Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holtby: Freue mich auf die Atmosphäre
[Bild: holtby_729.jpg]

Lewis Holtby trägt augenscheinlich gerne Blau-Weiß. Aktuell im Trikot des FC Schalke 04 aktiv, war der Mittelfeldakteur vor drei Jahren auch schon für unseren VfL am Ball. In der Rückrunde der Saison 2009/10 kam Holtby auf 14 Einsätze für uns in der Bundesliga, dabei gelangen ihm zwei Treffer. Am kommenden Mittwoch, 14. November, kehrt der sympathische Blondschopf mit der U21-Nationalmanschaft ins rewirpowerSTADION zurück. Grund genug, sich mit dem DFB-Kapitän mal wieder zu unterhalten.

Hallo Lewis, am kommenden Mittwoch steht für dich und die U21-Nationalmannschaft im Bochumer rewirpowerSTADION das Länderspielduell mit der Türkei auf dem Programm. Was verbindest du ganz persönlich mit der Heimstätte des VfL?

Holtby: Ich habe gute Erinnerungen an das Stadion des VfL und an Bochum im Allgemeinen. Es war eine lehrreiche Zeit für mich dort. Zum Beispiel hatte ich in Bochum auch meine erste Wohnung, nachdem ich bei meinem Eltern ausgezogen bin.

Unsere Fans durften ein halbes Jahr lang deine fußballerischen Qualitäten bestaunen. Gibt es ganz konkrete Ereignisse, die dir aus deiner Bochumer Zeit in Erinnerung geblieben sind?
Sportlich lief es für uns damals nicht gerade gut. Leider sind wir am Ende der Saison als 17. abgestiegen und haben den Klassenerhalt nicht geschafft. Solch ein Ereignis bleibt einem jungen Spieler natürlich im Kopf.

Hast du noch Kontakt zu ehemaligen VfL-Kollegen?
Ja, mit Andreas Luthe stehe ich ab und zu noch in Kontakt. Wir telefonieren oder schreiben mal.

Ihr habt mit der U21 eine bärenstarke EM-Qualifikation gespielt, neun von zehn Partien konnten gewonnen werden, lediglich im letzten Spiel gegen Bosnien-Herzegowina gab es ein Remis. Wie fällt das Fazit des Kapitäns aus?
Wir haben in der Tat eine überzeugende Quali gespielt und uns letztlich verdient durchgesetzt. Der Teamgeist in der Truppe und das konzentrierte Arbeiten ist optimal und macht enormen Spaß. Wir blicken dem Turnier entspannt entgegen.

In den Play-Offs gegen die Schweiz wurde es dann doch nochmal eng. Nach dem 1:1 im Hinspiel habt ihr jedoch im Rückspiel in souveräner Manier schnell für klare Verhältnisse gesorgt. War das ein Paradebeispiel für die spielerische und mentale Stärke der deutschen U21?
Wir haben besonders im Rückspiel noch einmal unsere mannschaftliche Geschlossenheit demonstriert. Wir waren zu 100 Prozent fokussiert und hatten den absoluten Siegeswillen. Zum Glück hat es geklappt.

Du bist die absolute Führungspersönlichkeit in der U21, hast unter Joachim Löw auch schon in der A-Nationalmannschaft debütiert. Da stellt sich natürlich die Frage: Wann darf man mit dem dritten A-Länderspieleinsatz von Lewis Holtby rechnen?
Ich will mich Tag für Tag neu beweisen und verbessern. Natürlich ist es eine Ehre, für sein Land spielen zu dürfen. Aber die Entscheidung liegt nicht in meiner Hand. Deshalb konzentriere ich mich voll und ganz auf Schalke und warte ab, was kommt.

Am 14. November folgt zunächst wie erwähnt das Spiel der U21 gegen die Türkei. Was erwartest du von dem prestigeträchtigen Duell und der dann vorherrschenden Kulisse?
Die türkischen Fans werden sicher für eine großartige Stimmung im Stadion sorgen. Gerade hier im Ruhrgebiet sind solche Duell sehr reizvoll. Ich freue mich auf die Partie und die Atmosphäre.

Du spielst persönlich bis dato eine starke Saison im Trikot des FC Schalke 04, das weckt natürlich auch Begehrlichkeiten. Zuletzt war von einem Interesse zweier englischer Topclubs zu lesen. Sehen wir dich auch in der kommenden Saison noch im Ruhrgebiet kicken?
Ich konzentriere mich momentan nur auf Schalke und will eine möglichst erfolgreiche Saison spielen. Alles andere wird die Zukunft zeigen. Darüber mache ich mir zu gegebener Zeit Gedanken.

Kommen wir abschließend noch einmal auf den VfL zu sprechen. Was wünschst du deinem ehemaligen Verein für die Zukunft?
Sofern es die Zeit zulässt, versuche ich jede Partie des VfL zu sehen. Mein Interesse ist also nach wie vor sehr groß und ich hoffe, dass sie möglichst schnell die unteren Tabellenregionen in der zweiten Liga verlassen und wieder weiter oben mitspielen. [Bild: holtby_255_2.jpg]

[URL="http://vflbochum.de/site/_home/aktuelles/12084_holtbyfreuemichaufdieatmosphaerep.htm"]
hp VfL Bochum 1848
[/URL]
"Einige Leute denken, Fußball sei eine Sache auf Leben und Tod. Ich mag diese Haltung nicht. Ich kann denen versichern, dass es viel ernster ist als das." - Bill Shankly

Nachrichten in diesem Thema
Holtby: Freue mich auf die Atmosphäre - von aniger60 - 11-09-2012, 09:19 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste