01-19-2024, 03:14 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-19-2024, 03:23 PM von Herr Bert.)
-
„Machen es zuhause jedem Gegner schwer“
-
Nur sechs Tage nach dem 1:1-Remis gegen Werder Bremen steht das nächste Heimspiel im Vonovia Ruhrstadion an. Der VfL Bochum 1848 empfängt den VfB Stuttgart anne Castroper. VfL-Cheftrainer Thomas Letsch beantwortete auf der Pressekonferenz vorab wie üblich die Fragen der Journalisten.
-
Thomas Letsch über…
-
…die Personalsituation: Michael Esser fällt bis auf Weiteres aus. Cristian Gamboa fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte. Takuma Asano befindet sich mit der japanischen Nationalmannschaft beim Asien-Cup. Alle anderen Spieler stehen zur Verfügung.
…die Personalsituation: Michael Esser fällt bis auf Weiteres aus. Cristian Gamboa fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte. Takuma Asano befindet sich mit der japanischen Nationalmannschaft beim Asien-Cup. Alle anderen Spieler stehen zur Verfügung.
-
…Ivan Ordets: Ivan war eine Zeit lang raus. Gegen Bremen kam ein Einsatz für ihn zu früh, das hat man auch im Training gemerkt. Wir haben heute miteinander gesprochen, er meinte, er fühlt sich 20 Prozent besser als letzte Woche. Er ist noch nicht bei 100 Prozent. Wir müssen überlegen, ob es dann Sinn macht, jemanden von Anfang an aufzustellen.
-
…das 1:1 gegen Werder Bremen: Die erste Viertelstunde gegen Bremen hat mir nicht gefallen, ohne dass groß etwas passiert ist. Natürlich haben wir im Laufe dieser Woche im Trainerteam viel darüber nachgedacht, welchen Ansatz wir wählen. Wir haben ein Heimspiel, es wird aber ein anderes Spiel. Stuttgart ist eine andere Mannschaft als Bremen. Der VfB ist eine Mannschaft, die sich extrem über das Fußballerische definiert.
-
…den VfB Stuttgart: Gegen Gladbach hat man zwei unterschiedliche Halbzeiten von Stuttgart gesehen, speziell was die Struktur betrifft. Wir wissen nicht, was auf uns zukommt, ob sie mit Dreierkette oder Viererkette spielen. Seit dem Hinspiel gegen Stuttgart hat sich bei ihnen etwas getan. Den Ansatz, den wir damals gewählt hatten, würden wir auswärts in Stuttgart wohl nicht mehr wählen. Das haben wir spüren müssen, viele andere Mannschaften auch schon. Wir wollen beweisen, dass wir aus dem letzten Spiel gelernt haben.
-
…die Stärken des VfB: Grundsätzlich hat der VfB ein super erstes Halbjahr gespielt, sie stehen absolut zurecht oben, in dieser Tabellenregion. Sie haben sich ein Selbstverständnis erarbeitet, spielen mit sehr viel Selbstvertrauen, das sieht man. Sie suchen immer wieder spielerische Lösungen, sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Ein paar Spieler vom VfB sind unterwegs. Deniz Undav macht das aber genauso gut wie Serhou Guirassy. Dahinter haben sie Jamie Leweling, Enzo Millot und ich könnte viele weitere aufzählen. Die Qualität in dieser Mannschaft ist sehr groß.
-
…Takuma Asano und Moritz-Broni Kwarteng: Takuma Asano und Moritz-Broni Kwarteng sind unterschiedliche Typen. Moritz hat eine fantastische Trainingswoche hingelegt. Er hat nachdrücklich gezeigt, dass er spielen möchte. Wenn Moritz das im Spiel auf den Platz bringt, was er im Training gezeigt hat, bin ich sehr zufrieden.
-
…die Vertragsverlängerung von Anthony „Toto“ Losilla: Ich muss ein Loblied auf Toto singen. Ich habe heute auch vor der Mannschaft gesagt, dass Toto ein Spieler ist, der mit 37 Jahren in jedem Training auf dem Platz steht und in jedem Training und in jedem Spiel Vollgas gibt. Er ist immer unter den Top drei bei den Laufwerten. Toto ist sich für nichts zu schade, stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft. Es macht unheimlich Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten. Ich habe in den Vergangenheit schon von vielen gehört und auch selbst bereits gesagt, dass man dachte, Toto geht ins letzte aktive Jahr. Aber keine Ahnung, ob es das letzte ist oder ob er noch fünf Jahre dranhängt. Solange er fit ist und sich so präsentiert, freue ich mich riesig, dass er dabei ist und seinen Vertrag verlängert hat. Deswegen war es eine tolle Nachricht für Toto, vor allem aber für den VfL Bochum.
-
…die Auftritte in den Heimspielen: Ich bekomme jetzt noch einen Hals, wenn ich an die späten Gegentore mit den abgefälschten Schüssen gegen Mainz und Bremen denke. Gegen Köln haben wir Chancenwucher betrieben. Wir haben gezeigt, dass wir zuhause sehr schwer zu besiegen ist. Leider haben wir es noch nicht geschafft, viele Spiele zuhause zu gewinnen. Wir wissen aber, wenn wir es schaffen, von Anfang an voll im Spiel und griffig zu sein, machen wir es jedem Gegner schwer. Für keinen Gegner in der Bundesliga ist es angenehm, nach Bochum zu kommen.
-
…die Bilanz gegen Stuttgart: Unsere Bilanz gegen Stuttgart ist verheerend. Ich habe bislang dreimal gegen Stuttgart gespielt und dreimal verloren. Das beschäftigt mich mehr als die Mannschaft. Es hat aber keinerlei Einfluss auf die Herangehensweise. Alle drei Partien gegen Stuttgart waren völlig unterschiedlich. Unser Ansatz in Stuttgart war wie gesagt nicht der glücklichste. Trotzdem hätte das nicht dazu führen müssen, dass wir verlieren. Gegen Stuttgart zuhause war es ein ausgeglichenes Spiel. Es gibt auch noch ein paar andere Teams, gegen die ich nicht erfolgreich war. Das würde natürlich sehr gerne ändern, rein aus persönlichen Interessen.
-
-
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."