann mich an keinen Torhüter zu meiner Aktiven Fanlaufzeit erinnern der annähernd soviele Spiele für unseren VfL hatte wie Riemann. Katze Zumdick und Werner Scholz lagen weit vor meiner Zeit.

Daher muss man Ihm neidlos einen Legenstatus anerkennen. Wenn jemand 289 Spiele für einen Verein absolviert dann hinterlässt er was. Auch wenn man vielleicht nicht als sympathischsten Fußballer in Erinnerung behält, so bleibt er einer der besten und treusten die Bochum je hatte.

Was genau intern passiert ist weiss man nie, diesen Abgang habe ich Ihn so nicht gewünscht und ich hoffe er bekommt noch seinen Abschied vor der Ostkurve. Ob man Ihn mag oder nicht, diesen Abschied hätte er sich redlich verdient.

RE: Manuel Riemann verlässt den VfL - BomS - 01-22-2025

Ein Torhüter mit Ecken und Kanten, die man heute verzweifelt bei den ganzen weichgespülten Profis vermisst.

Riemann hat in der Tat eine Ära geprägt und war der Torhüter nach RvD für mich, der mein Fandarsein geprägt hat. Ich habe IMMER hinter Manu gestanden, weil ich wusste, was der VfL an ihm hatte und fand sein Verhalten jammerschade, wie er sich selbst herausgekegelt hat, was aber auch letztlich auch nur ein Ergebnis seiner Emotionalität und dem, was der VfL ihm bedeutete, entstand.

Und ja, fast 300 Spiele macht man nicht ohne Grund für einen Verein. Er geht als Legende, wenn gleich auch als eine gefallene zum bitteren Ende hin.

Ihm selbst wünsche ich natürlich nur das Beste und viel Gesundheit und auch Erfolg bei seiner möglicherweise letzten Station in der Karriere!

(01-22-2025, 07:04 PM)BomS schrieb: Und ja, fast 300 Spiele macht man nicht ohne Grund für einen Verein.

Doch, weil es offensichtlich keinen Verein gab, der ihn haben wollte. Ich kann mich jedenfalls nicht an Abwerbeversuche erinnern. Selbst nach seiner Ausbootung hat es ein halbes Jahr gedauert, bis sich ein mittelprächtiger Zweitligist erbarmt hat.

Von mir bekommt er keinen Heiligenschein, und auch keinen VfL- Legendenstatus.Wer seine Person für wichtiger hält als den VfL ist für mich keine VfL - Legende,

RE: Manuel Riemann verlässt den VfL - Slyer. - 01-22-2025

(01-22-2025, 07:40 PM)Herr Bert schrieb:
(01-22-2025, 07:04 PM)BomS schrieb: Und ja, fast 300 Spiele macht man nicht ohne Grund für einen Verein.

Doch, weil es offensichtlich keinen Verein gab, der ihn haben wollte. Ich kann mich jedenfalls nicht an Abwerbeversuche erinnern. 

300 Spiele macht man nicht, weil man nicht abgeworben wird sondern weil Verträge erfüllt und verlängert werden. Sonst hätte er auf der Bank gesessen, was er unter 7 Trainer (wenn ich mich nicht verrechnet habe) nie tat. 

Und wollten Ückendorfer ihn nach dem Klassenerhalt 2022 abwerben?

Nu isser weg, und ich weine ihm keine Träne nach. Tschö mit ö.