Umfrage: Wie endet das Spiel am Betzenberg?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Drei Punkte für uns...
91.67%
11 91.67%
Unentschieden
8.33%
1 8.33%
Es wird höllisch - und die Teufel gewinnen...
0%
0 0%
Gesamt 12 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bleiben wir auswärts weiter auf Erfolgskurs oder bauen wir zuletzt feuerlose Teufel auf?
Ich meine, so langsam ist der Trainer gefragt. Die beste Spielidee das beste System oder die noch so gute Philosophie, bringt nichts, wenn diese Idee - aus welchen Gründen auch immer - nicht erfolgreich auf den Platz gebracht werden kann. Das heißt für mich, 20 Gegentore in 10 Spielen, 18 Spiele nicht zu Null zeigt mir deutlich wo die Defizite liegen. Es wäre von Vorteil, wenn der Trainer das auch feststellt. Fußball ist und bleibt ein ergebnisorientierter Sport. Wenn das gewünschte Spiel nicht erfolgreich ist, sollte man meiner Meinung nach das Spiel an den Defiziten orientieren und entsprechend ändern.

Wenn die vorhandenen Spieler die gewünschte Spielidee nicht umsetzen können, sollte man das System dem vorhandenen Spielermaterial anpassen. Ansonsten kann es ein böses Erwachen geben.

Meiner Meinung nach sollte es - bis eine gewisse Stabilität/ Sicherheit vorhanden ist - heißen: " Hinten dicht und vorne treffen wir sicher mal.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zum letzten Satz vom Scheffkoch gerne noch einmal ergänzend bestätigt: Es ist sicherlich richtig, dass man z.B. Merkel (noch) nicht bringt, wenn der Coach meint, dass es zu früh ist oder überhaupt reichen wird. Gleiches wissen wir von z.B. Bandowski. Die "jungen Wilden" bringt er auch nicht, zumindest gestern nicht!!??

Aber: Dann darf ich bitte zur Verstärkung nicht Spieler holen, die nachweislich Monate brauchen. Wir brauchen nach den Abgängen Spieler, die aktuell eingreifen können. Hoffentllich rächt sich diese Politik nicht.
Herr Bert, post: 66277, member: 4 schrieb:Meiner Meinung nach sollte es - bis eine gewisse Stabilität/ Sicherheit vorhanden ist - heißen: " Hinten dicht und vorne treffen wir sicher mal.

Das ist ja das Problem. Denn genau das scheint mir die Mannschaft eben nicht zu können. Das Verteidigen fällt ihr schwer. Problem daran ist, dass man auf der anderen Seite auch die Offensive nicht in Gang bekommt. Wenn du also hinten immer für ein Gegentor gut bist und vorne nicht immer gefährlich wirst, dann bist du der VfL in der Saison 16/17
MarWiBo, post: 66279, member: 12 schrieb:Das ist ja das Problem. Denn genau das scheint mir die Mannschaft eben nicht zu können. Das Verteidigen fällt ihr schwer. Problem daran ist, dass man auf der anderen Seite auch die Offensive nicht in Gang bekommt. Wenn du also hinten immer für ein Gegentor gut bist und vorne nicht immer gefährlich wirst, dann bist du der VfL in der Saison 16/17

Wobei sich die Offensive nicht deutlich verschlechtert hat.

Torverhältnis 10. Spieltag:

2015/2016 = 19:7
2016/2017 = 16:20

Also nur drei Tore weniger geschossen aber dreizehn Gegentore mehr kassiert.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
Gut gebrüllt Löwe. Hinten dicht? Wie denn bzw. Mit wem? Es ist nicht damit getan, neben Bastians einen 2. stabilen IV zu finden, z.B. Hoogland. Alle anderen stehen ja bekanntlich nicht zur Verfügung. Es werden, unabhängig vom Spielsystem, 2 stabile AV (die wir rechts nach den Ausfällen von Celozzi und Gyamerah nicht mehr haben; links bedingt durch die Formschwäche von Perthel und der geringen Erfahrung von Rieble auch nicht) und 2 stabile 6er benötigt, die hinten dicht machen könnten. Hoogland wäre hier hilfreich, weil mit Losilla ja der stabilste 6er ausfällt. Hoogland wird aber als IV gebraucht, weil weder Dawidowicz noch Wydra (oder Gül) die nötige Sicherheit mitbringen. Gleiches gilt für Canouse auf der 6. Merkel soll ein 8er sein und daher keine echte Option für die 6. Eher für Stiepermann, der aber als teuerster Zugang gesetzt zu sein scheint. Auch wissen wir (zumindest ich) nix über seine Defensiv Qualitäten. Über Neuverpflichtungen zu reden, bringt erst in der Wintergarten vielleicht etwas. Jetzt gilt es, wie auch immer und nicht nur ich wüsste gerne wie, um Herbst nicht wieder so viel Boden zu verlieren, wie im letzten Jahr.
"Hinten dicht" ist nicht zwingend mit anderem Personal in Verbindung zu bringen. Das könnte auch mit einem -zeitlich bedingtem - Umstellen des Systems möglich sein. Wenn z.B. die beiden 6er eher mit defensiven Spielern besetzt werden und sich die Abwehrkette nicht konsequent ins Offensivspiel einschaltet. Das wäre dann ein defensives, klassisches 4-2-4.
Korrekt. Dummerweise bietet die Personalseite einen möglichen Hoffnungsträger (Merkel) und diverse forminstabile Spieler mit Talent aber auch Fehlerpotential oder gar Jugendspieler ohne Erfahrung an. Das halte ich für das eigentliche Problem. Wird das gelöst, erscheinen mir Ausrichtung und Formation nicht mehr ganz so wichtig. Ich bezweifele nämlich, dass es in der aktuellen wie misslichen Personalsituation überhaupt möglich ist, zu Stabilität zu finden
Hätte es nicht für möglich gehalten, daß Fabian so schwer zu ersetzen sein wird.
Stiepermann wird von Spiel zu Spiel schwächer .....

Meiner Ansicht nach war Lautern der bisher schwächste Gegner. Nicht zu fassen, daß man dennoch 3:0 (!) verliert.
Bochum - die blaue Maus der Liga

Auf geht's - Klassenerhalt 2022

Allerdings stimmt es mich mehr als nachdenklich wenn ein Felix Bastians sagt das die Kaderqualität nicht ausreichend ist. Ich bleibe dabei: nur wegen ein paar Euronen den halben Kader zu verkaufen halte ich trotzdem für fragwürdig. Und es rächt sich jetzt . Für mich bleibt es dabei wir werden nicht ansatzweise oben mitspielen. Vorne zu ungefährlich, sämtliche Standards verpuffen im nix und hinten hauen wir uns die Dinger selbst rein. Und da muss sich der Fisch im Verein fragen ob man nur mit Talente den Anspruch haben kann aufzusteigen. Diese Saison mal nicht mehr. Und ruckzuck steht ein Trainer in der Kritik der nichts dafür kann Spieler zu bekommen die den Anforderungen in der 2. Bundesliga größtenteils nicht gerechtwerden. Für das Ziel Aufstieg sollte man Spieler halten und verstärken und nicht alle guten verkaufen und Talente zu holen.
:fussball10::fussball10: - VfL mein Herz schlägt nur für dich - :fussball10::fussball10:
Wer wurde denn großartig verkauft? Terodde wollte schließlich weg, ausserdem wurde über den Transfer genug geschrieben. Terrazzino, Haberer und Bulut hätte man auch sehr gerne behalten, war aber gar nicht realisierbar. Luther ist eine eigene Story.

Was soll also das Lamentieren bzw. die Vorwürfe, der Vfl wollte nur schnell Kasse machen?

In der östlichen Nachbarschaft hat man mit ganz anderen finanziellen Mitteln ebenfalls 3 Spieler nicht halten können, hat laut Lamentieren und dann, allerdings für sehr viel vom vorhandenen Geld sehr junge Talente verpflichtet. Ungefähr so, wie der Vfl mit ungleich weniger Geld und Lamentieren.

Leider kann ich den Beweis nicht antreten, aber glaubt hier einer im Ernst, dass der Vfl ohne die vielen verletzungsbedingten Umstellungen im Team nicht zu mehr Stabilität, vor allem in der Defensive aber auch zu mehr Durchschlagskraft in der Offensive geführt hätte. Also letztlich zu mehr Punkten und damit zu mehr Erfolg.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste