Der Thread zur Geschäftsführung - Druckversion +- unserVfL.de (https://unservfl.de) +-- Forum: Unser VfL Bochum (https://unservfl.de/forum-134.html) +--- Forum: Der Verein (https://unservfl.de/forum-140.html) +--- Thema: Der Thread zur Geschäftsführung (/thread-9943.html) |
Der Thread zur Geschäftsführung - Herr Bert - 09-11-2011 Nachdem in fast jedem Thread immer wieder über die Verantwortlichen des VfL diskutiert wird, haben wir uns dazu entschlossen für die drei wesentlichen Bereiche je einen Thread zu erstellen. Wir bitten diese Threads ausschlielich für sachliche und angebrachte Beiträge bzw. Kritik zu nutzen. Wir werden es nicht dulden das hier persönliche Beleidigungen, Diffamierungen oder gar Drohungen gepostet werden. Das unservfl.de Team behält sich vor entsprechende Beiträge kommentarlos zu löschen, User zu sperren oder den Forumszugang zu verweigern. Euer unservfl.de Team Der Thread zur Geschäftsführung - Herr Bert - 12-28-2011 "Wieder neugierig auf den VfL"
Ereignisreiche Monate liegen hinter Jens Todt. Seit dem 3. Juni 2011 gehört der Europameister von 1996 dem Vorstand des VfL Bochum 1848 an und hat seitdem eine emotionale Achtbahnfahrt erlebt. Wir sprachen mit dem 41-Jährigen über die ersten sieben Monate in Bochum und Zukunftsaussichten der Blau-Weißen. Spiel verloren, Sympathien gewonnen: Kann man das 1:2 gegen den FC Bayern München auf diese prägnante Formel reduzieren? Kann man machen. Die Stimmung im Stadion war wirklich gigantisch. Zumal man mir gesagt hat, dass bei einem Spiel zwischen dem VfL und dem FC Bayern noch nie so viele Bochumer im rewirpowerSTADION waren. Selbst nach dem unglücklichen 1:2 in der Nachspielzeit wurde unsere Mannschaft gefeiert. Hofft man vor dem Hintergrund, dass der eine oder andere im neuen Jahr wiederkommt, wenn Gegner wie Hansa Rostock an der Castroper Straße zu Gast sind? Zumindest haben wir viele Leute wieder neugierig auf den VfL gemacht. Es wurde registriert, dass in Bochum eine junge, motivierte Mannschaft heranreift, die offensiven Fußball spielen will. Nur ein Beispiel an dieser Stelle: In der zweiten Halbzeit haben wir beim Stande von 1:1 gegen den Herbstmeister der 1. Bundesliga mit drei gelernten Stürmern gespielt. Wir sind uns jedoch auch bewusst, dass wir unseren Zuschauerschnitt nur dann steigern können, wenn die Mannschaft solche Leistungen wie gegen Aue, Düsseldorf oder den FC Bayern dauerhaft abruft. Daran arbeiten wir. Hat es Sie überrascht, wie schnell Andreas Bergmann und Karsten Neitzel mit der Mannschaft die Kurve bekommen haben? Ein bisschen schon. Immerhin waren wir nach dem 0:4 gegen den SC Paderborn Tabellenletzter, die Mannschaft lag am Boden und war völlig verunsichert. Und das ist gerade einmal drei Monate her. Was zeichnet die beiden aus? Harte Arbeit auf dem Trainingsplatz, eine treffende Nachbearbeitung der eigenen Auftritte und eine akribische Vorbereitung auf den kommenden Gegner. Die Spieler erwähnen häufig, dass sie sich gut vorbereitet auf die nächste Aufgabe fühlen und die Hinweise der Trainer ihnen auf dem Platz helfen und meist zum Erfolg führen. Viele Spieler loben auch die Motivationskünste von Andreas Bergmann. Völlig zu Recht. Andreas Bergmann ist ein durchweg positiver und temperamentvoller Typ, der immer authentisch ist und die Jungs emotional packen kann. Er will von seinen Spielern angstfreien, forschen und mutigen Fußball sehen. Und das lebt er natürlich vor. Er passt optimal zum VfL Bochum 1848. Können Sie das anhand von Beispielen erläutern? Eines habe ich ja gerade schon genannt: drei gelernte Angreifer gegen den FC Bayern. Dann fällt mir auch die Halbzeitansprache beim Spiel gegen Erzgebirge Aue ein. Wir führen 3:0 und trotzdem fordert er sein Team auf, weiter nach vorne zu spielen. Beeindruckend war auch die Reaktion nach dem 1:3 zur Pause in Ingolstadt. Da stellt sich der Trainer hin und sagt: Mit einem Unentschieden sei er hier nicht zufrieden, er will das Spiel noch gewinnen. Das gefällt mir. Sie haben in einem Interview gesagt: Die Mannschaft findet ihre Identität. Wie ist das gemeint? In erster Linie wollen wir agieren. In dieser Mannschaft steckt viel Offensivpotenzial. Das wollen wir freilegen. Ohne jedoch zu vergessen, gut gegen den Ball zu arbeiten und kompakt zu stehen. Dafür ist natürlich viel Laufarbeit vonnöten, aber auch die Fähigkeit, mal ein Spiel zu beruhigen, es durch Ballbesitz zu kontrollieren. Dafür muss der Rhythmus stimmen. Auch wenn noch lange nicht alles perfekt ist, sind wir auf einem guten Weg. Quelle: HP VfL Bochum 1848 Der Thread zur Geschäftsführung - Itze1848 - 12-28-2011 Allso ich lese viel Positives aus dem Beitrag und das stimmt auch ,und das das Team noch an sich arbeiten muß und nicht alles perfekt ist stimme ich auch zu. Zum Trainer Gespann kann ich nur sagen sie passen super zum VfL und der Verein hat soweit ich es sehe jetzt endlich mal die richtige Lösung für diese wichtige Position gefunden. Der Thread zur Geschäftsführung - aniger60 - 12-30-2011 (Interview Teil 2) Todt: Wir haben Fahrt aufgenommen Im zweiten Teil des großen Interviews mit Sportvorstand Jens Todt sprechen wir mit dem 41-Jährigen über mögliche Personalwechsel, die Motivation für die Rückrunde und einen Kommentar in der BILD-Zeitung. Seit dem 21. Dezember sind die Spieler in der verdienten Winterpause. Werden wir den einen oder anderen Spieler im Januar vielleicht nicht wiedersehen? Ganz kurzfristig passiert sicherlich nichts. Aber bis Ende Januar ist aber durchaus noch etwas möglich. Durch gute Leistungen hat Mirkan Aydin die Aufmerksamkeit einiger türkischer Vereine auf sich gelenkt. Auch für Andreas Johansson gibt es wohl einige Interessenten. Muss der VfL angesichts der nicht einfachen finanziellen Situation Spieler verkaufen? So pauschal kann man das nicht sagen. Bei der Jahreshauptversammlung haben wir doch erläutert, wie es um die finanzielle Situation des Vereins bestellt ist. Wir müssen in allen Bereichen Einsparungen vornehmen und in der Lizenzspielerabteilung kann man sicherlich den größten Hebel bedienen. Auf der anderen Seite sind wir mit der Entwicklung von Mirkan Aydin, der seine Schwächephase im Herbst überwunden hat, sehr zufrieden. Er hat in den vergangenen vier Spielen – darunter auch Gegner wie Düsseldorf und Bayern – zwei Tore erzielt und drei weitere vorbereitet. Allerdings können wir es uns aus finanziellen Gründen nicht leisten, jedes Angebot, egal wie hoch es ist, abzulehnen. Per se abgeben wollen wir Mirkan jedoch