Beiträge: 14,868
Themen: 2,269
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
65
10-20-2024, 12:53 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-20-2024, 12:56 PM von Herr Bert.)
Beim VfL entlässt kein Sportvorstand, Sportgeschäftsführer, oder Sportdirektor, einen Trainer. Genauso wenig wie die Person selbständig einen Trainer einstellt. Einem Trainer vereinsschädigendes Verhalten vorzuwerfen, dürfte verdammt schwierig sein. Ähnlich verhält es sich mit dem sportlichen Leiter, wie man den auch immer Titulieren will. Unmittelbar vereinsschädigend wäre den Trainer zu entlassen, weil der, ohne Gegenleistung, bezahlt werden muss.
Dazu kommt, Von Seiten der Vereinsführung wird als Saisonziel "Klassenerhalt" ausgegeben, ob das erreicht wird, zeigt sich nach dem 34. Spieltag, und nicht nach dem 7..
Es gibt auch zu viele Faktoren, die für Erfolg und Misserfolg beitragen. (Stuff, Spieler, Verletzungen u.s.w.) . Was kann der Trainer dazu, wenn Spieler Elfmeter verschießen, oder Zentimeter am Ball vorbei rutschen oder die Torvorlagen für den Gegner liefern, oder Schiedsrichter Fehlentscheidungen treffen.
Es ist natürlich immer einfach den/einen Trainer an den Pranger zu stellen. Kein Trainer ist für den sportlichen Erfolg oder Missrfolg alleine verantwortlich, dazu gehört auch die Mannschaft. Beispiele gibt es in der Bundesliga genug.
Eine Anmerkung noch: Hier kann jeder seine Meinung schreiben, er muss aber damit rechnen, dass andere Leute eine andere Meinung haben, und diese auch äussern. Solange das sachlich und ohne Beleidigungen passiert ist alles in Ordnung. Wenn aber jemand gefühlte, nur bei Niederlagen rummeckert, und meint er sei schlau, und alle anderen haben keine Ahnung, der ist hier falsch, gelle Micha. Fast alle Stammuser sind Vereinsmitglieder, oder haben gute Kontakte, sodass auch einiges internes Wissen vorhanden ist. OKM z.B. war jahrelang im Fangremium, Fanclubvertreterversammlung u.s.w. Dort sind fast immer auch Vereinsvertreter, aller Ebenen.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2024
Bewertung:
3
10-20-2024, 01:09 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-20-2024, 01:10 PM von Taz.)
Herr Bert
Ist ja alles richtig. Aber ein Trainer muss erkennen, welche Spielweise und welches System zur Mannschaft passt. Sind wir uns in dem Punkt einig?
Zeidler müsste also erkennen, dass seine Idee (ich rede nicht von der Raute sondern der Grundausrichtung) mit dem hohen Pressing, wo die Außenspieler quasi alles machen müssen, nicht funktioniert. Das wurde, sofern die Artikel stimmen, auch von der Mannschaft so kommuniziert. Zeidler versucht aber seine Idee konsequent und stur durchzudrücken. Und genau das werfe ich ihm vor und deshalb ist in meinen Augen eine Trennung richtig. Er erkennt nicht oder will nicht erkennen, dass er für das was er Spielen möchte, nicht die Spieler hat.
Es gibt daher nicht viele Möglichkeiten.
Entweder er kann nur diese Grundausrichtung, mit allem anderen ist er überfordert oder er ist einfach stur und will seinen Kopf durchsetzen.
Vielleicht wäre es mit dieser Mannschaft besser mit 2 oder 3 6ern zu spielen, vielleicjt wäre es besser erstmal defebsiv sicher zu stehen und auf Konter zu lauern. Vielleicht auch was anderes. Nur das was Zeidler versucht, geht mit der Truppe nicht, er will trotzdem mit dem Kopf durch die Wand!
- Christian H. for Sportvorstand -
Beiträge: 1,333
Themen: 23
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
25
Mit Verlaub, TAZ: Wenn der VfL in den vergangenen Jahren eines bewiesen hat, dann das er defensiv nicht kann !
Das Problem dabei: Offensiv kann er auch immer weniger.
Ich gebe dir insoweit Recht, dass ein Trainer sein System oder seine Spielphilosophie auch immer ein Stück weit an dem vorhandenen Spielermaterial ausrichten sollte. Allerdings: Nicht das System ist das Problem ! Zumindest nicht nach nun drei Monaten (inkl. Vorbereitung). Wer in dieser Zeit nicht verstanden hat, welche Aufgabe er wann und wo auszuführen hat, der sollte den Job als Berufskicker bitte einmal überdenken.
Anmaßend finde ich mal wieder die geneigte Fanschaft: Unter Letsch hieß es, der VfL könne keine 3er-Kette spielen. Nun, wir haben in der vergangenen Saison sehr häufig 3er-Kette gespielt, ohne dass es die Mehrheit der Anhänger gemerkt hätte. Allen voran im entscheidenden Relegationsspiel in Düsseldorf. Jetzt also ist es dir Raute, mit der die Spieler angeblich überfordert sind. Der Trainer stellt in Hoffenheim also auf das geforderte 4-3-3 um. Was folgt ist die wohl schlechteste Halbzeit der letzten Jahre.
Ich bitte erneut, mich nicht falsch zu verstehen: Ich fordere keinen Trainerrausschmiss, könnte ihn aber nachvollziehen.
Wenn der VfL (insbesondere in Person von Herrn Villis) dann einen Arsch in der Hose hätten, würden sie einen Trainer installieren, den sie sowieso noch bezahlen. Nämlich Thomas Letsch. Und mit diesem würde ich dann auch nötigenfalls in Liga 2 gehen.
Für Zeidler war es einfach der falsche Zeitpunkt am falschen Ort.
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2024
Bewertung:
3
10-20-2024, 01:46 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-20-2024, 01:57 PM von Taz.)
Das war nur ein Beispiel mit der Defensive MarWi. Und ob Raute, 433, 352 was auch immer ist nicht das Problem. Das Problem liegt in der Spielweise von Zeidler. Er verlangt von den Außen das diese sowohl hinten verteidigen, als auch vorne komplett aktiv werden. Das waren unseren Außenverteidiger früher auch. Die haben ja immer mitgespielt. Aber Zeidler verlangt diese Spielweise noch anders, noch intensiver und teils offensiver. Folge ist, dass wir auf den Außenpositionen teils massiv überlaufen werden, weil kein Außenverteidiger beim VfL diese Spielweise in der Intensität hinbekommt. Es ist mir unbegreiflich, warum Zeidler das nicht kapiert und weiter genauso spielen lässt. Würde er hier eventuell um einiger Stufen zurückrudern und die Außen das Ganze so spielen wie unter den vorherigen Trainern wäre viel gewonnen.
Und genau aus diesem Grund muss Zeidler für mich weg, weil er trotz Kritik aus der Mannschaft und,
sogar aus dem eigenen Staff, stur seinen Stiefel durchzieht und viel lernunwilliger als Letsch ist.
- Christian H. for Sportvorstand -
Beiträge: 14,868
Themen: 2,269
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
65
10-20-2024, 02:21 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-20-2024, 02:22 PM von Herr Bert.)
Ich habe noch nichts von Kritik aus der Mannschaft gehört oder gelesen, Entscheidende Stammspieler finden die Spielweise gut. Wenn sich einzelne Spieler bei einem bestimmten Internetportal ausheulen weil es kein Bier mehr gibt, oder bestimmte Uhrzeiten zum Frühstück inkl.gemeinsamen Sparziergang gibt, halte ich das für lächerlich. Bei 31 Spielern wird es immer welche geben, die unzufrieden sind, Auf diese Spieler wartet Ph. Rentsch doch nur, um möglichst plakativ Nebenkriegsschauplätze zu eröffnen.
In großen Teilen der Bochumer Fangemeinde setzt nach einer gewissen Zeit ein Anspruchsdenken ein, was ich nicht nachvollziehen kann. Aus hauruck Fußball soll plötzlich Hacke, Spitze, Eins zwei drei werden. Das war schon bei Marcel Koller so.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2024
Bewertung:
3
Und was genau ist an Anspruchsdenken verkehrt? Wenn deine Denkweise auch in der Führungsetage des VfL vorhanden ist, dann gute Nacht Johanna.
Anspruch MUSS es doch sein, jedes Jahr besser zu werden. Eine stetige Entwicklung MUSS doch der Anspruch jedes Unternehmens oder jedes Vereines sein. Willst du keinen Erfolg? Willst du nicht besser werden? Bist du mit der Entwicklung zufrieden? Der letztjährige mit Glück und Dusel zustande gebrachte Klassenerhalt war eine große Chance es besser zu machen. Und was ist passiert? Gar nichts! Es gibt keine sportlich positive Entwicklung, im Gegenteil.. und hier finden das alle ganz ok so.
Fakt ist, Zeidler wird für Ergebnisse bezahlt. Und die stimmt nunmal nicht. Oder willst du den Fakt auch leugnen? Wie lange willst du auf positive Ergebnisse warten? Bis es zu spät ist? Lieber absteigen mit einen super tollen, sympatischen Trainer der zwar keinen Erfolg hat, aber halt nett ist. Ist das dein Anspruchsdenken?
Und nochmal, wären Fortschritte zu erkennen, wäre ich ja bei dir.. nur eben gibt es diese nicht. Es gibt nur Rückschritte.
- Christian H. for Sportvorstand -
Beiträge: 1,801
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
16
Mühsame Diskussion …und müßig
Etwas völlig Überraschendes wäre Rückholung Letsch…nach außen wäre das ein enormer Aufmerksamkeitsfsktor ….bin da bei Marwibo…aber wir können trotzdem nur zusehen und abwarten
Nur wer die Bitternis der Niederlage geschmeckt, weiß die Süße des Sieges zu schätzen!(M.F.B.Schneider)
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2024
Bewertung:
3
(10-20-2024, 02:41 PM)OKM schrieb: Mühsame Diskussion …und müßig
Etwas völlig Überraschendes wäre Rückholung Letsch…nach außen wäre das ein enormer Aufmerksamkeitsfsktor ….bin da bei Marwibo…aber wir können trotzdem nur zusehen und abwarten
Das Problem ist, dass Letsch damals die Kabine verloren hatte. Fraglich ob das überhaupt Sinn hätte, weil etliche der Spieler noch da sind. Das wäre das Problem was ich dabei sehe..
- Christian H. for Sportvorstand -
Beiträge: 839
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
13
10-20-2024, 02:58 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-20-2024, 02:59 PM von panther.)
@Taz:
jetzt reicht es mir ein wenig, nachher vielleicht noch mehr. Deine Antwort auf meinen Beitrag 21 war schon total neben der Spur, vor allem hast Du diesen anscheinend nicht richtig gelesen, aber macht nichts--Dein Problem.
Meins sind mittlerweile Deine provokanten und in keiner Weise zielführende Kommentare. Ich sagte sicherlich, dass man nicht sofort wieder den Fehler wie bei Letsch wiederholen sollte. Aber mal zu Deiner Forderung: also raus mit Zeidler und auch ihn weiterbezahlen. OK, eine Variante, weiteres Geld zu verpulvern.
Welcher Coach soll bitte genommen werden. Am besten Du erzählst jetzt der Kollege der 2. Mannschaft, der es schon einmal gerichtet hat. Also gerne Deinen Vorschlag.
2. Punkt: Nein, ich habe alle !!! Abstiege selbst miterlebt und möchte es nicht noch einmal. ( wuesste auch nicht wo ich das geschrieben habe) Denn dann kommen wir tatsächlich nicht mehr hoch bei dieser Hammerliga 2. Ich habe die Einkaufspolitik und einige Spieler kritisiert und genau bei denen setze ich an. Wie soll er denn bei den Aussen so spielen lassen wie früher ?? Was ist denn früher ?? Früher als wir die schnellen Aussenstürmer hatten-- genau, denn da brauchten wir keine Varianten. Schon mal gemerkt, dass wir keine schnellen Aussen mehr haben, auch keinen Spielmacher ( wie auch von mir geschrieben).
Ach ja, abschließend noch den: Zeidler muss die Spielweise erkennen, die zu den Spielern passt. Jap, aber zu welchen Spielern.?? Zu Torjägern, die nicht treffen, zu Spielern, die den Pass nicht spielen können, zu neuen, die teilweise noch nicht gebracht haben, oder zu Abwehrspielern, wo in jedem Spiel ein anderer Fehler über Fehler mach.
So nun mal gerne konkrete Vorschläge zu einem neuen Coach und zu einer ersten Mannschaft aus Deiner Sicht.
Beiträge: 29
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2024
Bewertung:
3
10-20-2024, 03:18 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-20-2024, 03:25 PM von Taz.)
An meinen Ausführungen ist gar nichts provokant. Das ist alles nachweisbar. Willst du bestreiten das Zeidler, zumindest der bisher schlechteste BuLi Trainer ever ist? Willst du bestreiten das wir derzeit schlechter als Tasmania Berlin sind? Das ist alles nachweisbar. Und das wir auf den Außen ständig überlaufen werden, ist ebenso offensichtlich und auch statistisch belegt. Zeidler könnte z.B. auf Rechts Oermann spielen lassen, der deutlich defensiver spielt oder Gamboa und Passlack dafür auf RA vorziehen. Den offensiven Part hat Passlack bei uns und auch in Doofmund öfter gespielt. Vielleicht bringt das mehr Stabilität. Nur wissen wir nicht, weil Zeidler es nicht mal ausprobiert, nicht mal im Training. Somit hättwst du einen deutlich defensiveren RV, und einen RA der mit nach hinten unterstützen kann. Dadurch ziehst du z.B. keinen 6er als Hilfe aus dem Zentrum nach Außen und schaffst so weniger Probleme im Zentrum. Natürlich musst du dann aufpassen das dir nicht die Offensivpower verloren geht wenn Passlack z.B. mit nach hinten arbeitet. Das muss nicht der Wahrheit letzter Schluss sein, aber z.B. eine von tausenden Möglichkeiten wie man reagieren kann. Was macht Zeidler? Der zieht seinen Stiefel stur durch. Und das ist genau das was ich meine mit fehlender Anpassung meine.
Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, anstatt dann mal was anderes zu versuchen wird weiter gemacht wie bisher. Für mich liegt es auch am Trainer, nicht nur aber auch!
Es ist mir unbegreiflich warum nachweisbare Fakten nicht gesehen oder gesehen werden wollen!
Bin ich jetzt für die Trainerfindung verantwortlich? Es gäbe einige Kandidaten die dem VfL wohl eher weiterhelfen als an Zeidler festzuhalten.
Und weiteres Geld verpulvern.. ein Abstieg ist alsi nicht teuer als einen Zeidler weiter zu bezahlen?
Und den Spielern Selbstvertrauen und Sicherheit zu geben zählt ebenso zu den Aufgaben des Trainers
Und den Spielern Selbstvertrauen und Sicherheit zu geben zählt ebenso zu den Aufgaben des Trainers
- Christian H. for Sportvorstand -
|