08-22-2024, 01:48 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-22-2024, 01:51 PM von Herr Bert.)
.
.
„Alles besser machen als zuletzt“
.
Der DFB-Pokal ist für die Saison 2024/25 abgehakt, jetzt gilt der volle Fokus dem Bundesliga-Auftakt. Am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) gastiert der VfL Bochum 1848 bei Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig. Zwei Tage vor der Partie beantwortete VfL-Cheftrainer Peter Zeidler die Fragen der Journalisten auf der Pressekonferenz.
.
Peter Zeidler über…
…die Personalsituation: Bernardo, Ivan Ordets, Moritz-Broni Kwarteng und Mohammed Tolba stehen nicht zur Verfügung. Dani de Wit fehlt gesperrt. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit.
…die jüngsten Neuzugänge: Jakov Medić wird im Kader stehen. Ob er auflaufen wird, werden wir sehen. Auch Myron Boadu und Aliou Baldé werden im Kader sein.
…das Ausscheiden im DFB-Pokal: Es zählte, die Niederlage als Mannschaft zu verkraften. Das funktioniert im Profifußball durch gutes Training. Das haben wir in dieser Woche gut umgesetzt. Natürlich war die Enttäuschung am Sonntag und auch in den Folgetagen riesig. Wir haben uns viel vorgenommen und uns das anders gewünscht. Aber es ist vorbei, abgehakt, nun zählt nur der Bundesliga-Auftakt in Leipzig.
…den Zeitpunkt des Spiels gegen RB Leipzig: Wir spielen gegen jede Mannschaft zweimal, egal wann. Vielleicht ist es sogar ein günstigere Moment, weil Leipzig auch noch am Anfang der Saison steht. Sie haben sehr überzeugend in Essen gewonnen. Wir freuen uns, gegen so eine tolle Mannschaft mit einer guten Atmosphäre zu spielen. Wir wollen uns von der besten Seite zeigen. Es geht wie immer um das Ergebnis, natürlich wollen wir etwas mitnehmen.
…die Vorbereitung auf die Partie bei RB Leipzig: Wir haben uns viele Spiele von Leipzig angeschaut, ob gegen Paris oder Aston Villa. Auch beim Pokalspiel in Essen war jemand von uns vor Ort. Es gibt auch von der vergangenem Saison viele Bilder. Ohne unseren Punktgewinn von damals zu schmälern, zählt nur das jetzige Spiel für uns.
…Marco Rose: Marco Rose und ich kennen uns aus unserer gemeinsamen Zeit in Salzburg. Er ist ein absolut hervorragender Trainer und gehört zu den allerbesten Trainern in Deutschland. Ich freue mich auf die Begegnung mit Marco.
…den Kader von RB Leipzig: Gegen Spieler wie Loïs Openda, Benjamin Šeško und Xavi Simons spielen zu dürfen, ist eine totale Motivation und eine tolle Sache. Aber es geht um uns und darum, wie wir uns präsentieren wollen, um uns durchsetzen zu können.
…seine Vorfreude auf die Bundesliga: Ich freue mich auf jedes Spiel riesig, auf die Heimspiele ganz besonders. Darauf muss ich noch eine Woche warten. Wenn man die Bundesliga so lange verfolgt, ist es natürlich sehr schön, das nun selbst zu erleben. Früher habe ich die Bundesliga auch immer um 15:30 Uhr verfolgt, wenn ich nicht selbst gespielt habe. Ich freue mich auf alle Spiele.wir gut sind, bekommen wir trotzdem unsere Chancen. Wir müssen auf die schnell Konter aufpassen. Natürlich ist Leipzig eine andere Kategorie, mit einem höheren Tempo in allen Spielphasen – mit und ohne Ball.
…die Marschroute für das Spiel: Wir müssen gut sein. Wir glauben daran und sind zuversichtlich, dass wir ein gutes Spiel machen werden. Wir haben eine Chance, wenn wir alles besser machen als zuletzt. Was dann rauskommt, werden wir sehen.
.
…Patrick Drewes: Patrick Drewes macht einen sehr gefestigten, guten Eindruck. Ich freue mich auch auf sein Bundesliga-Debüt. Er macht es toll, hat in den ersten Trainingswochen und auch bei der unglücklichen Niederlage in Regensburg seine Leistung gebracht. Ich traue ihm zu, dass er eine sehr gute Nummer eins wird.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."