Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mittwoch, 18.30 Uhr: In Herne gegen Odense
#1
[Bild: odense_729.jpg]

Drei Testspiele hat der VfL mittlerweile hinter sich gebracht – dreimal blieb er ungeschlagen. An dieser zumindest auf dem Papier positiven Bilanz soll auch die Partie gegen den dänischen Erstligisten Odense BK am Mittwoch, 3. Juni, in der Herner Abisol-Arena nichts ändern. Leistungsmäßig hat die Neururer-Elf allerdings durchaus noch Luft nach oben.

Die Begegnung zwischen dem VfL und Odense BK ist eine absolute Premiere. Noch nie trafen die beiden Vereine aufeinander. Die Dänen von der Insel Fünen haben schon drei Meistertitel vorzuweisen und belegten in der Superligean, dem dänische Pendant zur Bundesliga, letzte Saison den zehnten Rang.

Dicke Beine, ungenaue Pässe

Der VfL steckt mitten in der Vorbereitung, da sind blinde Ballstafetten und Tempoläufe am Fließband nicht zu erwarten. Doch ein bisschen wurmte das Trainerteam die über weite Strecken mäßige Vorstellung der Mannschaft beim 1:1 gegen Preußen Münster schon. "Zwar hatten meine Spieler gegen Münster dicke Beine, aber trotzdem darf man einfach den Ball so schnell verlieren", kritisierte Neururer die mangelhafte Kontrolle des Spielgeräts. Und Co-Trainer Frank Heinemann sekundierte: "Wir haben zwar viel gewechselt und darüber hinaus viele junge Spieler dabei, dennoch stimmte oftmals die Passgenauigkeit nicht. Wir standen zu weit weg und haben deshalb nie richtig ins Spiel gefunden."

Dreimaliger dänischer Meister zu Gast

Um auch im vierten Test ungeschlagen zu bleiben, müssen die Blau-Weißen gegen Odense BK mit Sicherheit ein paar Schippen drauf legen. Der Club aus der drittgrößten Stadt Dänemarks holte immerhin schon dreimal die Superligean, das dänische Pendant zur Bundesliga. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Die letzte Meisterschaft gelang Odense 1989. Zwischen damals und heute lag der eine oder andere Abstieg in die zweite Liga, aber auch internationale Achtungserfolge wie der Einzug ins UEFA Cup-Viertelfinale 1995 nach Siegen gegen Kaiserslautern und Real Madrid.

2010 hatte es der VfB Stuttgart als bislang letzter deutscher Vertreter mit den Dänen zu tun und besiegte sie in der Gruppenphase der Euroleague im Hin- wie auch im Rückspiel.

"Kader mit viel Entwicklungspotenzial"

Sieben neue Spieler hat der VfL bislang unter Vertrag genommen. Kapitän Andreas Luthe zeigte sich im Interview mit der WAZ überzeugt davon, dass im derzeitigen Kader "viel Entwicklungspotenzial" stecke. "Wir haben schon eine ordentliche Truppe beisammen", sagte er. "Die Mischung ist gut. Einige Spieler haben noch keine Zweitligaerfahrung, sind jung und werden jetzt eingebaut. Diese Mannschaft hat gute Jahre vor sich."
In der Abisol-Arena in Herne will Neururer wieder zwei unterschiedliche Teams auflaufen lassen. Nur Torwart Michael Esser wird als einziger 90 Minuten auf dem Platz stehen. Wieder eingreifen können die genesenen Piotr Cwielong und Yusuke Tasaka. Zudem dürfen sich die Zuschauer voraussichtlich auf ein ganz neues Gesicht freuen: Alessandro Riedle, der Sohn vom ehemaligen Nationalspieler Karl-Heinz Riedle, absolviert zur Zeit ein Probetraining an der Castroper Straße und wird wohl gegen Odense seine Stürmerqualitäten unter Beweis stellen dürfen.

Abisol-Arena
Westring 260
44629 Herne
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mittwoch, 18.30 Uhr: In Herne gegen Odense - von Herr Bert - 07-02-2013, 05:21 PM
Mittwoch, 18.30 Uhr: In Herne gegen Odense - von OKM - 07-04-2013, 08:25 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste