Umfrage: Wie endet das erste Auswärtsspiel der Saison?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Auswärtssieg
75.00%
18 75.00%
Unentschieden
20.83%
5 20.83%
Niederlage
4.17%
1 4.17%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holt man im dritten Anlauf in Paderborns neuer Heimat erstmals drei Punkte?
#91
@Edelbaer

Es geht mir letztendlich um die taktische Ausrichtung, diese ist mir persönlich zur Zeit zu offensiv. Auf dem Papier steht ein 4-4-2. Da gibt es dann eben Lücken wenn die beiden mittleren Spieler der zweiten "Kette" als Doppelsechs fungieren sollen. Paderborn hat theoretisch mit einem 4-2-3-1 gespielt.

Es hat sich immer wieder gezeigt, das ein Fußballspiel aus einer stabilen Abwehr heraus gewonnen wird.
Bei einer defensiven Doppelsechs wird auch die IV entlastet. Mit Tasaka, Iashvili und Goretzka haben wir drei Spieler die einen gescheiten Ball nach vorne spielen können. Dedic weiß - wenn er vernünftig geschickt wird - auch wo das Tor steht. Ich will jetzt nicht behaupten, dass das der Königsweg oder der Stein der Weisen ist, aber ich denke einen Versuch wäre es wert.

Auch wir hatten die grössten Erfolge als wir mit einer stabilen Viererkette und einer defensiven Doppelsechs gespielt haben. Lang, lang ist`s her.

PS. Du warst schneller :-)
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#92
So zurück im schwarzen Wald, ich konnte genug nachdenken und will Folgendes anmerken:

1. Fans Von Beginn an viel ruhiger, als gegen DD. Schon nach dem ersten Gegentor kein Aufbäumen im Anfeuern, als wenn man auch hier schon bereits zu Beginn wußte, was kommt. Allerdings sehr friedlich-

2. Das SpielSicherlich gute erste 14 Min., auch mit der Möglichkeit zur Führung.Bereits vor dem 1:0 mußte man erkennen, dass Paderborn immer einen Schritt schneller war. Sie waren bis zum Schlußpfiff gallig, wir definitiv nicht. Von den Torchancen war leider selbst die Höhe o.k.

3. Die MannschaftIch lese die unterschiedlichsten Meinungen, meine ist, dass hier kollektiv verloren wurde. Ich kann und will keinen positiv herausheben, weder unseren Kapitän, der wahrlich keinen gut Tag hatte, noch unseren Youngster und somit alle dazwischen.

Der Trainer Fügte sich leider der Orientierungslosigkeit ein, denn die fehlende Taktik zeigte sich allein in falscehn oder keinen Auswechelungen. Ganz besonders hat mich aber seine Emotionslosigkeit gestört, selbst beim klaren Rückstand hätte ich ihn gerne mehr an der Linie gesehen. Sollte er mal drüber nachdenken.

Mit dieser Art des Auftretens ist in Heidenheim Pokalende, denn die sind heiß wie Frittenfett. Mut macht mir der Gedanke, dass man so schlecht nicht wieder auftreten kann und wird. Somit warte ich sehr fespannt auf Samstag
Zitieren
#93
@ Berti:

Wir spielen doch mit einer "Doppelsechs", in Person sind das Dabro und Kramer. Auf Außen waren es Tasaka und Goretzka und vorne durften sich Dedic und etwas zurückgezogen, qausi als hängende Spitze, Iasvhili versuchen.
Die Probleme liegen meiner Meinung nach in der Unsicherheit der IV. Wieso, weshalb, warum die dort so vorhanden ist, keine Ahnung. Aber das strahlt dann in den gesamten Defensivbereich aus und Dabros Zeit läuft auch ab. Er ist einfach nicht mehr der Schnellste und das merkt man dann halt. Siehe das Foul zur gelben Karte und das Foul zum Freistoß, welcher zum tor führte.
"Platz 14 kann toll sein, wenn er mit Leidenschaft erkämpft und erspielt wurde. Erreicht man ihn mit Schlafwagenfußball, muss der Fan sich fragen,was denn wohl möglich wäre,wenn die Jungs mal über einen längeren Zeitraum richtig Gas geben..."
(Frank Goosen)
Zitieren
#94
Ich meine eine Doppelsechs ohne zweite Viererkette also ein 4-2-3-1 System. Eben eine defensivere Grundausrichtung.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#95
Die nummerische Darstellung ist doch eigentlich wurscht, aus einem 4-4-2 kann ganz schnell ein 4-2-3-1 werden. Und so lange wir mit Dabro und Kramer spielen sehe ich auch ehr ein 4-2-3-1 oder ein 4-2-2-2.

Allgemein sehe ich für meinen Teil lieber eine offensivere Ausrichtung und dann so ein Spiel wie gegen Dresden. Wenn es dann mal so einen Dämpfer wie gegen Paderborn gibt, ok passiert. Lieber einmal 4:0 als viermal 1:0 verlieren ;zwincker;

Warten wir jetzt mal die Reaktion der Mannschaft ab. Sollte es gegen Heidenheim ähnlich wie gegen Paderborn laufen, dann sollte man sich doch ernsthaft Sorgen machen.
"Platz 14 kann toll sein, wenn er mit Leidenschaft erkämpft und erspielt wurde. Erreicht man ihn mit Schlafwagenfußball, muss der Fan sich fragen,was denn wohl möglich wäre,wenn die Jungs mal über einen längeren Zeitraum richtig Gas geben..."
(Frank Goosen)
Zitieren
#96
Ganz so locker kann ich es nicht sehen, denn sowohl am Tabellenplatz wie auch an Pokalrunden hängt Geld das wir dringend brauchen. Das man gegen Paderborn verlieren kann ist ok, aber es müssen ja auch mal Spiele souverän gewonnen werden. Ist ja toll das man gegen Dresden zurück kam, aber es kann ja kein Modell sein das man unnötige Rückstände dreht.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Paderborn ja nicht der FC Barcelona ist. Wir können ja nicht das Ergebnis damit erklären das jeder Spieler individuell schwächer ist als sein Paderborner Gegenspieler.

Ich glaube wir sind deshalb so geschockt weil jedem ganz klar wurde der das gesehen hat, dass Paderborn als Mannschaft präzise die VfL Schwächen finden und ausnutzen konnte während der VfL umgekehrt keinerlei Zugriff gefunden hat.

Und Herr Bert's Satz vom "Taktikfuchs" war nicht das erste mal wahr in diesem Spiel. Sondern das ist ein roter Faden schon in der letzten Saison.
[COLOR="#FF0000"]Wir haben zweifellos Schwierigkeiten mit der Umsetzung dessen, was geplant ist. Wir haben ein Defizit an Kommunikation...Ich möchte meinen Satz noch fortsetzen: Wir haben ein Defizit an Durchblick! Wir alle!" (Robert Wieschemann in seinem legendären Doppelpass-Auftritt)[/COLOR]
Zitieren
#97
Zitat:Ich glaube wir sind deshalb so geschockt weil jedem ganz klar wurde der das gesehen hat, dass Paderborn als Mannschaft präzise die VfL Schwächen finden und ausnutzen konnte während der VfL umgekehrt keinerlei Zugriff gefunden hat.

sicher richtig, und wenn Herr Bergmann das auch gesehen hat ist alles gut.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren
#98
Noch besser wird es sein, wenn er Mittel und Wege finden wird, dagegen anzugehen!
Nur wer die Bitternis der Niederlage geschmeckt, weiß die Süße des Sieges zu schätzen!(M.F.B.Schneider)
Zitieren
#99
Edelbaer, post: 23517 schrieb:Ganz so locker kann ich es nicht sehen, denn sowohl am Tabellenplatz wie auch an Pokalrunden hängt Geld das wir dringend brauchen. Das man gegen Paderborn verlieren kann ist ok, aber es müssen ja auch mal Spiele souverän gewonnen werden.
Wenn man das so liest, dann könnte man denke wir hätten schon 30 Spieltage hinter uns. Was nützt mir jetzt Platz 1, 2 oder 3 wenn ich nach dem 34.Spieltag auf Platz 13 oder 14 stehe. NICHTS!
Das wir nach 2.Spieltagen noch kein Spiel souverän gewonnen haben, welch Schande ist das denn?

Ich verstehe manches nicht. Klar war auch ich geschockt nach der Leistung in Paderborn, aber es war erst der 2.Spieltag und schon geht bei einigen wieder die Welt unter. Das man Rückschläge erleben wird, das wurde schon frühzeitig vom VfL mitgeteilt und das ist auch normal. Aber das nach 2 Spieltagen bei einigen scheinbar schon alles wieder "scheiße" ist, das kann ich nicht nachvollziehen.

Gewinnen wir in Heidenheim und schlagen zu Hause Aalen, dann ist man mMn voll im Soll.

Ich persönlich habe mir das Spiel gegen Lautern als Ziel gesetzt, danach werde ich mir mein Bild machen und sehen in welche Richtung es möglicherweise geht.
"Platz 14 kann toll sein, wenn er mit Leidenschaft erkämpft und erspielt wurde. Erreicht man ihn mit Schlafwagenfußball, muss der Fan sich fragen,was denn wohl möglich wäre,wenn die Jungs mal über einen längeren Zeitraum richtig Gas geben..."
(Frank Goosen)
Zitieren
Max ich denke nicht, das bis jetzt hier die Situation als "Scheiße" beurteilt wird. Ich finde das war bis hierher eine sehr sachliche Diskussion. Ich gehöre ja auch zu Denen, die am 2. Spieltag in Sack und Asche gehen. Was mich aber irritiert ist die Deutlichkeit der Klatsche von Paderborn. Das war ja nicht die erste Klatsche gegen diesen Gegner.

Ich hätte erwartet, dass Herr Bergmann Konsequenzen aus der damaligen Heimniederlage zieht und nicht in gleicher Manier ins offene Messer läuft. Dahin geht in erster Linie meine Kritik und eben das es den Anschein hat als wenn sich so gut wie nichts verändert hat.

Ansonsten ist das berühmte Glas für mich nach wie vor halbvoll. Nur wenn man in der Startphase zuviel Punkte liegen lässt, kann es am Ende wieder eng werden. Wie die letzte Saison ja eindrucksvoll bestätigt hat.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974. Ehrenpräsident des VfL. t 18.Juni 2011
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste