Bewertung:
84
dDer VfL Bochum 1848 hat Francis Onyeka unter Vertrag genommen. Der 18-jährige Mittelfeldspieler wechselt von Bayer 04 Leverkusen auf Leihbasis an die Castroper Straße. Onyeka stand jüngst mit der U19 der Werkself im Finale um die die Deutsche Meisterschaft und steuerte dort als Kapitän einen Treffer bei. Die Leihe ist bis zum 30.06.2026 datiert.
Für den U18-Nationalspieler (sieben Einsätze, drei Treffer) und Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold (U17, 2024) ist der Wechsel zum VfL ein weiterer Schritt in den Herrenbereich. In den vergangenen beiden Spielzeiten stand Onyeka diverse Male im Spieltagskader der Bayer-Lizenzmannschaft (u.a. beim 1:1 der Leverkusener in Bochum), kam aber in der Bundesliga nicht zum Einsatz. Dafür durfte er schon Erfahrungen sowohl im DFB-Pokal (gegen die SV Elversberg) als auch in der Champions-League-Gruppenphase (gegen den FC Red Bull Salzburg) machen.
„Unser Kader wird sich verändern und dabei deutlich jünger sein“, sagt Dirk Dufner, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848. „Francis Onyeka gehört in Deutschland zu den talentiertesten Spielern seines Jahrgangs und hat eine außergewöhnliche Saison gespielt. Seine technischen Fähigkeiten sowie sein Offensivdrang haben unser Interesse geweckt, zumal er sich bereits bei den Profis an ein hohes Trainings- und Spielniveau gewöhnen konnte und überdies als Kapitän der U19 schon Verantwortung übernommen hat.“
Francis Onyeka kennt das Vonovia Ruhrstadion bereits: „Ich war letztes Jahr hier und war beeindruckt von der Atmosphäre – echt krass!“ Zudem ahnt er bereits, was ihn beim VfL und in der 2. Bundesliga erwartet: „Der VfL hat sehr leidenschaftliche Fans, die wir natürlich begeistern wollen. Ich persönlich erhoffe mir, dass ich überzeugen und so viel Spielzeit wie möglich sammeln kann. Die 2. Bundesliga ist physisch anspruchsvoll, das wird eine echte Herausforderung.“
Spielerdaten FRANCIS ONYEKA:
Geburtsdatum und -ort: 29.04.2007 in Gummersbach
Größe: 188 cm
Gewicht: 74 kg
Nationalität: Deutschland/Nigeria
Erfolge: U17 Fritz-Walter-Medaille Gold (2024)
Länderspiele/Tore: 7/3 (U18), 9/6 (U17), 8/2 (U16), 2/0 (U15)
Bisherige Vereine: Bayer 04 Leverkusen (seit 2014), SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (bis 2014)
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."