01-23-2016, 04:26 PM
VfL unterliegt Schalkes U23
Testspielniederlage für den VfL: Die Zweitvertretung des FC Schalke 04 gewann am Samstagnachmittag den Vergleich mit unseren Profis nach Toren von Felix Platte und Tanju Öztürk mit 2:1 für sich, Thomas Eisfeld konnte in der Schlussphase nur noch verkürzen.
Nächster Test im Rahmen der Wintervorbereitung: Am Samstagnachmittag empfing der VfL die U23 des FC Schalke 04 zu einer weiteren Standortbestimmung. Gespielt wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Trainingsplatz der Profis im Schatten des rewirpowerSTADIONs. Cheftrainer Gertjan Verbeek musste weiterhin auf Timo Perthel verzichten, auch Tobias Weis fiel mit Rückenbeschwerden aus. Einzig Felix Bastians ging über die vollen 90 Minuten Spielzeit.
Die erste Chance der Partie gehörte dem VfL. Peniel Mlapa fand sich frei vor S04-Schlussmann Alexander Nübel wieder, schoss den Keeper aber aus kurzer Distanz an (10.). In einer insgesamt chancenarmen Begegnung hatten die Gäste nach einer guten halben Stunde ihre erste Möglichkeit, als Sercan Göcer aus der Distanz abzog, den von Felix Dornebusch gehüteten Kasten aber um einen Meter verfehlte (28.). Der Bochumer Schlussmann hielt in der Endphase des ersten Durchgangs noch gegen Felix Platte (37.), bei der besten Gelegenheit in Abschnitt eins wäre er allerdings machtlos gewesen. Göcer legte sich aus 18 Metern Entfernung den Ball zum Freistoß zurecht, setzte das Leder jedoch an den Querbalken (43.).
In der Pause wechselte Gertjan Verbeek sein Personal auf insgesamt neun Positionen, neben erwähntem Bastians setzte zunächst auch Anthony Losilla die Begegnung fort. Viele Torgelegenheiten gab es auch in den zweiten 45 Minuten nicht. Die aussichtsreiche davon gehörte Simon Terodde. Im Anschluss an einen Eckball kam der Angreifer ans Spielgerät, sein wuchtiger Abschluss landete am Innenpfosten (68.). Zwei Minuten später zappelte der Ball dann doch im Netz, allerdings auf der gegenüberliegenden Seite. Platte schnappte sich die Kugel, zog ins Zentrum und schloss dann maßgenau ins rechte Toreck ab – 0:1 (70.).
Die Schalker Reserve legte nur vier Zeigerumdrehungen später ein zweites Tor nach. Bei einem Standard der Gäste schlief die Bochumer Hintermannschaft, Kapitän Tanju Öztürk konnte ungehindert einnicken (74.). In der Schlussphase verkürzte Thomas Eisfeld nach feiner Einzelleistung zwar noch einmal (82.), letztlich änderte der Treffer jedoch nichts mehr an der erst zweiten Niederlage in der langen blau-weißen Testspielsaison.
Am kommenden Wochenende steht der letzte Testvergleich der Verbeek-Elf an, wenn es gegen Ligakonkurrent MSV Duisburg geht. Am 5. Februar folgt schließlich der Pflichtspielauftakt 2016 gegen Zweitliga-Topteam SC Freiburg.
VfL Bochum 1848, 1. HZ: Dornebusch – Niepsuj, Cacutalua, Bastians, Wijnaldum – Losilla, Maria – Haberer – Bulut, Rafael, Mlapa
VfL Bochum 1848, 2. HZ: Riemann – Celozzi, Fabian, Simunek, Bastians – Losilla (69. Cwielong), Hoogland – Eisfeld – Novikovas, Terodde, Terrazzino
Tore: 0:1 Platte (70.), 0:2 Öztürk (74.), 1:2 Eisfeld (82.)
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."