Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pressseberichte zum 1. Spieltag Leipzig VfL
#7
Mit einem knappen 1:0-Erfolg ist RB Leipzig erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Gegen mutige und bissige Bochumer brachte ein Joker die Wende, ehe ein Rote Karte für die Sachsen noch einmal für Spannung sorgte. 

Während für den VfL Bochum die Saison mit einem Pokal-Aus beim SSV Jahn Regensburg (0:1) begonnen hatte, zog RB Leipzig nach einem 4:1 bei Rot-Weiss Essen souverän in die zweite Runde ein. Und doch zeigten sich die Gäste, bei denen Neuzugang Medic anstelle von Loosli verteidigte, gut erholt und starteten mutig in die Partie. 

Aggressive Gäste
Immer wieder lief die Elf von Bundesliga-Debütant Peter Zeidler die Sachsen früh an und störte so den Aufbau der Hausherren sichtlich. RB tat sich deshalb zunächst einmal schwer, dennoch lag nach dem ersten vielversprechenden Angriff der Ball im Tor, doch Sesko stand im Abseits (12.). 

Auch Marco Rose hatte nur eine Änderung in der Startelf vorgenommen - Lukeba ersetzte Klostermann -, trotzdem tat sich seine Elf weiter schwer. Zudem klappte trotz viel Ballbesitz im letzten Drittel nicht alles, Openda und Xavi spielten einen Konter nicht sauber aus (25.). 

Glück für Lukeba und Gulacsi
Auch hinten leistete sich Leipzig eine Unsauberkeit: Gulacsi verarbeitete Lukebas ungenauen Pass nicht gut, Broschinski konnte es ebenso wenig ausnutzen wie Daschner. Beide Leipziger machten ihren Fehler wieder gut, Gulacsi warf sich vor Broschinski, Lukeba vor Daschner (30.). Ein Block auf der anderen Seite verhinderte beim folgenden Konter einen Torerfolg von Haidara (30.).

Die Schlagzahl konnte die Partie zunächst nicht fortführen, erst kurz vor der Pause schaltete RB einen Gang höher und kam durch Openda (40.), Haidara (42.) und Orban (42.) zu weiteren Gelegenheiten, bei denen Drewes in seinem ersten Bundesliga-Spiel jeweils nicht eingreifen musste. Bochum konnte sich in dieser Phase nicht mehr richtig befreien, nahm das 0:0 aber trotzdem mit in die Kabine. 

Hofmann meldet sich an - Leipzigs Joker kommt
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich Bochum direkt wieder frech, Hofmann prüfte Gulacsi (46.). Auch zur Kompaktheit fand der Revierklub wieder zurück, es blieb weiterhin ein Geduldsspiel für die Hausherren. Seskos Kopfball neben das Tor war harmlos (50.). 

Ein Joker brach dann schließlich den Bann: Neuzugang Nusa hatte schon im Pokal kurz nach seiner Einwechslung getroffen und brauchte diesmal nur unwesentlich länger. In der 55. Minute betrat der 19-Jährige Neuzugang den Platz, in der 59. drehte er zum Jubeln ab: Nach einem Konter und Strauchler von Bero wurde erst Xavi geblockt, den Abpraller drosch Nusa trocken in die Maschen (59.). 

RB verpasst Führungsausbau - Orban fliegt
Leipzig blieb zunächst auf dem Gaspedal und versuchte durch Xavi (61.) und Sesko (62.) nachzulegen. Nach den ausgelassenen Chancen zum Führungsausbau drosselte die Rose-Elf aber das Tempo und so blieb die Tür für die Gäste weiter offen.

Weiter auf ging sie in der Schlussphase, als Orban nach einer Grätsche vor dem eigenen Strafraum gegen den durchgebrochenen eingewechselten Boadu wegen Notbremse die Rote Karte sah (85.). Der VfL versuchte in Überzahl alles, doch RB hielt dagegen und brachte den knappen 1:0-Erfolg über die Zeit. Der Revierklub wartet damit auch nach dem vierten Bundesliga-Gastspiel in Leipzig auf den ersten Treffer. 

So geht es weiter: RB gastiert am kommenden Samstag bei Meister Bayer Leverkusen (18.30 Uhr). Der VfL Bochum empfängt ebenfalls am Samstag Borussia Mönchengladbach (15.30 Uhr). 

Quelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pressseberichte zum 1. Spieltag Leipzig VfL - von Herr Bert - 08-24-2024, 05:16 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste