02-09-2023, 08:28 PM
Liebe Freunde des einfachsten Auswärtsspiels der Spielzeit,
am Samstag trifft unser VfL an Spieltag 20 auswärts auf den FC Bayern München. Im Pokal trafen wir am Mittwoch zu Hause auf Borussia Dortmund und verloren unglücklich mit 1:2 (0:1). Cans Führung durch ein Tor aus der Distanz nach einem Aussetzer Riemanns konnten wir durch einen fragwürdigen Elfer noch ausgleichen durch Stöger, aber Reus sorgte für die Entscheidung nach einem Konter der Dortmunder.
In der Liga setzte sich unser VfL zuvor mit 5:2 (3:0) gegen die TSG Hoffenheim durch. Hofmann, Förster und Asano trafen noch vor der Pause zum 3:0 nach drei Vorlagen des momentan glänzend aufgelegten Antwi-Adjei. Hoffenheim kam noch mal durch Baumgartner heran, aber Masovic erhöhte auf 4:1, bevor Dabbur noch markierte. Nach Broschinskis 5:2, seinem ersten Tor im ersten Spiel für den VfL, was gleichzeitig das 1.000ste Bundesligator des VfL war. Auswärts unterlag der VfL zuvor zweimal in Folge – zuerst mit 2:5 beim FSV Mainz 05 und am letzten Spieltag der Hinrunde mit 0:2 bei Bayer Leverkusen.
In der Tabelle sind wir aktuell wieder über dem Strich und stehen auf Platz 15 mit 24:46 Toren und 19 Punkten und hat auf Stuttgart und Platz 16 drei Punkte Vorsprung und auf Hertha BSC und Platz 17 sogar fünf Punkte Vorsprung.
In der Auswärtstabelle stehen wir mittlerweile wieder auf Platz 18 mit erst drei Punkten bei 7:29 Punkten.
Bester Torschütze bei uns ist Hofmann mit sieben Toren. Die meisten Scorerpunkte haben Hofmann, Antwi-Adjei und Förster, die allesamt auf acht Scorerpunkte kommen. Die meisten Torvorlagen lieferten Antwi-Adjei und Förster, die beide jeweils sechs Tore vorbereiteten.
Bayern zuletzt mit 4:2-Erfolg beim VfL Wolfsburg
Die Bayern trafen am letzten Sonntag auswärts auf den VfL Wolfsburg und setzten sich dort mit 4:2 (3:0) durch. Im Pokal setzte sich der FC Bayern zuvor unter der Woche mit 4:0 beim FSV Mainz 05 durch und traf im letzten Heimspiel auf Eintracht Frankfurt, von denen man sich mit 1:1 trennte.
In der Tabelle steht der FC Bayern aktuell auf Platz 1 mit 56:18 Toren und 40 Punkten. Auf Union Berlin hat man einen Punkt Vorsprung.
In der Heimtabelle stehen die Bayern auf Platz 5 mit 28:8 Toren und 19 Punkten. Bereits viermal spielte man Remis zu Hause und konnte die letzten zwei Heimspiele nicht gewinnen.
Drei Neuzugänge im Winter
Drei Neuzugänge holte man m Winter. Für das Tor kam Sommer von Borussia Mönchengladbach. Für die Verteidigung holte man Blind, der zuletzt vereinslos und lieh zudem Cancelo für rechts hinten von Manchester City aus England aus.
Verliehen wurde auf der Gegenseite Sabitzer. Er ging auf Leihbasis zu Manchester United auf die Insel.
Hinspiel endet 0:7
Das Hinspiel endete historisch hoch für uns mit 0:7, nachdem wir in der Saison zuvor noch sensationell mit 4:2 zu Hause gewannen, aber in München ebenfalls mit 0:7 untergingen.
Von insgesamt 71 Spielen im Oberhaus gewann der VfL erst neun Spiele bei 15 Punkteteilungen und 47 Münchener Erfolgen sowie 76:179 Toren.
In München trafen wir bislang 35mal auf die Bayern. Erst ein Spiel konnten wir gewinnen, achtmal einen Punkt entführen und 26mal gewann der FC Bayern bei 32:106 Toren. Der einzige Erfolg bei den Bayern gelang uns in der Spielzeit 1991/92 durch ein 2:0 nach Toren von Bonan und Benatelli. Den letzten Punkt holten wir 2008/2009 durch ein 3:3. Van Buyten sowie zweimal Zé Roberto trafen für die Bayern, während bei uns Kaloglu, Dabrowski und Grote trafen.
Goretzka trifft auf seinen Stammverein
Für Leon Goretzka kommt es am Samstag sicherlich zu einem Spiel, auf das er sich sehr freuen dürfte, ist der VfL doch immer noch sein Ausbildungs- und auch sein Herzensverein. Samstag ist mit einem Startelfeinsatz zu rechnen.
Wie lässt Letsch diesmal aufstellen?
Am Mittwoch ließen wir die gleiche Elf auflaufen wie gegen Hoffenheim. Fehlen werden aber weiterhin Esser und Gamboa. Danilo Soares droht zudem eine Gelbsperre. Ob Letsch diesmal rotieren lässt? Wenn rotiert wird, dann sicherlich nur minimal. Kandidaten dürften Schlotterbeck, Kunde oder Holtmann für die Startelf sein, möglicherweise auch Stafylidis oder Zoller. Denkbar wäre diese Elf:
Riemann – Janko (Stafylidis), Masovic (Schlotterbeck), Ordets, Danilo Soares (Stafylidis) – Losilla, Kunde (Förster) – Asano (Zoller), Stöger, Antwi-Adjei – Hofmann.
Bayern Samstag ohne Kimmich
Gesperrt fehlen wird Kimmich, der in Wolfsburg gelb-rot sah. Verletzungsbedingt fehlen werden Neuer, Hernandez, Mazraoui und Mané. Sané droht eine Gelbsperre. Wieder einsatzfähig werden Upamecano und Choupo-Moting sein. Denkbar wäre diese Elf:
Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Joao Cancelo - Goretzka - Müller, Musiala - L. Sané, Coman - Choupo-Moting.
Was ist Samstag für uns möglich?
Seien wir realistisch – ja, wir haben keine Chance. Ja, wir werden bei solchen Leistungen wie am Dienstag sehr gute Chancen haben, die Klasse halten. Ja, wir werden auch auswärts noch Punkte holen. Ob dies in München der Fall sein wird? Unrealistisch. Bislang war aber jedes Spiel seit dem Wiederaufstieg ein Spektakel zwischen beiden Teams.
Rein von der Logik her müssten wir Samstag zudem mit 4:2 gewinnen – schließlich folgte auf ein 0:7 in der vergangenen Spielzeit auswärts ein 4:2 zu Hause und auf ein 0:7 zu Hause in dieser Spielzeit ein 4:2 auswärts? Wenn Fußball nur so einfach auszurechnen wäre. Ein 4:2 für uns setze ich aber ein. Einfach so.