Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lina Backhaus verstärkt VfL-Frauen
Der Start in der 2. Bundesliga rückt für die Frauen des VfL Bochum 1848 immer näher. Cheftrainerin Kyra Malinowski und ihr neuformiertes Trainerteam bereiten die Mannschaft intensiv auf die anstehende Saison vor. Auch im Kader gibt es weiter Bewegung. Mit Lina Backhaus hat der nächste Neuzugang an der Castroper Straße unterschrieben. Die 18-jährige Defensivspielerin kommt von der TSG Hoffenheim nach Bochum. 

„Lina hat in ihrem jungen Alter bereits einige Erfahrungen in der 2. Bundesliga sowie international gesammelt“, sagt Annike Krahn, Sportliche Leiterin der Frauen- und Mädchenabteilung, über die neueste Verpflichtung. „Sie ist eine spielintelligente, zweikampfstarke Spielerin und damit eine weitere Option für unsere Defensive. Mit ihrer Persönlichkeit wird sie sich gut ins Team einfügen.“

Backhaus wechselte 2022 in die U17 der TSG Hoffenheim (7 Spiele, zwei Tore) und spielte gleichzeitig mit erst 16 Jahren für die Zweitvertretung in der 2. Bundesliga (37 Spiele). In Deutschlands U-Nationalmannschaften war sie für die U16 (drei Spiele) und U17 (13 Spiele) aktiv, mit der Teilnahme an der U17-Europameisterschaft 2023 als Highlight. Backhaus hat zudem die japanische Staatsbürgerschaft. Ihr Vater stammt aus Deutschland, ihre Mutter ist Japanerin und arbeitet als Musikerin.

„Meine Mutter hat schon im Bochumer Orchester gespielt“, hatte Backhaus daher durchaus schon Berührungspunkte zum Ruhrgebiet. „Ich spüre auch durch die Geschichten, die sie mir erzählt hat, viel Verbindung zu der Stadt und zum Verein. Ich bin sehr dankbar, Teil dieser ambitionierten Mannschaft sein zu dürfen und werde mein Bestes für den VfL geben.“
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
Lina Backhaus verstärkt VfL-Frauen - von Herr Bert - 07-27-2024, 10:18 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste