Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch mehr Dänen-Power
Nach der Verpflichtung von Angreifer Rasmussen kann es beim VfL Bochum eine dänische Seite geben. Rechtsverteidiger Olsen will offensiv zulegen. 

Er ist schon jetzt ein Gesicht des neu formierten VfL Bochum, das einem oft in der Stadt begegnet. Oliver Olsen, der dänische Rechtsverteidiger des Zweitligisten, wirbt auf riesigen Plakaten mit Gerrit Holtmann und Philipp Hofmann für die neuen Trikots.

„Ein Fotoshooting für die Präsentation der Trikots habe ich noch nie gemacht. Es war okay, aber am Ende sind es auch nur Fotos“, sagte der 25-Jährige am Donnerstag im Gespräch mit dieser Redaktion und lächelte. „Das ist für mich jetzt keine große Sache.“ 

Neuzugang Rasmussen unterschreibt bis 2030
Viel wichtiger ist ihm natürlich das Bild, das er auf dem Platz abgibt; dass sein Team stärker und erfolgreicher ist als in der Vorsaison. „Wir haben viele neue, auch viele gute junge Spieler, die uns viel Energie geben“, sagte Olsen, der seit dem vergangenen Februar für den VfL spielt. „Dann legen wir hoffentlich einen guten Start hin, um eine bessere Platzierung zu erreichen als in der vergangenen Saison.“

Einer, der dabei helfen soll, ist Christian Rasmussen. Der 23-jährige Landsmann von Olsen absolvierte am Donnerstag seine erste Einheit, nachdem er am Tag zuvor einen Vertrag bis 2030 unterschrieben hatte. Auch der Kontrakt von Olsen läuft noch vier Jahre. 

Olsen und Rasmussen: Nachbarn in Düsseldorf
Die beiden Dänen bildeten beim Warm-Up eines der elf Pärchen, tauschten sich auch jenseits des Rasens erstmals aus. Olsen verriet eine kuriose Geschichte, die ihn richtig zum Lachen brachte. „Ich kannte ihn noch nicht“, sagte der ohnehin meist locker und gut gelaunt wirkende Olsen über Rasmussen. „Das ist ein bisschen verrückt, denn wir wohnen auf der gleichen Straße in Düsseldorf. Unsere Wohnungen sind nur rund 20 Meter voneinander entfernt, aber wir sind uns dort noch nie begegnet. Ich denke, wir bilden nun eine Fahrgemeinschaft zum Training.“ 

Eine Gemeinschaft wollen sie beim VfL auch auf dem Rasen bilden – womöglich mit einer dänischen Seite. Rasmussen soll bevorzugt als rechter Flügelstürmer für Explosivität und Geradlinigkeit sorgen, wobei er auch auf anderen Offensivpositionen spielen könnte. Olsen ist Bochums klare Nummer eins als Rechtsverteidiger. Talent Kacper Koscierski, derzeit bei der U19-EM, ist ein Herausforderer, Neuzugang Jean Manuel Mbom vor allem im Mittelfeld eingeplant. 

Olsen etabliert sich nach Blitz-Start als Stammspieler beim VfL
Und Olsen hat ja insgesamt überzeugt, nachdem ihn der VfL ganz am Ende der Winter-Transferphase vom dänischen Superliga-Klub Randers FC verpflichtet hatte: als Nachfolger von Felix Passlack und in Vorgriff auf den Sommer. Gerade angekommen, wurde er nach nur zwei Trainingseinheiten direkt eingewechselt beim Spiel in Münster für den angeschlagenen Leandro Morgalla. Olsen bestach mit Zweikampf-, Kopfball- und Laufstärke, auch Offensivgeist. Der 1,90 Meter große Verteidiger kam in allen 13 weiteren Partien zum Zug, stand neunmal in der Startelf, löste den teils auch verletzten Morgalla als Stammkraft ab.

„Es ist mein erstes Mal, dass ich außerhalb von Dänemark spiele, da war ich anfangs schon etwas nervös. Aber die Jungs haben mich sehr gut aufgenommen und es mir leicht gemacht, hier schnell anzukommen“, blickt Olsen zurück. „Die ersten Spiele von mir waren ganz gut, dann habe ich ein paar Mal von Beginn an gespielt. Das war hart für mich, weil die Intensität in der 2. Liga in Deutschland deutlich höher ist als in Dänemark. Da war ich mit meinen Leistungen nicht so zufrieden wie am Anfang“, so Olsen, der in dieser kritischen Phase ebenso abbaute wie viele seiner Kollegen. „In den letzten Partien wurden wir aber auch spielerisch immer besser, nachdem wir den Klassenerhalt geschafft hatten“, bilanzierte der Mitzwanziger. 

Jetzt will Olsen noch zulegen – vor allem im Spiel mit Ball, das der VfL deutlich verbessern will unter Trainer Uwe Rösler. „Ich möchte noch mehr meine offensiven Stärken einbringen. Ich hoffe, ich kann ein paar Tore erzielen und vorbereiten“, sagt Olsen, der bisher nur beim 1:2 in Düsseldorf einen Treffer auflegte. „In der vergangenen Spielzeit haben wir tiefer gestanden, jetzt wollen wir etwas höher agieren. Dadurch habe ich nach vorne mehr Freiheiten, was meinem Spiel entgegenkommt.“ 

[url=https://www.waz.de/sport/vfl-bochum/article412531722/noch-mehr-daenen-power-beim-vfl-bochum-oliver-olsen-verraet-kuriose-geschichte.html] Quelle: WAZ.de]/url]
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste