Bewertung:
65
Die Kritik am Zoller Wechsel, kann ich nicht nachvollziehen. Die komplette Defensivabteilung blieb unverändert. Zoller und Holtmann wurden quasi durch ihre möglichen Alternativen, Bonga und Blum, getauscht. Wenn beim Spielstand von 2:0, und bei einer bis dahin guten Leistung rund um die 80. Minute diese Spieler keine Spielzeit bekommen, wann denn dann ?
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Bewertung:
65
Thomas Reis (Trainer VfL Bochum): „Wir haben ein Spiel gesehen, in dem meine Mannschaft gut 80 Minuten tonangebend war. Schon in der ersten Halbzeit wäre mehr möglich gewesen. Wir führen hochverdient mit 2:0, dann kommt aber ein Bruch rein. Ich hatte das Gefühl, dass wir zu sehr verwalten wollten und nicht auf das dritte Tor gegangen sind, wir haben reagiert statt agiert. Die Gegentore waren letztendlich zu einfach. Die Ordnung hat überhaupt nicht mehr gestimmt, im Endeffekt kannst du das Spiel sogar noch verlieren. Das wäre natürlich der Super-GAU gewesen. Es tut schon weh, weil wir es eigentlich heute verdient gehabt hätten. Respekt an St. Pauli, die sich nicht aufgegeben haben. Wir müssen das Gute mitnehmen und nach vorne schauen, auch wenn es sich wie eine Niederlage anfühlt. Davon lassen wir uns aber nicht unterkriegen.“
Timo Schultz (Trainer FC St. Pauli): „Grundsätzlich traue ich meiner Mannschaft alles zu und finde, dass wir beim Stand von 0:2 noch gut im Spiel waren. Wir haben uns das verdient, weil wir immer weiter nach vorne gespielt haben. Wir hätten sogar noch das dritte Tor machen können, das wäre aber dann zu viel des Guten gewesen. Unsere Abwehr hat auch ein gutes Spiel gemacht und die Bochumer Offensive halbwegs gut im Griff gehabt. Der Spielverlauf kann uns einen Schub geben, auch wenn wir lieber gewonnen hätten.“
[MEDIA=youtube]n1hMK9bB7eI[/MEDIA]
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
Bewertung:
25
BomS, post: 92588, member: 3 schrieb:Ja, Marwibo, der Allwissende.
Mein lieber BomS, das hat nichts mit wissend zu tun. Ich habe es vielmehr befürchtet. Ich bin - entgegen meiner Gewohnheit - bei diesem Spiel zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder emotional gewesen. Mittlerweile bin ich aber wieder runtergekühlt. Daher mal ein paar Ansätze, die mich zu meiner Befürchtung verleitet haben:
1. Wir haben über weite Strecken des Spiels ohne Stürmer gespielt. Ganvoula hat - in meinen Augen - nahezu nahtlos an seinen Auftritt im Pokal angeknüpft. (Er war stets bemüht, wenn man es so ausdrücken möchte.)
2. Wir haben bereits nach dem 1:0 in den Verwaltungsmodus geschaltet und eigentlich aus dem Nichts das zweite Tor gemacht. Danach ging es wieder in die Verwaltung zurück. Das geht bei unserer Truppe leider nur selten gut.
3. Die Wechsel waren zumindest seltsam und haben - zumindest mir - den Eindruck suggeriert, dass Thomas Reis mit dem Spiel schon durch war. (Blum und Bonga mögen Alternativen sein, wenn sie bei 100% sind, so fühlte es sich an, als wollte Reis ihnen ein wenig Training unter Wettkampfbedingungen geben.)
4. Die Erinnerung an die letzte Saison, wo solch scheinbar sichere Führungen öfter nur in max. Unentschieden mündeten.
Glaub mir eins: Ich hatte auch gehofft, dass ich mich umsonst sorge. Direkt nach dem 2:0 habe ich sogar kurz auf die Tabelle geschaut und mich beim Gedanken erwischt, dass uns nur ein Tor zur (geteilten) Tabellenführung fehlte.
Bewertung:
65
Zitat:Direkt nach dem 2:0 habe ich sogar kurz auf die Tabelle geschaut und mich beim Gedanken erwischt, dass uns nur ein Tor zur (geteilten) Tabellenführung fehlte.
Das habe ich mir grundsätzlich abgewöhnt, das mache ich nun noch nach dem Abpfiff. ;zwincker;
Bewertung:
5
Ein schönes Spiel, ein gutes Spiel, zwei klitzekleine Momente und ein nicht ganz so schöner Nachgeschmack. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Sehr schade.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Bewertung:
0
80 Minuten ein sehr souveräner Auftritt. Die reifere Spielanlage. Hat mir richtig gut gefallen und stimmt sehr optimistisch.
Die letzten 10 Minuten bitte abhaken und daraus lernen für die kommenden Spiele, dann werden wir def. oben mitspielen.
Bewertung:
65
[MEDIA=youtube]qc0D181u6xY[/MEDIA]
Bewertung:
16
MarWiBo, post: 92596, member: 12 schrieb:Mein lieber BomS, das hat nichts mit wissend zu tun. Ich habe es vielmehr befürchtet. Ich bin - entgegen meiner Gewohnheit - bei diesem Spiel zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder emotional gewesen. Mittlerweile bin ich aber wieder runtergekühlt. Daher mal ein paar Ansätze, die mich zu meiner Befürchtung verleitet haben:
1. Wir haben über weite Strecken des Spiels ohne Stürmer gespielt. Ganvoula hat - in meinen Augen - nahezu nahtlos an seinen Auftritt im Pokal angeknüpft. (Er war stets bemüht, wenn man es so ausdrücken möchte.)
Ja, an Ganvoula scheiden sich die Geister. Er wirkte gegen Engers nicht nur glücklos, sondern auch unmotiviert. Gestern war er Schatten und Licht zugleich. Er versuchte oft, die Bälle festzumachen, scheiterte aber oftmals auch an seinem technischen Unvermögen, weswegen er auch bei uns bleibt. Mit der Technik nimmt ihn kein Erstligist. Dennoch war er umtriebig und bereitete auch uneigennützig das 2:0 vor. Ob der uneingespielte Novothny als Ganvoula-Ersatz in der Schlussphase eine Alternative gewesen wäre? Schwierige Frage. Eine Glaskugel habe ich aber nicht. Platt wirkte er aber nicht.
MarWiBo, post: 92596, member: 12 schrieb:2. Wir haben bereits nach dem 1:0 in den Verwaltungsmodus geschaltet und eigentlich aus dem Nichts das zweite Tor gemacht. Danach ging es wieder in die Verwaltung zurück. Das geht bei unserer Truppe leider nur selten gut.
Ob das 2. Tor aus dem Nichts war? Nein, eigentlich nicht. Wir waren ja vorher schon optisch überlegen und St. Pauli kam erst zu der ersten Großchance durch Kyereh, als Becker im Spiel war. St. Pauli hatten wir vorher im Griff - von einem "Verwalten", gleichwohl dieser Makel unserer Truppe schon oft vorgeworfen wurde, bin ich da entfernt. Wir hatten ja so unsere Chancen auch schon vorher, wie die durch Holtmann.
MarWiBo, post: 92596, member: 12 schrieb:3. Die Wechsel waren zumindest seltsam und haben - zumindest mir - den Eindruck suggeriert, dass Thomas Reis mit dem Spiel schon durch war. (Blum und Bonga mögen Alternativen sein, wenn sie bei 100% sind, so fühlte es sich an, als wollte Reis ihnen ein wenig Training unter Wettkampfbedingungen geben.)
Wenn du danach gehst, darfst du gar nicht mehr wechseln. Reis wechselte ja sehr spät aus, fast dachte ich, er wollte keinen mehr bringen. Positionsgetreu waren sie allemal. Es war halt gestern von der Startelf nominell das Beste, was wir haben. Danach kommen dann diese Beiden, die nah an der Startelf sind mit Pantovic zusammen. Und Blum sollte ja schon soviel Power haben für eine Viertelstunde oder zwanzig Minuten wie auch Bonga - 1. Zweitligaspiel hin oder her. Dass gerade Bonga unglücklich nach hinten arbeitete, wissen wir.
MarWiBo, post: 92596, member: 12 schrieb:4. Die Erinnerung an die letzte Saison, wo solch scheinbar sichere Führungen öfter nur in max. Unentschieden mündeten.
Glaub mir eins: Ich hatte auch gehofft, dass ich mich umsonst sorge. Direkt nach dem 2:0 habe ich sogar kurz auf die Tabelle geschaut und mich beim Gedanken erwischt, dass uns nur ein Tor zur (geteilten) Tabellenführung fehlte.
Eigentlich hatten wir ja diese Problematik nach dem Sandhausen-Desaster, wo wir zweifach einen 2-Tore-Vorsprung verspielten, abgestellt in den Geisterspielen. Da kommen wir trotz Führung nicht mehr in Bedrängnis, egal gegen wen. Vom Spielverlauf her war das gestern zudem dem St. Pauli-Sieg aus Juni 2020 ähnlich. Recht frühe Führung durch Zulj (sehr gute Quote gegen St. Pauli, ist sein Lieblingsgegner offenbar mit nunmehr vier Toren und zwei Vorlagen) und dann spätes Nachlegen. Diesen Bruch gestern gab es ja auch nur durch zwei individuelle Fehler von zwei eigentlichen Stützen - von Lampe und Leitsch.
Bewertung:
12
Ja, die Wechsel waren positionsgetreu. Über die Notwendigkeit kann ich nicht befinden, aber wenn es ein Spieler in den Kader schafft, dann darf er auch eingewechselt werden.
Nur haben die Spieler unterschiedliche Eigenschaften und darauf muss das Team reagieren. Beispiel Zoller - Bonga:
Zoller ist keine 1,97 und vermutlich auch nicht so schnell wie Bonga, hat aber eine andere Präsenz auf dem Platz und arbeitet hingebungsvoll für das Team. Von der Erfahrung nicht zu reden. Alles das hat bei einem Wechsel Auswirkungen auf die Nebenleute, die das in ihrem Spiel betücksichtigen müssen. Allen voran Losilla und Gamboa. Die Abstimmung untereinander verändert sich. Damit will ich die Schuld an den Gegentoren auf keinen Fall auf Bonga wälzen.Genauso wenig sind Lamro oder Leitsch verantwortlich. Die Fehler wurden viel weiter vorne gemacht, wo Gegnern Raum und Zeit gelassen wurde, kein Druck ausgeübt wurde oder gar einfach laufen gelassen wurde (z.B. Paquarada oder Daschner).
Ich bin der Meinung, dass die Abwehrarbeit deutlich weiter vorne beginnt. Da haben unsere 4 Offensiven auch schon nach dem 1:0 für meinen Geschmack viel zu häufig auch mal einen Schritt weniger gemacht und dadurch Strafraumszenen vor Riemann überhaupt erst ermöglicht. Lediglich durch die Ungenauigkeiten beim Gegner ist da nix passiert.
Nach dem 2:0 hat sich dann auch der Rest des MF in die Lethargie begeben. Gelaufen sind sie ja, aber haben Räume geöffnet, sodass sie nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen sind und keinen Druck mehr auf den Gegner ausgeübt haben. Der hat mit seinen frischen Kräften Danke gesagt und das Spiel fast noch gedreht. So was möchte ich bei uns nicht mehr erleben!
Holtmann hat gute Ansätze gezeigt. Wenn das Zusammenwirken mit Soares noch intensiver wird, wird es Blum schwer haben, in die Startformation zu kommen.
Bewertung:
65
Manchmal, ganz manchmal habe ich den Eindruck ein gänzlich anderes Spiel gesehen zu haben, und das der geneigte Beobachter die Stärken und Schwächen der einzelnen Spieler besser kennt als das Trainerteam. Häufig scheint mir, wird auch vergessen, das da eine zweite Mannschaft am Spiel beteiligt ist, die ebenfalls drei Punkte erspielen will.
|