05-16-2024, 01:44 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-16-2024, 01:47 PM von Herr Bert.)
.
„Wir spielen auf Sieg“
.
34. Bundesliga-Spieltag, die Spannung steigt. Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) gastiert der VfL Bochum 1848 beim SV Werder Bremen. Die Ausgangslage ist bekannt: Holt der VfL etwas Zählbares, einen oder drei Punkte, geht es sicher in ein weiteres Bundesliga-Jahr. VfL-Cheftrainer Heiko Butscher beantwortete auf der Pressekonferenz vorab die Fragen der Journalisten.
.
.
Heiko Butscher über…
…die Personalsituation: Michael Esser, Moritz-Broni Kwarteng, Mohammed Tolba und Philipp Förster stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Felix Passlack ist für die Partie in Bremen Rot-gesperrt. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit.
…den Ersatz für den Rot-gesperrten Felix Passlack: Mit Tim Oermann und Cristian Gamboa haben wir zwei Spieler, die auf dieser Position in Frage kommen. Wir haben uns noch nicht entschieden. Wir warten die Trainingseinheiten vorm Spiel ab und werden dann sehen, wer aufläuft.
…Gegner SV Werder Bremen: Werder Bremen hat noch die Chance auf das internationale Geschäft, wenn alle Ergebnisse für sie stimmen sollten. Sie spielen eine sehr solide Runde, sind gerade auch sehr heimstark. Sie spielen sehr körperbetont und wollen Fußball spielen. Sie haben sehr interessante Spielertypen in ihren Reihen. Bremen wird absolut versucht, gegen uns zu gewinnen – auch, um sich gebührend vom Heimpublikum zu verabschieden. Wir kennen das auch, im letzten Heimspiel möchte man noch einmal alles geben.
…Bremens Leonardo Bittencourt: Ich mag solche Spieler, die alles auf dem Platz lassen und versuchen, mit allen Tricks zu arbeiten. Er kann ein Unterschiedsspieler sein. Das hat er oft genug schon bewiesen. Darauf sind wir aber vorbereitet.
…das morgige Abschlusstraining: Wir werden morgen auf Trainingsplatz T2 trainieren. Wie viele Fans kommen werden, weiß ich nicht. Ich freue mich über jeden einzelnen Zuschauer, der uns auf irgendeine Art und Weise unterstützt. Es ist eine Respektsache, öffentliche Trainingseinheiten zu machen, um den Fans etwas zurückzugeben. Unsere Fans unterstützen uns wahnsinnig, das ist ein riesiges Faustpfand für uns.
…die Marschroute für das Spiel: Ich kann mich davon lösen, weil ich mich nur auf unser Spiel konzentriere. Wir brauchen mindestens einen Punkt, alles andere blenden wir aus. Wir spielen auf Sieg. Das ist das, was mich interessiert. Alles andere können wir nicht beeinflussen.
…die Unterstützung des gesamten Kaders am Samstag: Wir wollen demonstrieren, dass wir ein Team sind. Deswegen wäre es natürlich schön, wenn alle dabei sind, um uns zu unterstützen. Es geht nur über das Team, niemand steht über dem Team. Wir brauchen alle – auch wenn es nur die Anwesenheit ist und jemand nicht im Kader steht. Wir sehen uns so häufig, verbringen viel Zeit zusammen. Es ist wichtig, gemeinsam durch diese Phase zu gehen.
…die Bedeutung jedes einzelnen Spielers: Wir haben nicht nur elf Spieler, sondern alle sind wichtig. Matus ist beispielsweise ein unheimlich wichtiger Spieler für uns. Wir können uns komplett auf ihn verlassen und sind froh, dass wir ihn haben. Toto ist auch unheimlich wichtig. Er ist unser Kapitän. Bei Moritz Broschinski war uns wichtig, ihn für das Spiel in Bremen zur Verfügung zu haben. Er hat vier Gelbe Karten, deshalb haben wir ihn gegen Leverkusen nicht mehr eingesetzt. Moritz hat in den Spielen zuvor gezeigt, dass er auf einer für ihn ungewöhnlichen Position sehr gute Leistungen bringen kann. Niemand kann sich zu 100 Prozent sicher sein, dass er spielt. Das ist wichtig für uns. So halten wir die Spannung und die Qualität hoch.
.
…den Ablauf ab Sonntag: Wir hoffen alle, dass wir am Samstag den Klassenerhalt perfekt machen können. Falls wir das schaffen, treffen wir uns am Sonntag auf jeden Fall nochmal. Falls zwei weitere Spiele für uns anstehen, bereiten wir uns professionell darauf vor.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."