04-23-2019, 08:19 PM
Liebe Freunde des vorletzten Auswärtsspiels der Saison,
am Sonntag trifft unser VfL an Spieltag 31 im zweiten Auswärtsspiel in Folge und im vorletzten Auswärtsspiel der Spielzeit auf Erzgebirge Aue. Am Ostersonntag trennten wir uns von Darmstadt 98 auswärts mit 0:0. In der Tabelle stehen wir auf Platz 9 mit nunmehr 39 Punkten bei 41:43 Toren. In der Auswärtstabelle steht der VfL auf Platz mit 13 Punkten bei 18:25 Toren auf Platz 15. In der Rückrundentabelle ist der VfL auf Platz 14 mit 16:22 Toren und 15 Punkten auf Platz 14. Hinterseer ist weiterhin bester Torschütze mit 17 Toren und hat zudem sieben Torvorlagen auf dem Konto.
Aue zuletzt mit 1:1-Remis beim HSV
Aue holte am Osterwochenende ein 1:1 beim HSV. Zu Hause traf Aue zuvor auf Heidenheim und unterlag in dieser Partie mit 0:1. In der Tabelle ist Aue auf Platz 14 mit 36:42 Toren und 33 Punkten. In der Heimtabelle steht Aue mit 16:19 Toren und 19 Punkten auf Platz 14. In der Rückrundentabelle ist Aue auf Platz 16 mit 14:19 Toren und 14 Punkten. Bester Torschütze ist Testroet mit 13 Toren. Iyoha bereitete die meisten Treffer Aues vor. Er kommt auf sechs Torvorlagen.
Vier Neuzugänge im Winter
Erzgebirge Aue verstärkte sich im Winter mit vier Neuzugängen. Kral wurde für die Innenverteidigung von Mlada Boleslav (Tschechien) ausgeliehen. Der Sechser Samson kam ablösefrei von Schalke 04 II und Käuper wurde von Werder Bremen ausgeliehen, aber dieser Leihvertrag bereits wieder aufgelöst. Angreifer Zulechner, zuvor vereinslos, wurde zudem unter Vertrag genommen.
Aue verließen Rapp (Union Berlin), Härtel (verliehen an die SF Lotte), Hemmerich (verliehen an Energie Cottbus), Bertram (Darmstadt 98), Tiffert (Hallescher FC) und Pronichev, dessen Leihvertrag Ende 2018 endete, zu Stammverein Hertha BSC zurückkehrte und der mittlerweile beim Halleschen FC kickt.
Hinspiel gewinnt der VfL mit 2:1
Das Hinspiel gewann der VfL in allerletzter Sekunde mit 2:1 durch ein Tor von Weilandt und drehte damit erstmalig in der Spielzeit ein Spiel. Danach gelang uns das nur noch zu Hause gegen Fürth, auswärts hingegen leider noch gar nicht. In insgesamt 17 Partien im Unterhaus spricht die Bilanz für den VfL. Neun Spiele gewannen wir, fünfmal gewann Aue und dreimal teilte man sich die Punkte bei 30:22 Toren. In Aue gewann der VfL von acht Spielen drei Partien, verlor viermal gegen Aue und spielte einmal Unentschieden bei 14:15 Toren. In der vergangenen Spielzeit trennten wir uns von Aue mit 1:1. Auch in den drei Auswärtsspielen zuvor setzte sich der VfL entweder in Aue durch oder kam zu einem Remis. Aue gewann zuletzt gegen den VfL ein Pflichtspiel in der Saison 2013/2014 im Oktober 2013.
Wer ist Sonntag einsatzbereit?
Woche für Woche ist die Frage leider zu stellen, wer am Wochenende noch fit ist. Verletzungsbedingt fehlten zuletzt Gyamerah, Celozzi, Leitsch, Danilo Soares, Janelt, Maier, Weilandt, Sam, Zoller und Kruse ohne Garantie auf Vollständigkeit. Tesche und Hinterseer droht eine Gelbsperre. Stand heute erwarte ich daher die gleiche Elf wie in Darmstadt, wenn nicht doch noch der ein oder Andere fit wird oder ein weiterer Spieler ausfallen wird:
Riemann – Baumgartner, Fabian, Hoogland, Kokovas – Eisfeld, Losilla – Pantovic, Saglam, Lee – Hinterseer.
Aue kann fast aus dem Vollen schöpfen
Verletzungsbedingt fehlen wird nur der Ex-Bochumer Cacutalua wegen eines Kreuzbandrisses. Kusic sitzt zudem eine Rotsperre. Diese Elf ist daher denkbar am Sonntag:
Männel – Rizzuto, Kalig, Breitkreuz, Kempe – Fandrich, Hochscheidt, Wydra, Riese – Krüger, Zulechner.
Wie endet das Spiel in Aue?
Spiele in Aue sind immer sehr unangenehm und ich bin sehr froh, dass wir im Frühjahr ins Erzgebirge müssen als im Spätherbst oder schlimmstenfalls im Winter. Hoffen wir mal auf eine Beibehaltung der kleinen Serie gegen Aue und auf einen 1:0-Sieg.