unserVfL.de
BVB verleiht Eigengewächs Wätjen an den VfL Bochum - Druckversion

+- unserVfL.de (https://unservfl.de)
+-- Forum: Unser VfL Bochum (https://unservfl.de/forum-134.html)
+--- Forum: VfL Bochum - Pressespiegel (https://unservfl.de/forum-142.html)
+--- Thema: BVB verleiht Eigengewächs Wätjen an den VfL Bochum (/thread-15472.html)

BVB verleiht Eigengewächs Wätjen an den VfL Bochum - Herr Bert - 06-24-2025

Für die Profis von Borussia Dortmund kam Kjell Wätjen zuletzt im Dezember zum Zug. Um dem Eigengewächs regelmäßige Spielzeit zu ermöglichen, entschied sich der BVB für eine Leihe des U-19-Nationalspielers. Die führt ihn in der kommenden Saison zum VfL Bochum. 

Als Borussia Dortmund Anfang Mai 2024 einen 5:1-Sieg gegen den FC Augsburg feierte, fand sich in der Startelf des BVB ein gänzlich neuer Name wieder. Kjell Wätjen, damals gerade seit zweieinhalb Monaten 18 Jahren alt, wurde vom damaligen Trainer Edin Terzic nach drei Kadernominierungen ohne Einsatz ins kalte Wasser geworfen. Wätjen machte seine Sache gut, erhielt Lob von allen Seiten - und die kicker-Note 2,0. 

Auch in Mainz eine Woche später durfte Wätjen ran, doch in der abgelaufenen Saison wurde es immer ruhiger um den gebürtigen Grevelsberger, der für den BVB spielt, seit er neun Jahre alt ist. Zwei Kurzeinsätze spendierte Nuri Sahin dem zentralen Mittelfeldspieler in der Bundesliga, davon abgesehen lief er für die Drittliga-Vertretung auf. Unter Niko Kovac spielte Wätjen in der Rückrunde keine Minute, weshalb die Borussia das bis 2028 gebundene Talent nun vorübergehend in die 2. Bundesliga zum VfL Bochum abgeben 

Kehl betont Konkurrenzsituation in Dortmund
"Wir haben uns bewusst dazu entschieden, Kjell an den VfL Bochum auszuleihen - einen sehr ambitionierten Zweitligisten, bei dem er viel Spielpraxis sammeln kann", begründet Sportdirektor Sebastian Kehl die Entscheidung. "Aufgrund der Konkurrenzsituation in unserem Mittelfeld wäre Letzteres für Kjell 2025/2026 beim BVB schwierig gewesen. Wir glauben dennoch weiter an ihn, werden seine Leistungen im Trikot unseres Nachbarn genau beobachten und wünschen Kjell den größtmöglichen Erfolg." 

In Bochum freut sich Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner auf einen der "talentiertesten Spieler seines Jahrgangs in Deutschland". Wätjen, der noch am Montag mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft beim denkwürdigen 5:6 gegen Spanien den Einzug ins EM-Finale verpasste, traue man "auf Anhieb" zu, eine wichtige Rolle innerhalb der Mannschaft einzunehmen 

"Ich freue mich riesig, die nächsten Schritte meiner noch jungen Karriere an der Castroper Straße gehen zu dürfen", so Wätjen, der in den kommenden Tagen zu den bereits seit Montag trainierenden Bochumern stoßen wird. "Ich komme aus dieser Region und weiß um die Bedeutung des VfL für die Menschen hier vor Ort." 

Quelle: Kicker.de

RE: BVB verleiht Eigengewächs Wätjen an den VfL Bochum - Herr Bert - 06-24-2025

Der VfL Bochum hat das Rennen um ein Toptalent gewonnen. Borussia Dortmund leiht Kjell Wätjen an den Zweitligisten aus. Die Hintergründe. 

Borussia Dortmund hat sein Talent Kjell Wätjen für die Saison 2025/26 an den Bundesliga-Absteiger VfL Bochum ausgeliehen. Der 19-jährige Mittelfeldspieler soll beim Reviernachbarn wertvolle Spielpraxis auf Profi-Niveau in der 2. Liga sammeln. 

Wätjen stand zuletzt im Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft, bei der das DFB-Team im Halbfinale mit 5:6 nach Verlängerung gegen Spanien ausschied. Wätjen konnte beim Halbfinal-Spektakel am Montag nur zusehen, er war gelbgesperrt. Zuvor war er gesetzt. 

Keine Kaufoption: BVB plant langfristig mit Wätjen - Bochum sofort
Eine Kaufoption wurde zwischen den beiden Vereinen nicht vereinbart. Denn der BVB plant langfristig mit dem talentierten Eigengewächs, das bereits vier Bundesliga-Einsätze vorzuweisen hat und in Dortmund noch einen bis 2028 gültigen Vertrag hat. In der Vorsaison kam er als A-Jugendlicher auf 20 Drittliga-Einsätze für den BVB II, erzielte dabei fünf Tore. 

Der 19-Jährige aus Gevelsberg, der seit 2015 sämtliche Jugendmannschaften des BVB durchlief und unter anderem Kapitän in der Uefa Youth League war, galt wie berichtet als ein Wunschspieler von Bochums Sport-Geschäftsführer Dirk Dufner - und war begehrt. 

VfL Bochum sticht etliche Klubs aus - wie schon bei Leverkusens Onyeka
Etliche Klubs zeigten Interesse an einer Leihe des zentralen Mittelfeldspielers. Der VfL mit Trainer Dieter Hecking aber machte das Rennen – als gute Adresse, in der Toptalente reifen können und sollen. So hat Bochum bereits den noch ein Jahr jüngeren Francis Onyeka, der im offensiven Mittelfeld zuhause ist, von Bayer Leverkusen ausgeliehen – ebenfalls ohne Kaufoption. 

Dufner sieht „großes Potenzial“
„Kjell Wätjen zählt zu den talentiertesten Spielern seines Jahrgangs in Deutschland“, erklärt Dirk Dufner die Leihe in einer Mitteilung des Vereins. „Mit seinem großen Potenzial trauen wir ihm auf Anhieb zu, eine wichtige Rolle innerhalb der Mannschaft einzunehmen.“

BVB-Sportdirektor Kehl: „Wir glauben weiter an ihn“
BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sieht das auch so: „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, Kjell an den VfL Bochum auszuleihen – einen sehr ambitionierten Zweitligisten, bei dem er viel Spielpraxis sammeln kann. Aufgrund der Konkurrenzsituation in unserem Mittelfeld wäre Letzteres für Kjell 2025/2026 beim BVB schwierig gewesen. Wir glauben dennoch weiter an ihn“, sagte er in einer BVB-Mitteilung.

Der Jugendnationalspieler, seit der U16 beim DFB gesetzt, ist ein zentraler Mittelfeldmann, der vor allem als Achter agiert, aber auch weiter hinten oder weiter vorne Impulse setzten kann. Er ist ein Gestalter, der eine gute Übersicht hat, die Bälle verteilt, das Spiel klug und technisch sauber aufbaut. Zudem gilt er als extrem intelligent, auf und neben dem Platz. 

Mittelfeldzentrum VfL Bochum: Drei junge Hoffnungsträger
Im Zentrum hat der VfL damit gleich drei junge Hoffnungsträger: Neben Onyeka und Wätjen will sich Eigengewächs Mats Pannewig behaupten. Aktuell herrscht ein ordentliches Gedränge. Denn hinzu kommen die defensiveren Ibrahima Sissoko und Matus Bero sowie Lukas Daschner, Moritz-Broni Kwarteng und Koji Miyoshi. Der Japaner ist fest eingeplant, bei Daschner, Bero, Sissoko und Kwarteng kann es wie berichtet auch noch zu Wechseln kommen.

Wätjen ist Bochums sechster externer Zugang in diesem Sommer. Er wird in den kommenden Tagen zum VfL stoßen, aufgrund der EM-Teilnahme noch etwas Pause bekommen, beim öffentlichen Trainingsauftakt an diesem Mittwoch (10 Uhr) also noch nicht dabei sein. 

„Ich freue mich riesig, die nächsten Schritte meiner noch jungen Karriere an der Castroper Straße gehen zu dürfen“, wird er in der VfL-Mitteilung zitiert. „Ich komme aus dieser Region und weiß um die Bedeutung des VfL für die Menschen hier vor Ort. Besonders die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich sehr überzeugt.“ 

Quelle: WAZ.de