Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testspiel gegen Swansea
Am Dienstag testet der VfL Bochum im Trainingslager gegen Swansea. Uwe Rösler erwartet von seinen Spielern volles Engagement. 

Es war keine richtig intensive Einheit, die Uwe Rösler seinen Spielern am Montagvormittag abverlangte. Zumindest nicht für die Beine der Spieler, für die Köpfe hingegen schon. Der Cheftrainer forderte von allen Akteuren erhöhte Aufmerksamkeit ein, wollte, dass sie zuhören und verstehen. In einer ausführlichen Einheit erklärte er den Profis des VfL Bochum immer wieder, wie sie sich zu verhalten haben, wie sie sich bewegen müssen und wie sie die Ketten bei diversen Spielsituationen zu verschieben hätten. 

In zwei kompletten Mannschaften trainierte Rösler so, wie die Profis am Dienstagabend im Test gegen Swansea City auf dem Feld stehen werden. Eine erste Elf gegen eine zweite Elf, sozusagen. Anfangen wird gegen die Waliser somit auch Maximilian Wittek auf der linken Verteidigungsseite, im Zentrum bekommt Tom Meyer eine Chance neben Enis Cokaj, da Jean Manuel Mbom und Mats Pannewig noch nicht zur Verfügung stehen. Sie trainierten auch am Montag nur individuell. „Bei Pannewig und Mbom hoffen wir auf Samstag“, sagte Rösler. Wittek, Gerrit Holtmann und Christian Rasmussen hingegen bekommen jeweils 30 Minuten gegen Swansea. 

Dreimal 30 Minuten stehen auf dem Programm gegen Swansea
Die Waliser baten nämlich darum, dreimal 30 Minuten spielen zu dürfen, da willigte der VfL Bochum ein. „Ich kann fast allen Spielern minimum 30 Minuten geben. So kann sich morgen immer noch jemand weiterempfehlen“, sagte Rösler. „Ich habe schon gute Aufschlüsse bekommen. Wir wollen jetzt natürlich anschließen an die guten Perioden gegen Antwerpen und Ajax.“

Der Trainer erwartet allerdings, dass es gegen Swansea schwerer wird als zuletzt gegen Amsterdam. Der Gegner sei daher bewusst ausgewählt worden, „weil die höhere Intensität spielen“, so Rösler. Swansea habe eine Geschichte mit offensiv denkenden Mannschaften, die Varianten in der Spieleröffnung anbieten. „Die haben einen großen Kader, die werden auch durchmischen. Sie werden die Aggressivität, Tempo gegen den Ball auf den Platz bringen, werden gut gecoacht sein, und dann auch mit dem Ball gute Lösungen anbieten. Ich glaube, vom Spieltempo morgen wird das generell höher sein als gegen Ajax“, kündigte der Trainer an. 

Lob für Meyer von Rösler
Eine Chance auf diesem Niveau soll Tom Meyer von Beginn an bekommen. „Es ist eine große Chance, er hat schon in der Zeit, wo ich hergekommen bin, in den Länderspielwochen mittrainiert. Ich weiß, was ich an Tom habe. Ich weiß, dass da noch unheimlich viel Potenzial drin ist, speziell im fußballerischen, im Fußball-IQ, im Fußballverständnis“, sagte Rösler. „Körperlich bringt er sehr, sehr viel mit und wir arbeiten dran.“ Danach soll das zweite Talent Lasse Isbruch eine weitere Chance bekommen, das Rösler zwischen den Strafräumen noch stärker sieht.

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers

Starke Leistung.
Da wüsste ich nicht wen man beim Saisonstart auf der Bank lassen sollte
Das war jetzt das dritte Testspiel ohne Niederlage, und es waren keine Thekenmannschaften. Das was ich gesehen habe, fand ich vielversprechend. Ich bin jedenfalls vorsichtig optimistisch, und freue mich auf den 1. Spieltag.
Ich möchte die positive Entwicklung des eigenen Nachwuchs hervorheben. Kocierski, Crimaldi, Sawas (egal, auch Nachwuchs), Isbruch, Keumo und Meyer schlagen sich hervorragend. So waren die beiden AVs keinesfalls schwächer als die Platzhirsche. Nun ja, in Testspielen, aber immerhin.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste