Umfrage: Wie endet das Spiel in Leipzig?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sieg
11.11%
1 11.11%
Unentschieden
11.11%
1 11.11%
Niederlage
77.78%
7 77.78%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können wir aus Leipzig etwas mitnehmen oder geht es wie gehabt auswärts weiter für uns?
#1
   

Liebe Freunde der Ballerbude der Bundesliga,


am Samstag geht es für uns auswärts an Spieltag 7 mit der Partie in Leipzig. Trotz der Pläne vor der Saison hat der VfL Stand jetzt schon mehr Gegentore kassiert als in den beiden Spielzeiten zuvor zum gleichen Zeitpunkt. Am vergangenen Wochenende unterlag man nach einer desaströsen Leistung Borussia Mönchengladbach „nur“ mit 1:3 (0:3) und fing sich am Spieltag zuvor bei Bayern München auch sieben Gegentore durch ein 0:7.
In der Tabelle stehen wir dadurch erstmalig auf einem Platz, der in 2. Bundesliga wieder führen kann – nämlich auf Platz 16 mit 5:19 Toren und erst drei Punkten.

Leipzig zuletzt mit 2:2 zu Hause gegen Bayern München
Gegner Leipzig, der morgen noch in der Champions League auf Manchester City zu Hause treffen wird, trennte sich am vergangenen Samstag mit 2:2 von Bayern München nach 2:0-Führung. Auswärts gewann Leipzig zuvor mit 1:0 bei Borussia Mönchengladbach. In der Tabelle steht Leipzig auf Platz 5 mit 16:6 Toren und 13 Punkten.

Leipzig mit großem Aderlass zur neuen Saison
Die Leipziger verloren zu Saisonbeginn mit Nkunuku (FC Chelsea), Szoboszlai (FC Liverpool) und Gvardiol (Manchester City) drei Stützen des Erfolgs der vergangenen Spielzeit, auch wenn diese drei Spieler weit über 200 Mio. € in die Kasse spülten.
Verstärkt hatte sich Leipzig mit Torhüter Zingerle (SC Paderborn), den Verteidigern Lukeba (Olympique Lyon), Lenz (Eintracht Frankfurt) und Bitshiabu (Paris St. Germain), den Mittelfeldakteuren Carvalho (ausgeliehen vom FC Liverpool), Moriba (war verliehen an den FC Sevilla), Baumgartner (TSG Hoffenheim) und Seiwald (Salzburg) sowie den Angreifern Openda (RC Lens), Sesko (Salzburg) und Simons (ausgeliehen von Paris St. Germain).
Neben den drei oben Genannten verließen zudem die Torhüter Nyland (FC Sevilla), Preil (FV Illertissen), Schreiber (verliehen an den 1. FC Saarbrücken, war zuvor verliehen an Holstein Kiel) und Martinez (CFC Genua, war dahin bereits verliehen), die Verteidiger Angelino (Galatasary, war zuvor an die TSG Hoffenheim verliehen), Halstenberg (Hannover 96), Novoa (verliehen an den FC Utrecht, war zuvor verliehen an den FC Basel), Jäkel (verliehen an den SV Elversberg, war zuvor bereits verliehen an Arminia Bielefeld), Ba (verliehen an LASK Linz), Diallo (war ausgeliehen von Paris St. Germain), die Mittelfeldakteure Clark (Minnesota FC, war zuvor verliehen an Vendsyssel FF/Dänemark), Krauß (FSV Mainz 05, war zuvor an Schalke 04 verliehen) und Laimer (Bayern München) sowie die Angreifer Hartmann (verliehen an die Sligo Rovers/Irland), Silva (verliehen an Real Sociedad San Sebastian) und Sorloth (FC Villareal, war zuvor verliehen an Real Sociedad San Sebastian).

Bernardo trifft auf seinen alten Verein – Klostermann spielt weiterhin bei Leipzig
Auf seinen ehemaligen Verein treffen wird am Samstag Bernardo, der in Leipzig von 2016 bis 2018 auf 40 Bundesligaspiele kam.
Bei Leipzig wiederum spielt Klostermann, der beim VfL von 2010 bis 2014 spielte und bei uns seine ersten Einsätze im Profifußball hatte.

Bislang ohne Chance in Leipzig in allen Spielen
In der vergangenen Spielzeit gelang uns im Rückspiel zu Hause die große Überraschung durch einen 1:0-Heimsieg. Masovic war der Mann des Spiels, der den Dreier sicherte. Das Hinspiel in Leipzig endete hingegen mit 0:4 bei Letschs Debüt auf der Trainerbank des VfL. Auf Leipzig trafen wir wettbewerbsübergreifend bislang neunmal. Achtmal gewann Leipzig bei 3:18 Toren. Der einzige Sieg von uns war der zu Hause in der vergangenen Saison.

Wie lässt Letsch auflaufen?
Gegen Leipzig muss Letsch in den Kopf hineinbekommen, dass die Mannschaft zu risikoreich agiert und das System mit Dreierkette nicht funktioniert. Wollen wir so risikoreich agieren wie in München, kriegen wir auch in Leipzig eine Packung. Wer uns fehlen wird, ist definitiv Bero, der sich gegen Gladbach eine Teilruptur des Innenbands zuzog. Fehlen dürften zudem weiterhin Esser, Pannewig und Kwarteng. In einem 4-2-3-1 würde ich klassisch wie folgt auflaufen:

Riemann – Gamboa, Masovic, Ordets, Wittek – Losilla, Osterhage – Antwi-Adjei, Förster (Daschner), Asano – Hofmann (Paciencia).

Leipzig mit etlichen Ausfällen
Trainer Rose muss gegen uns auf Bitshiabu, Henrichs, Orban und Olmo verzichten. Denkbar wäre diese Elf:

Blaswich – Klostermann, Simakan, Lukeba, Raum – Schlager, Kampl, Xavi, Carvalho – Openda, Poulsen.

Wie endet das Spiel in Leipzig?
Eine Niederlage gilt als wahrscheinlich bei Leipzig, konnten wir doch wir bislang auch nie etwas zählbares mitnehmen. Ich gehe von einer deutlichen Leistungssteigerung und hoffe, dass wir nur mit 0:2 verlieren werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Können wir aus Leipzig etwas mitnehmen oder geht es wie gehabt auswärts weiter für uns? - von BomS - 10-03-2023, 01:53 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste