Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gastspiel im Bruchweg
[Bild: VB_Mainz_729.jpg]

Für unseren VfL steht am Mittwochabend, 18:30 Uhr, ein prestigeträchtiges Testspiel auf dem Programm. Die Elf von Cheftrainer Andreas Bergmann gastiert beim FSV Mainz 05, der gegen unser Team den Ernstfall vor dem Ligabeginn probt. Auch dem VfL soll der Auftritt im altehrwürdigen Bruchwegstadion wertvolle Erkenntnisse liefern.

Diesen Anblick war man in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt schon gar nicht mehr gewohnt: Nach Abschluss der Hinrunde findet sich der 1. FSV Mainz 05 nur auf Platz 14 wieder, und das, nachdem die „Bruchweg-Boys“ um André Schürrle, Lewis Holtby und Co. in der Vorsaison die Beletage des deutschen Fußballs kräftig aufgemischt hatten. Nach zahlreichen Wochen an der Tabellenspitze – der FSV startete mit sieben Siegen aus sieben Spielen in die Saison 2010/11 – und einer Bilderbuch-Hinrunde reichte es am Saisonende immerhin zu Platz 5; besser stand der FSV in seiner Bundesliga-Geschichte nie da.

In dieser Spielzeit tun sich die Tuchel-Schützlinge ungleich schwerer. Zwar bezwang man u.a. die Topteams vom FC Bayern München, Bayer 04 Leverkusen und den VfB Stuttgart, unter dem Strich fällt die Ausbeute mit „nur“ 18 Punkten eher durchwachsen aus. Vielleicht auch, weil der Aderlass vor der Saison groß war: Mit Schürrle (Leverkusen), Holtby und Fuchs (beide Schalke 04, zuvor beim VfL Bochum 1848) verließen mehrere Erfolgsgaranten das junge Team – eine mögliche Erklärung, warum der FSV zwischen dem 3. und 11. Spieltag sieglos blieb.

Auch wenn die Mainzer nicht an die starke Vorserie anknüpfen konnten: Die Favoritenrolle gehört am Mittwoch dem FSV. Die Rheinhessen stehen seit Anfang Januar wieder im Saft und starten am kommenden Wochenende wieder in der Liga, während unser Team am Freitag gen Türkei ins Trainingslager aufbricht, um sich auf die erst im Februar startende Rückserie eine Etage tiefer vorzubereiten. Gut möglich also, dass der FSV in Bestbesetzung antritt, das erwartet jedenfalls VfL-Coach Andreas Bergmann: “Sie werden den letzten Test vor dem Rückrundenstart nicht mit einer B-Elf bestreiten, aber sicher werden auch einige Spieler aus der zweiten Garde im Laufe der Partie ihre Einsatzzeiten bekommen.“

Anders beim VfL, denn Bergmann wird etwa 20 Spieler mit auf die Reise nach Mainz nehmen und den Großteil davon auch einsetzen. „Ob ich wieder in jeder Halbzeit eine komplett andere Elf auflaufen lasse, das weiß ich noch nicht. Aber wir werden auf jeden Fall zahlreich wechseln", so der Cheftrainer. Definitiv zu früh kommt die Partie noch für Matias Concha, Lukas Sinkiewicz und Philipp Bönig. Auch hinter dem Einsatz von Oguzhan Kefkir steht derzeit noch ein kleines Fragezeichen.

Auflaufen werden beide Teams im Bruchwegstadion, das den Mainzern nach dem Umzug in die brandneue Coface Arena als Trainingsstätte und Heimspielort der Zweiten Mannschaft dient. Anstoß der Partie ist um 18:30 Uhr.

Quelle: HP VfL Bochum 1848
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
1:0 Mainz nach 7 Minuten Torschütze Yilmaz
2:0 Mainz 23 Minute Torschütze Soto
3:0 Mainz 33 Minute Torschütze Choupo- Moting
4:0 Mainz 37 Minute Torschütze Choupo- Moting

Halbzeit 4:0 für Mainz hoffe wir werden da nicht abgeschossen !

5:0 Mainz 63 Minute Torschütze Ujah
Endstand 5:0 für Mainz

Tja Typisches Testspiel Mainz ist am Ende der Vorbereitung und Tuchel hat bestimmt die Manschaft aufgeboten die dieses Wochende den Rückrundenstart in Liga 1 bestreiten wird.
Der VfL ist am Anfang der Vorbereitung und da testet Bergmann bestimmt dies und jenes,und was haben Vorbereitungsspiele schon für eine Aussage denke keine !
Mir ist es lieber sie haben schlechte Vorbereitungsspiele und verlieren alle und starten dafür mit einen Sieg in der Rückrunde gegen Rostock.
:fussball10:Einmal Bochumer Junge immer Bochumer Junge:fussball10:

„Spätzle? Hab ich noch nicht probiert. Aber im Allgemeinen mag ich Geflügel.
Zitat Thorsten Legat Confusedmilie_op_014:
Und was sagt der Berufsoptimist??? Ist ja NUR ein Testspiel und gegen Mainz kann man zur Halbzeit schonmal 4:0 zurückliegen!!!
Ist es auch, Hajoma, weiterhin. Natürlich schmerzt ein 0:5, erst recht bei meinen "Freunden" in Mainz, aber: Du darfst nicht vergessen, dass Mainz bereits voll im Saft steht vor Rückrundenstart bei einem Testspiel - ich betone es nochmals - drei Tage vor Rückrundenstart, wir hingegen gerade erst mit der Vorbereitung angefangen haben.

Sag' doch bitte mal kurz und prägnant (!), welche Schlüsse du für dich aus dem 0:5 ziehst, die du nicht schon vorher gezogen hast.
Das läßt hoffen, meist waren es gute Testspiele und hinterher kam das böse erwachen. Vielleicht läuft es diesmal andersrum
[COLOR="#0000FF"][/COLOR]Einmal VfL -- immer VfL:avatar5::fussball10:
Erst einmal zuckt man zusammen, wenn man 0 : 5 liest, aber nach einem kurzen Nachdenken sind genau die schon erwähnten Punkte gut und wichtig.
Man hat noch ein wenig Zeit bis zum ersten Pflichtspiel, man weiß, dass da noch viel Arbeit fehlt, man dürfte nicht selbstgefällig in die nächsten Tage gehen. Ich denke, dass es selbst in der Höhe richtig gut war. Jeder weiß, dass noch einiges fehlt und jeder kann daran arbeiten.

Ich schließe mich Bastians an, der sagt, dass wir in der Rückrunde noch sehr viee Spiele gewinnen werden.
BomS, post: 13998 schrieb:Ist es auch, Hajoma, weiterhin. Natürlich schmerzt ein 0:5, erst recht bei meinen "Freunden" in Mainz, aber: Du darfst nicht vergessen, dass Mainz bereits voll im Saft steht vor Rückrundenstart bei einem Testspiel - ich betone es nochmals - drei Tage vor Rückrundenstart, wir hingegen gerade erst mit der Vorbereitung angefangen haben.

Sag' doch bitte mal kurz und prägnant (!), welche Schlüsse du für dich aus dem 0:5 ziehst, die du nicht schon vorher gezogen hast.
Du hast ja Recht und deshalb ziehe ich aus dieser Niederlage keine Schlüsse. Vor allem deshalb, weil ich das Spiel nicht gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, wie die Manschaft im Einzelnen zu bewerten ist. Was aber für mich bedenklich ist, daß die Null beim Ergebnis steht. Ich hätte mir jedenfalls das eine oder andere Tor gewünscht.
VfL unterliegt in Mainz

[Bild: VB_Mainz_729.jpg]

Im zweiten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde musste unser VfL seine erste Niederlage hinnehmen. Beim Erstligisten 1. FSV Mainz 05, der bereits am kommenden Wochenende in die zweite Saisonhälfte startet, unterlag die Bergmann-Elf deutlich mit 0:5 (0:4).

Während unser Team noch mitten in der Vorbereitung auf die Rückserie steckt, geht es für den FSV am kommenden Wochenende bereits wieder um Punkte. Dieser Trainingsvorsprung sollte sich bei der Generalprobe der Tuchel-Elf früh im Ergebnis niederschlagen, als Yilmaz nach einer abgewehrten Ecke mit einem leicht abgefälschten Schuss aus 16 Metern zum 1:0 einnetzte (7.). Der VfL ließ sich zunächst nicht entmutigen und kam nach einer Viertelstunde besser in die Partie. Takashi Inui fand mit seinem Zuspiel den wiedergenesenen Mimoun Azaouagh, der in leichter Rückenlage stehend das Leder aus 14 Metern über den Kasten der Gastgeber bugsierte (17.).

Spritzigkeit fehlt
Trotz dieser aussichtsreichen Möglichkeit waren unserem Team die intensiven Einheiten der vergangenen neun Tage anzumerken. Vor allem die Spritzigkeit fehlte den Mannen von Andreas Bergmann, die nach einer dreistündigen Fahrt erst kurz vor Anpfiff im Bruchwegstadion eintrafen. Bei Mainz hingegen war deutlich zu sehen, dass sie gegen den VfL bereits den Ernstfall probten: Einen Konter über die rechte Seite schloss Elkin Soto mit einem Schuss aus 14 Metern ab, nachdem Pospech den Ball in die Mitte gespielt hatte (23.). Choupo-Moting schraubte das Ergebnis mit einem Doppelschlag noch vor dem Seitenwechsel auf 4:0 (34., 37.). Zumindest der Anschlusstreffer wäre vor der Pause drin gewesen, Chong Tese verpasste die scharfe Hereingabe von Giovanni Federico jedoch um Zentimeter (40.).

Mit einer runderneuerten Elf ging unser Team in den zweiten Abschnitt. Chefcoach Andreas Bergmann brachte bis auf Hólmar Örn Eyjólfsson, der nach 64 Minuten für Fabian kam, alle Akteure, die zunächst auf der Bank Platz genommen hatten. Auch ein Taktikwechsel ging mit den Veränderungen einher: Bergmann stellte von 4-4-2 mit Raute auf eine „flache 4“ mit zwei zentralen defensiven Mittelfeldspielern um.

Kompakter im zweiten Abschnitt
Die Umstellung sollte sich bemerkbar machen. Unser Team stand deutlich kompakter und fabrizierte nicht mehr so viele leichtfertige Ballverluste. Auch offensiv machte der VfL auf sich aufmerksam, doch Wetklo konnte klären, nachdem Inui von Vogt mit einem klasse Pass bedacht worden war und allein aufs FSV-Tor zulaufen konnte (60.). Wenig später dann die kalte Dusche: Eine Flanke von der linken Seite konnten wir nicht richtig klären, und Ujah jagte das Spielgerät aus 12 Metern in den Winkel (63.) – Esser ohne Chance. Zur „Belohnung“ durfte Ujah beim Gastgeber auf dem Feld bleiben – die anderen zehn Spieler holte FSV-Trainer Thomas Tuchel nach 65 Minuten vom Platz.

Mit der Personalrochade kam ein Bruch ins Spiel. Lediglich in der 68. Minute entfaltete sich auf beiden Seiten Torgefahr, als erst Caliguri hängen blieb, anstatt den besser postierten Mitspieler zu bedienen. Auf der anderen Seite setzte sich Ginczek gut durch, schoss aus 18 Metern jedoch knapp links vorbei. Bei nun einsetzendem Regen passierte nicht mehr viel – es blieb beim deutlichen Resultat, aus dem unser Team sicher wertvolle Schlüsse für die verbleibende Vorbereitung ziehen kann.

Cheftrainer Andreas Bergmann: "Auch wenn das Ergebnis sicherlich um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen ist, war das heute eine kleine Lehrstunde in Sachen Umkehrspiel. Die Mainzer haben nach unseren Ballverlusten sofort brutal umgeschaltet und ihre Chancen eiskalt ausgenutzt. Natürlich hat ihnen auch der Spielverlauf in die Karten gespielt. Das erste Tor war abgefälscht, beim zweiten haben wir den Ball nicht richtig wegbekommen, und beim dritten stimmte die Zuordnung nicht. Man konnte sicherlich sehen, dass wir erst anderthalb Wochen trainieren und Mainz am Wochenende schon in die Liga startet. Uns hat Handlungsschnelligkeit und Spritzigkeit gefehlt, die Mainzer hingegen waren sehr effizient. Auch wenn man in der Vorbereitung ein solches Spiel nicht überbewerten sollte, war das ein schlechter Auftritt unserer Mannschaft. Wir sind sehr enttäuscht."

VfL Bochum 1848 (1. HZ): Luthe – Freier, Maltritz, Fabian (64. Eyjólfsson), Toski – Kramer, Federico, Dabrowski, Inui – Azaouagh, Chong Tese

VfL Bochum 1848 (2. HZ): Esser - Kopplin, Fabian, Acquistapace, Ostrzolek - Ginczek, Vogt, Johansson, Berger - Inui, Aydin

1. FSV Mainz 05: Wetklo (65. Karius) – Pospech (65. Saller), Bungert (65. Schneider), Noveski (65. Kalig), Fathi (65. Zabavnik) – Soto (65. Caliguri), Polanski (65. Knopp), Baumgartlinger (65. Mali) – Uhja, Choupo-Moting (65. Parker), Yilmaz (N. Müller)

Tore: 1:0 Yilmaz (7.), 2:0 Soto (23.), 3:0, 4:0 Choupo-Moting (34., 37.), 5:0 Ujah (63.)

Schiedsrichter: Markus Wingenbach

Zuschauer: 1.100

Quelle: HP VfL Bochum 1848
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
Ist dennoch a bisserl fett das 5:0....Confused022:
Nur wer die Bitternis der Niederlage geschmeckt, weiß die Süße des Sieges zu schätzen!(M.F.B.Schneider)
OKM, schau Dir doch mal die Aufstellungen zur ersten und zur zweiten Halbzeit an. Wie BomS meiner Meinung nach richtig schreibt, die Mainzer sind mit der Vorbereitung fertig und der VfL war noch nicht einmal im Trainingslager.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste