Umfrage: Wie endet das letzte Heimspiel der Hinrunde?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Heimsieg
59.26%
16 59.26%
Unentschieden
18.52%
5 18.52%
Niederlage
22.22%
6 22.22%
Gesamt 27 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brennt am 2. Advent diesmal nur der Strafraum von Aue oder erneut nur unserer?
#1
[Bild: 2010-06-28_10-10-50_7712.png] : [Bild: 2010-06-25_14-07-47_4661.png]

Liebe frustrierte Bochumer Fangemeinde,

am nächsten Sonntag treffen wir zum Ende der Hinrunde auf Erzgebirge Aue zu Hause. Gerne hätte ich jetzt davon geschrieben, dass wir mit einem Sieg die Herbstmeisterschaft eintüten könnten, gerne hätte ich geschrieben, dass das ein wichtiger Dreier vor dem Topspiel in der Woche gegen Fortuna Düsseldorf werden könnte – aber das ist alles Utopie. Die aktuelle Situation präsentiert uns den VfL am 2. Advent im grauen Mittelfeld der 2. Bundesliga auf Platz 12 mit 17 Punkten bei 16:28 Toren, also minus zwölf Toren und nur fünf Punkten Vorsprung auf Platz 16, auf dem aktuell der Karlsruher SC mit 12 Punkten und 17:35 Toren, also mit minus 18 Toren, steht. Auswärts unterlag man bekanntlich am Sonntag mit 0:4 (0:2) bei Eintracht Braunschweig durch zwei Treffer von Kruppke und je einem weiteren Tor von Boland und Kumbela. Zu Hause unterlag man zuvor Energie Cottbus mit 0:1 (0:0) durch ein Tor von Kucukovic. Somit verlor man zuletzt wieder zwei Spiele in Folge bei 0:5 Toren. Aus acht Heimspielen holte der VfL bislang nur neun Punkte oder anders übersetzt nur drei Heimsiege. Mit 6:14 Toren stehen wir damit auch nur auf Platz 12 in der Heimtabelle. Unser bester Torschütze ist weiterhin Inui mit vier Toren, ihm folgen Ginczek und Tese mit jeweils drei Toren. Federico, Inui und Ginczek legten zudem jeweils drei Treffer bislang auf.

Aue Tabellennachbar des VfL
Auch wenn das 2. Jahr nach dem Aufstieg wie erwartet härter bislang war für den FC Erzgebirge Aue, so steht man wie der VfL auch im Mittelmaß der 2. Bundesliga und kann durchaus mit der bisherigen Saison leben. Auf Platz 11 findet sich Aue kurz vor dem Hinrundenende wieder mit ebenfalls 17 Punkten, aber mit einem besseren Torverhältnis, da man nur minus neun Tore aufweist bei 14:23 Toren. Am letzten Spieltag unterlag man zu Hause unglücklich dem MSV Duisburg mit 1:2 (1:1). Höfler glich für die Erzgebirgler nach der frühen Duisburger Führung durch Brosinski aus, aber Exslager traf kurz vor Spielende doch noch zum Duisburger Sieg. Auswärts gewann der FCE zuvor das Sachsenderby mit 2:1 (0:1) bei Dynamo Dresden, als Aue die Führung Dresdens durch unsere Leihgabe Dedic doch noch durch zwei Tore von Hochscheidt in einen ebenfalls glücklichen Sieg drehen konnte. Auswärts holte Aue aus acht Spielen neun Punkte bei 7:12 Toren, damit steht der FCE auf Platz 10 in der Auswärtstabelle. Neben dem Erfolg in Dresden gewann man zudem noch überraschend am 9. Spieltag bei St. Pauli mit 3:2, die anderen Punkte in der Fremde holte man bei Unentschieden in Ingolstadt, Braunschweig und beim FSV Frankfurt. Bester Torschütze beim FCE ist Angreifer König mit vier Toren, die meisten Vorlagen kamen bislang vom „Man of the match“ im Sachsen-Derby, Hochscheidt, der neben drei eigenen Toren auch fünfmal bislang zum Torerfolg auflegte.

Wenige Neue zu Saisonbeginn für Trainer Schmitt
Zu Saisonbeginn gab es relativ wenige Neuzugänge für den FCE. Auch verließen auf der anderen Seite keine tragenden Säulen den Verein. Nur fünf Neuzugänge verstärkten den Kader der Auer. Im Mittelfeld lieh man sich für das defensive Mittelfeld Höfler vom SC Freiburg aus, ansonsten wurde nur der Angriff verstärkt. Mit König kam ein zentraler Angreifer von Absteiger RW Oberhausen, für die offensiven Außenbahnen kamen für links Cappek von Wacker Burghausen und Kocer vom SV Babelsberg und für rechts Könnecke, den man sich vom VfL Wolfsburg auslieh. Aue verließen Innenverteidiger Kos, der die Karriere beendete sowie Birk (Chemnitzer FC), Milchraum (Karlsruher SC), Weirauch (eigene 2. Mannschaft) und Glasner (Wacker Burghausen). Die zuerst vereinslos gebliebenen Ristovski, Wemmer und Braham fanden mittlerweile einen Verein oder beendeten wie Braham die Karriere. Ristovksi kam bei Lok Leipzig unter und Wemmer beim Berliner AK 07.

Erst fünf Pflichtspiele gegeneinander
Auf Erzgebirge Aue traf man bislang in erst fünf Pflichtspielen. Neben einem Erfolg in Aue im Pokal 2002/03, wo man mit 3:1 (2:1) in Aue gewann, trafen beide Vereine viermal in der 2. Bundesliga aufeinander. Von diesen vier Spielen gewann der VfL drei Partien und verlor nur eine. Die bislang einzige Niederlage gab es in der vergangenen Spielzeit am 2. Spieltag beim 0:1 (0:1) in Aue, als Schlitte das Tor des Tages nach 14 Minuten erzielte. In Bochum traf Aue bislang noch nie und verlor 2005/06 mit 0:1 (0:0) und in der vergangenen Saison mit 0:2 (0:0). Tese und Federico bescherten uns im Januar dieses Jahres durch zwei Treffer kurz vor Spielende den glücklichen Heimdreier.

Welche Konsequenzen zieht Bergmann aus dem Braunschweiger Desaster?
Nachdem sich in Braunschweig die gleiche Startelf aus dem Cottbus-Spiel noch mal versuchen durfte, dabei gnadenlos versagte und damit die Raute auch zeitgleich ein umrühmliches Ende fand, dürfte sich die Frage nun stellen, wie Bergmann nun gegen Aue spielen lassen wird. Auf Concha, Fabian, Sinkiewicz, Bönig, Freier und Azaouagh hat er aber weiterhin zu verzichten, Freier ist vielleicht aber eine Option für das Spiel gegen Düsseldorf. Maltritz droht als einzigem Spieler eine Gelbsperre. Ein 4-2-3-1 mit einer Doppel-Sechs könnte eine Option werden mit Dabrowski neben Kramer auf der Doppel-6. Mit Johansson als Rechtsverteidiger wie auch Toski vielleicht auch als Linksverteidiger würden außerdem die defensiven Außenbahnen neu besetzt werden, ein Versuch wäre es allemal wert. In der offensiven Dreierkette könnte Federico zentral spielen mit Inui auf links und Ginczek auf rechts und Tese oder – besser noch Aydin – vorne zentral auflaufen. Die Elf könnte also vielleicht so auflaufen:

Luthe – Johansson (Kopplin), Maltritz, Acquistapace, Toski (Ostrzolek) – Dabrowski, Kramer – Ginczek, Federico, Inui – Aydin (Tese).

Aue wieder mit Le Beau und Hensel
Gegen den VfL kann Aue wieder auf die zuletzt gesperrten Le Beau und Hensel bauen. Kempe droht als einzigem Spieler eine Gelbsperre. Für beide Rückkehrer dürften Müller und Höfler wieder herausrotieren, taktisch ist mit Aue in einem 4-2-3-1 zu rechnen:

Männel – Le Beau, Klingbeil, Paulus, Schlitte – Hensel, Schröder – Hochscheidt, Kempe, Kocer – König.

Wie immer fehlt damit nur noch der Tipp für Sonntag. Ich traue Aue eine Premiere zu – die des ersten Tores in Bochum. Aber: Gewinnen werden wir dennoch, nämlich mit 2:1.
Zitieren
#2
Also ich tippe auf eine Niderlage, so schwer es mir fällt.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie da plötzlich wieder Leistung abgerufen werden soll.

1:2
Zitieren
#3
Ich begrabe meinen kurzzeitig aufgeflammten Optimismus und tippe 1:1
Zitieren
#4
Teddy Du Vaterlandsverräter. Das gibt einen 2:0 Heimerfolg.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren
#5
Tja, alles andere wie eine Niederlage wäre eine Überraschung.
Zitieren
#6
Natürlich Heimsieg 3:0. Schießen wir sie zurück ins Erzgebirge.Confused020: VFLLLLLL BOCHUM!!!!Confusedmilie_trink_033:
Zitieren
#7
An soo viele Änderungen wie BOmS glaube ich nicht. Vielleicht eine AV Position, welche ist eigentlich egal. Die Raute wird AB kaum ändern, höchstens die Besetzung. Das heißt für mich: Inui und Ginczek spielen vorne, Feder (an Toski glaube ich nicht) zentral im MF, Dabro, wie immer nicht links obwohl er soll und rechts? warum nicht Aydin? Ginczek taugt imo nicht für eine MF-Position. Seine Stärken liegen im Strafraum und in der Spitze. Dort ist er wohl aktuell effizienter als seine Konkurrenz. ach ja, ein Tip: 2:2
Zitieren
#8
Bomselmann trotz Augenleiden Supi VorberichtConfusedmilie_op_014: Tja wat soll ich Tippen nach den sehr schwachen Leistungen in den lezten beiden Spielen?
Ich Tippe auf ein schwer umkämpftes 2:1 für den VfL mehr kann ich im mom och nicht dazu schreiben,warten wir es ab wir werden es ja am Sontag erleben.
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Zitieren
#9
Nachdem was ich in Braunschweig gesehen habe, denke ich maximal an ein Punkt. Aber das wird dann ein gammliges Spiel indem keine Tore fallen! Iwie bekomm wir unter Bergmann keine ordtl. Linie hin und haben viel zu starke Schwankungen!
Trotzdem, Glueck auf!
"Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!" Frank Goosen

Forza Bochum!
VfL-Power ausn Osten!:avatar5:
Zitieren
#10
Niederlage !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste