07-03-2012, 12:25 PM
![[Bild: huels_729.jpg]](http://www.vflbochum.de/kickit/upload/news/2012_07_03/huels_729.jpg)
Nur einen Tag nach dem Wiedereinstieg ins Trainingsprogramm steht schon der erste Test für die neu formierte Mannschaft des VfL an. Um 19 Uhr gastiert unser VfL beim frisch gebackenen Regionalligisten VfB Hüls.
Nach dem ersten Trainingslager der Vorbereitung in Willingen gönnte Cheftrainer Andreas Bergmann seinen Jungs noch einmal eine Verschnaufpause. Seit Montag gilt es nun, sich für die anstehende Saison weiter in Wettkampfform zu bringen. Nach den Siegen über den SC Willingen (10:0) und eine Hochsauerlandkreis-Auswahl (4:0) steht der VfB Hüls heute Abend als dritter Testspielgegner der Vorbereitung parat. Bergmann wird dabei wohl auf Andreas Luthe verzichten, auch die noch angeschlagenen Patrick Fabian, Faton Toski, Mirkan Aydin und Michael Delura werden ebenso wenig dabei sein wie Christoph Dabrowski. Dafür ist abermals Daniel Engelbrecht mit im Kader.
Die Hülser werden in der kommenden Spielzeit wie unsere Zweite Mannschaft in der Regionalliga-West an den Start gehen. Das Team von Trainer Martin Schmidt, der im September 2011 Weltmeister Olaf Thon als Coach ablöste, hatte sich am letzten Spieltag der vergangenen NRW-Liga-Saison durch einen 5:2-Auswärtssieg bei der Zweitvertretung von Arminia Bielefeld als siebtplatziertes Team das Ticket zur Aufstiegsrelegation gesichert. Die anschließende Auslosung bescherte dem VfB ein Freilos, sodass man in Hüls in der kommenden Saison Regionalligafußball bestaunen kann.
Vielleicht auch unter Beteiligung eines Ex-Bochumers, denn derzeit spielt Hans Kyei am Badeweiher vor. Der lange Angreifer war in der vergangenen Saison für unsere Zweite auf Torjagd und durfte zum Saisonende hin sogar bei den Profis Zweitligaluft schnuppern. Fix ist hingegen der Wechsel von Dennis Kündig von Bochums U19 zum Regionalliga-Aufsteiger. Denselben Weg wählte einst David Piorunek, der seit 2008 für den VfB kickt. Und noch einer spielt in Hüls mit blau-weißer Vergangenheit: Engin Yavuzaslan war drei Jahre im VfL-Dress unterwegs. Seit fünf Spielzeiten ist er nun in Rot und Blau am Ball. Die Partie wird um 19 Uhr im Stadion am Badeweiher (Lipper Weg 195, 45772 Marl) angepfiffen.
Quelle: HP VfL Bochum 1848
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."