01-27-2026, 08:01 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-27-2026, 09:09 PM von Herr Bert.)
Liebe Freunde der samstäglichen Unterhaltung,
an Spieltag 20 treffen wir zu Hause auf Nachbar Schalke 04 um 13 Uhr. Unverständlich ist bei der Ansetzung, dass wir nicht abends spielen. Aber sei es drum.
Am vergangenen Sonntag spielten wir bei Elversberg und spielten 1:1. Davor im Heimspiel trennten wir uns im Heimspiel von Darmstadt 98 mit 3:3. Mit Schalke 04 duellieren wir somit den nächsten Verein aus den Top 5 der 2. Bundesliga.
In der Tabelle stehen wir auf Platz 11 mit 27:26 Toren und 23 Punkten. In der Heimtabelle steht der VfL ebenfalls auf Platz 11 mit 15:12 Toren und 14 Punkten. Seit sechs Spielen sind wir ungeschlagen, spielten aber zuletzt auch viermal in Folge Remis.
Bester Torschütze ist Onyeka mit sieben Toren. Hofmann hat mit 10 Scorerpunkten die meisten Scorer auf dem Konto und bereitete die meisten Treffer vor. Er kommt auf sechs Torvorlagen.
Schalke zuletzt mit 2:2 im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern
Schalke traf am vergangenen Sonntag auf den 1. FC Kaiserslautern zu Hause und spielte 2:2. In die Rückrunde startetet man mit einem 0:0 bei Hertha BSC.
In der Tabelle steht man auf Platz 1 mit 24:12 Toren und 39 Punkten. Absteigen kann der S04 somit offenbar leider nicht mehr. In der Auswärtstabelle ist Schalke auf Platz 2 mit 12:6 Toren und 17 Punkten.
Bester Torschütze ist Karaman mit sieben Toren. Karaman hat auch die meisten Scorerpunkte und kommt auf 12. Die meisten Treffer wurden von ihm ebenfalls vorbereitet. Er kommt auf fünf Torvorlagen.
Dzeko ist der Transfercoup im Winter
Die bosnische Stürmerlegende wechselte für viele überraschend zu unserem Nachbarn und kam ablösefrei von AC Florenz. Für das Tor wurde zudem Müller vom 1. FC Heidenheim ausgeliehen. Auch die Verpflichtung von Mittelfeldakteur Ljubicic, der von Dinamo Zagreb wechselte, ist ein durchaus ambitionierter Wechsel.
Den Verein verließen im Winter bislang Torhüter Heekeren (RSC Anderlecht) und Verteidiger Cissé (FC Aarau). Und Angreifer Sylla, letzte Saison noch Schalkes Lebensversicherung im Abstiegskampf, flüchtet offenbar vor Dzeko und wechselt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in die MLS zu New York City FC.
Antwi-Adjei, Hofmann und Pannewig freuen sich auf ihren alten Verein
Antwi-Adjei schloss sich den Schalkern genau am Tag des Spiels, am 23.08.2024, dem FC Schalke 04 an nach drei Jahren beim VfL.
Bei uns wiederum spielt mit Hofmann ein Akteur, der in der Schalker Jugend und in der 2. Mannschaft von 2009 bis 2012. Außerdem wissen wir durch die Gerüchte um Passlack, dass dieser großer Schalke-Fan ist.
Und Pannewig war ebenfalls in der Knappenschmiede von 2015 bis 2021, bevor er direkt zu uns wechselte.
Das Hinspiel gewann der FC Schalke
Das Hinspiel war eine Premiere, gab es doch nie eine Partie gegen Schalke 04 im Unterhaus. Leider gewann der S04 diese Partie mit 2:1 (0:0). Vogt vergab in Halbzeit 1 einen Elfer und Hofmanns Führung reichte zudem nicht aus in Führung, so dass Kurucay und Lasme die Partie innerhalb von drei Minuten zwischen Minute 76 und 79 drehten.
Zuvor traf man im Oberhaus 2022/2023 aufeinander. Schalke gewann sowohl mit 3:1 als auch in Bochum mit 2:0.
Und in der Bundesliga waren es insgesamt 60 Spiele gegeneinander. 34mal gewann der S04, 15mal der VfL und 11mal teilte man sich die Punkte bei 77:101 Toren.
Von 30 Heimspielen gewannen wir neun Spiele, teilten uns siebenmal die Punkte und verloren 14 Partien bei 39:46 Toren. Der letzte Heimsieg wurde 2008/2009 bejubelt durch ein 2:1. Kuranyis frühe Führung drehten Azaouagh und Dabrowski in einen Sieg.
Welche Elf bietet Rösler diesmal auf?
Das Lazarett des VfL ist fast leergefegt und so dürften nur Sissoko und Bero weiterhin fehlen, stattdessen macht sich die Gelbsucht im Kader breit. Eine Gelbsperre droht Strompf, Wittek, Pannewig, Wätjen, Alfa-Ruprecht und Hofmann. Diese Elf ist denkbar am Samstag:
Horn - Morgalla, Loosli, Strompf, Wittek - Lenz, Pannewig - Wätjen, Onyeka, Alfa-Ruprecht – Hofmann.
Schalke ohne gesperrten Kurucay
Gesperrt ausfallen wird Kurucay, der gegen Kaiserslautern seine fünfte Gelbe kassierte. Eine Gelbsperre droht El-Faouzi. Verletzungsbedingt fallen zudem Kalas, Leonard, Matriciani, Hojlund, Remmert, Antwi-Adjei und Lasme aus. Denkbar wäre diese Elf:
Karius - Ayhan, Katic, Kurucay - Becker, El-Faouzi, Schallenberg, Porath, Younes, Karaman – Gomis.
Wie endet die Partie am Samstag?
Sondertrikot am Start, volles Haus – Schalke zuletzt zweimal in der Fremde am Wanken -> Haut sie weg, 2:1!