nicht. Ähnliches gilt für Andreas Johansson, der immer für die Mannschaft da ist, wenn er gebraucht wird. Wird es im Winter auch Neuzugänge geben? Das müssen wir abwarten. Es gibt allerdings keinen Automatismus, dass, wenn einer gehen sollte, ein anderer kommt. Wie ist die Situation im Sommer? Immerhin laufen dann zehn Verträge aus. Der Verein hat also Handlungsspielraum. Das ist richtig. Jedoch haben alle Spieler in der Rückrunde die Chance, sich mit guten Leistungen für einen neuen Vertrag zu empfehlen. Wenn unser Aufwärtstrend so anhält, werden wir im Laufe der Rückrunde an einen Punkt kommen, an dem wir weder auf- noch absteigen können. In so einer Situation kann man den Charakter von einzelnen Spielern sehr gut erkennen. Ich für meinen Teil will jedes Spiel gewinnen, und nicht zuletzt aus finanziellen Gesichtspunkten sind wir gut beraten, möglichst viele Punkte in den noch ausstehenden 15 Meisterschaftsspielen zu sammeln. Könnte das aber auch eine Chance für jüngere Spieler sein, die bislang noch keine große Rolle gespielt haben? Auf jeden Fall. In so einer Situation hat man die Möglichkeit, Perspektivspielern wie Selim Gündüz Einsatzzeiten zu geben. Wir haben ein paar interessante Jungs in der Hinterhand, auf die sich alle VfL-Fans freuen können. Ungeachtet dessen: Woraus zieht man Motivation, wenn es am Ende „nur“ noch um Platz 6 bis 9 geht? Also erst einmal hat jeder Fan, der unsere Spiele besucht, ein Anrecht darauf, dass die Mannschaft alles in die Waagschale wirft, was ihr zur Verfügung steht. Man muss sich das mal vorstellen: Da kommen tausende Fans ins Stadion, um einen selbst Fußballspielen zu sehen. Allein das sollte Motivation genug sein. Zudem habe ich vorhin schon die Entwicklung dieser Mannschaft angesprochen. Glauben Sie denn, dass Fortuna Düsseldorf jetzt dort stehen würde, wo der Verein jetzt steht, wenn die Mannschaft von Trainer Norbert Meier im vergangenen Jahr in der Rückrunde den Gang rausgenommen hätte? Dort wurden doch vielmehr die Grundlagen für die überragende Hinrunde der Rheinländer in dieser Saison gelegt. Also noch ein langer Weg, bis wir wieder Highlights wie das Spiel gegen den FC Bayern erleben können. Natürlich. Aber eben auch ein sehr spannender. Wir wollen jetzt eine Basis schaffen, von der wir nachhaltig profitieren. Der VfL hat in den vergangenen Jahren die Nachwuchsförderung verbessert, die Geschäftsstelle in vielen Bereichen professioneller aufgestellt, wir haben den Altersdurchschnitt der Mannschaft von fast 27 auf unter 25 gesenkt. Viele unserer Talente kicken in diversen Auswahlmannschaften: Darauf können wir als VfL Bochum 1848 stolz sein. Auch wenn das Ziel Bundesliga noch weit weg ist, dieser Verein und diese Mannschaft haben Fahrt aufgenommen. Wissen Sie, was ein Kreativ-Manager ist? (lacht) Ich habe das auch in dem BILD-Kommentar gelesen… Aber man sollte sich als Einzelperson nicht so wichtig nehmen. Meine Aufgabe ist es, den Verein mit harter Arbeit voranzubringen. Gelingt mir das, dann bin ich zufrieden. Mir hat die folgende Passage viel besser gefallen: „Bochums Fans zelebrierten einen Abend auf Bundesliga-Niveau. Und genau dorthin gehören die Bayern-Blamierer auch zurück.“ hp VfL Bochum 1848 Der Thread zur Geschäftsführung - VfLDiaspora - 12-31-2011 Mich irritiert schon ein bisschen, dass JT nur noch von den Plätzen 6-9 ausgeht .... Ich hoffe durchaus noch auf Platz 4 oder 5. Der Thread zur Geschäftsführung - Herr Bert - 12-31-2011 ...tief stapeln, hoch fliegen. Der Thread zur Geschäftsführung - Lufi - 12-31-2011 Ich finde das gar nicht so verkehrt, auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben und lieber mal kleine Brötchen zu backen. Mir ist ein (Sport-)vorstand lieber, der in der jetzigen Situation von Platz 6-9 ausgeht als einer, der wie vor Beginn der zwei Spielzeiten von sicherem Aufstieg redet und dann Baden geht. So wird wenigstens sowohl sportlich was das Personal angeht als auch finanziell mit Blick auf die kommende Saison geplant und die Mannschaft aufgebaut. Das macht einfach mehr Sinn als alles Wunschdenken dieser Welt, auch wenn wir mit theoretisch möglichen 45 Punkten sogar noch mit um den Aufstieg spielen könnten. ;zwincker; Der Thread zur Geschäftsführung - Herr Bert - 12-31-2011 Wichtig ist natürlich die finanzielle Planung. Vielleicht hat Herr Todt auch die Tabelle im Auge. Platz sechs ist acht Punkte vor uns. Letztendlich ist das schon ein hartes Brett. Wenn mann es tatsächlich schafft an Platz fünf anzuklopfen, ist alles möglich. Der Thread zur Geschäftsführung - Lufi - 12-31-2011 Ich kann mich noch daran erinnern wie ich nach dem ersten Saisondrittel 2010 in einem anderen Forum geschrieben habe, das man sich langsam auf ein zweites Jahr in der 2. Liga vorbereiten müsse. Alle haben mir einen Vogel gezeigt und mich für einen Volldeppen erklärt, das könne sich der VfL nie und nimmer leisten, der Aufstieg müsse her, egal wie. Was hatte der Verein den noch vor gar nicht so langer Zeit für Vorstellungen? Wiederaufstiegsgarantie mit Zertifikat. Jetzt bereiten sich nicht nur wir Fans, sondern auch die Vereinsführung in vernünftiger Art und Weise auf ein weiteres drittes Jahr im Unterhaus vor, aber mit dem Ziel die Mannschaft endlich wieder nach oben zu bringen. Also ich finde das genau richtig und gut so. Der Thread zur Geschäftsführung - Herr Bert - 12-31-2011 Lufi jedes Ding hat zwei Seiten, es gab und es gibt auch hier User die in der letzten Saison den VfL "abgeschrieben" haben. Am Ende fehlte ein Punkt - oder ein besseres Torverhältnis - und ein wenig Glück in den Relegationsspielen. Also war doch die grundsätzliche Ausrichtung nicht vollkommen falsch. Ich gehöre ja zu dn Menschen, für die erstmal das Glas halbvoll und nicht halbleer ist und bin hier und auch im Vorgängerforum teilweise sogar verhöhnt worden. Nach dem Abschluss der letzten Saison hätte ich auch für die erste Liga geplant. Das der Schuß so nach hinten losgeht war sicher nicht abzusehen. Jetzt muss man sehen, wie die Saison gerettet werden kann. Bekommt man eine Serie hin - warum soll das nicht gelingen - ist noch alles möglich. Und wenn noch ein Jahr zweite Liga dazu kommt, bleibt der VfL trotzdem mein Verein. Kurz- bis mittelfristig muss der VfL aber aufsteigen sonst gibt es langfristig den VfL, so wie er jetzt aufgestellt ist, nicht mehr. Richtungsweisend werden die beiden ersten Spiele sein, holt man da 6 Punkte kann sich ein Lauf entwickeln, der auch die anderen Vereine durchaus nervös machen kann. |