Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heiko Butscher wird Cheftrainer beim VfL
#2
„Gemeinsam, zusammenstehen und das Umfeld mitnehmen"

Der VfL Bochum 1848 hat einen neuen Cheftrainer: Heiko Butscher wird bis zum Saisonende die Lizenzspielermannschaft betreuen. Am heutigen Dienstag (15:30 Uhr) leitet er seine erste Trainingseinheit. Vorab beantworteten auf der Vorstellungs-Pressekonferenz des neuen Coaches Hans-Peter Vills, Vorstandsvorsitzender des VfL, sowie Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian und Sportdirektor Marc Lettau die Fragen der Journalisten. 

Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport, über …

… die Trennung von Thomas Letsch: Die Entscheidung, Thomas Letsch und Jan Fießer freizustellen, ist eine, die uns alles andere als leichtgefallen ist. Nach dem Spiel am vergangenen Samstag gegen Köln haben wir uns die Zeit genommen, die Situation in alle Richtungen zu erörtern und ergebnissoffen zu diskutieren. Am Ende stand eine Entscheidung, die fundiert ist und die Interessen des Vereins in den Vordergrund stellt - das ist der Klassenerhalt. Wir waren nicht mehr der Überzeugung, diesen in dieser Konstellation zu schaffen und wollen die Wahrscheinlichkeit dafür durch einen Impuls auf der Trainerposition erhöhen.

… den Entscheidungsprozess: Wir hatten die Hoffnung, nach der Länderspielpause in andere Fahrwasser zu gelangen. Das haben wir nicht geschafft. Der ausschlaggebende Punkt für die Trennung war aber nicht der Tabellenplatz oder die Anzahl der geholten Punkte. Da spielt auch die emotionale, psychologische Komponente eine wichtige Rolle. Ich kenne den Klub schon ein paar Jahre und weiß, wenn wir nicht die richtige Grundstimmung in Stadt und Stadion haben, dann macht es die Sache ungleich schwieriger.

… die Entscheidung für Heiko Butscher: Wir sehen ihn als ideale Lösung, den Posten des Cheftrainers zu übernehmen und sind der vollen Überzeugung, dass er mit der Mannschaft die nötigen Lösungen in den nächsten Spielen finden wird. Es geht nur gemeinsam. Wir müssen zusammenstehen, die Reihen schließen und das Umfeld mitnehmen. Nur so können wir wieder die VfL-Stimmung erzeugen, die es in den nächsten Spielen braucht, um in den nächsten Spielen erfolgreich zu sein.

… die Tabellensituation: Wir sind nach wie vor in der Position, in der wir alles in der Hand haben. Wir sind nicht abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz, auch wenn die Stimmung in den letzten Wochen sich teilweise so angefühlt hat. So eine Negativserie, auch die Art und Weise der Rückschläge in den einzelnen Spielen, die nagt natürlich an einem. Aber wir sind noch über dem Strich, da wollen wir bleiben und dafür werden wir in dieser Konstellation alles tun. Dafür braucht es die komplette Bochumer Gemeinschaft.

Sportdirektor Marc Lettau über…

… die Aufarbeitung der sportlichen Situation: Es waren viele sportinhaltliche Themen präsent, die wir diskutiert haben. Natürlich gibt es viele Ursachen, wegen denen Spiele verloren werden. Mal hast du mehr Einfluss darauf, mal weniger. Am Ende gab es aber auch wiederkehrende Themen, wie Maßnahmen, die ein Spiel hintenraus beeinflusst haben, die nicht glücklich gewählt waren. Wir wissen, an welchen Themen wir für die nähere Zukunft ansetzen müssen. Da sind wir in der sportlichen Führung auf einem gemeinsamen Nenner gekommen.

… mögliche Vertragsgespräche mit Spielern: Das ist ein Prozess, der sich über das ganze Jahr erstreckt. Die Gespräche fangen nicht erst nach Saisonende an. Eine gewisse Planungssicherheit würde dies natürlich erleichtern. Nichtdestrotz sprechen wir breitgefächert mit vielen Spielen, die für beide Szenarien in Frage kommen. Wir sind für beide Fälle vorbereitet, der Fokus liegt aber auf der Bundesliga.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Heiko Butscher wird Cheftrainer beim VfL - von Herr Bert - 04-09-2024, 02:31 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste