10-06-2022, 09:25 PM
Liebe Freunde des ersten Heimspiels unter Letsch,
am 9. Spieltag treffen wir am Samstag auf EL-Sieger Eintracht Frankfurt. Unser VfL ist nach dem 0:4 im ersten Spiel unter Trainer Letsch bei Leipzig weiterhin Letzter mit 5:23 Toren und einem Punkt. Den bislang einzigen Punkt der Saison holten wir im Heimspiel zuvor durch ein 1:1 zu Hause gegen den 1. FC Köln.
Frankfurt zuletzt mit 0:0 in der Champions League gegen Tottenham Hotspur
Die Frankfurter waren am Dienstag in der CL unterwegs und trennten sich von den Tottenham Hotspur mit 0:0. In der Bundesliga bezwang zuletzt Tabellenführer Union Berlin mit 2:0 zu Hause. Auswärts gewann die SGE zuvor mit 3:1 beim VfB Stuttgart. In der Tabelle stehen die Adler auf Platz 6 mit 16:13 Toren und 14 Punkten.
Götze bekanntester Neuzugang
Die SGE verstärkte sich auf fast allen Positionen. Für die Verteidigung kamen Smolcic (HNK Rijeka/Kroatien), Onguéné (Salzburg/Österreich), Buta (Royal Antwerpen/Belgien) sowie Pellegrini (ausgeliehen von Juventus Turin/Italien), für das Mittelfeld kamen Wenig (Bayern München U19), Edimbe (ausgeliehen von Paris St. Germain/Frankreich) und Weltmeister Götze (PSV Eindhoven/Niederlande). Die Offensive wurde verstärkt mit Alario (Bayer Leverkusen), Kolo Muani (FC Nantes/Frankreich) und Alidou (Hamburger SV).
Den Verein verließen Torwart Bördner (Viktoria Köln, war dorthin bereits verliehen), die Verteidiger Durm (1. FC Kaiserslautern), da Costa (FSV Mainz 05) und Hinteregger (SGA Sirnitz/Österreich), die Mittelfeldakteure Kostic (Juventus Turin/Italien), Kohr (FSV Mainz 05, war dorthin bereits verliehen), Barkok (ebenfalls FSV Mainz 05), Zalazar (FC Schalke 04, war dorthin bereits verliehen), Hrustic (Hellas Verona/Italien), Ilsanker (Genua CFC/Italien), Jakic (verliehen an Dinamo Zagreb/Kroatien) und Foti (Hannover 96) sowie die Angreifer Lammers (Atalanta Bergamo/Italien), Hauge (verliehen an KAA Gent/Belgien), Akman (Göztepe/Türkei, war bereits verliehen an NEC Nijmegen/Niederlande), Ache (verliehen an die SpVgg Greuther Fürth), Pecar (Young Violets/Österreich, zuvor verliehen an Austria Wien/Östereich), Paciencia (Celta Vigo/Spanien), Zuber (AEK Athen/Griechenland, war dorthin bereits verliehen) und Herrero (Real Madrid U19/Spanien).
Letzte Saison mit Heimsieg gegen die Eintracht
In der vergangenen Spielzeit setzten wir uns zu Hause mit 2:0 (1:0) gegen die Eintracht nach Toren von Blum und Polter durch. Das Rückspiel verloren wir hingegen mit 1:2. Polters Führung drehten Masovic per Eigentor und Kamada für die Eintracht.
Die Gesamtbilanz weist die Eintracht als einen der Lieblingsgegner des VfL aus und gegen die Eintracht hat der VfL eine positive Bilanz.
Von insgesamt 62 Spielen in der Bundesliga gewann der VfL 24 Spiele bei 15 Punkteteilungen und 23 Niederlagen sowie 85:94 Toren. In Bochum gewann der VfL von 31 Heimspielen 19 Partien, teilte sich achtmal die Punkte mit der SGE und erst viermal gewann Frankfurt in Bochum bei 27:52 Toren. Zuletzt gewann Frankfurt 2009/2010 durch ein 2:1 bei uns. Holtby brachte uns in Führung, aber Russ und Caio drehten die Partie zugunsten der SGE.
Samstag ohne Stöger
Für Samstag abgemeldet hat sich heute leider Kevin Stöger, der positiv auf Covid getestet wurde. Eine Option für unsere Verteidigung könnte hingegen wieder Stafylidis werden. Fehlen werden hingegen noch Asano, Heintz, Asano – und mal wieder Mousset, der einfach nicht fit ist, bei dem die Haare aber zumindest liegen. Dieses Kapitel sollte der VfL dann auch mal zügig wieder schließen. Denkbar ist jedenfalls diese Formation:
Riemann - Masovic, Ordets, Oermann - Gamboa, Losilla, Goralski, Stafylidis - Zoller - Hofmann, Holtmann.
Glasner dürfte rotieren
Nach Tottenham ist vor Tottenham und dementsprechend dürfte Glasner am Samstag sicherlich rotieren bei der Startelf. Verzichten muss er aber auf den gelb-rot gesperrten Kolo Muani wie auch auf Buta, Onguéné und Toure. Sow droht eine Gelbsperre. Denkbar wäre diese Elf:
Trapp - Jakic, Tuta, Ndicka, Lenz - Rode, Sow - Knauff, Pellegrini - Borré, Alario.
Wie endet das Spiel gegen Frankfurt?
Alles andere außer drei Punkten bringt uns ja nichts – auch gegen Frankfurt nicht. 2:1 für den VfL.