Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum 10. Spieltag VfL - Leverkusen
#1
   
.
„Sich mit den Besten zu messen, kann Kräfte freisetzen“
.
Erste Spieltags-Pressekonferenz mit Dieter Hecking, dem neuen Cheftrainer des VfL Bochum 1848. Am Samstagnachmittag (09. November, 15:30 Uhr) ist Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen zu Gast im Vonovia Ruhrstadion. Vorab sprach Dieter Hecking auf der Pressekonferenz über die Personalsituation, Bayer 04 Leverkusen und seine Marschroute für die Partie.
.
VfL-Cheftrainer Dieter Hecking über…
… die Personalsituation: Bernardo und Myron Boadu fallen weiterhin aus. Bernardo ist heute zurückgekehrt, durchläuft einige Tests und wird – wenn alles gut verläuft – sukzessive in den Kader integriert. Alle anderen Spieler stehen zur Verfügung.

… seinen neuen Co-Trainer Marc Andre Kruska: Ich habe von Marc viel Gutes gehört, was seine Trainertätigkeit unter Heiko Butscher angeht. Er wird als Co-Trainer in den Profikader aufrücken. Ich kenne ihn als Spieler, kenne ihn als Persönlichkeit auf und neben dem Platz. Wir haben uns ausgetauscht und er macht einen sehr guten Eindruck. Er hat rund um das Relegations-Rückspiel einen sehr guten Job gemacht. Ich freue mich, einen jungen Kollegen an die Seite zu bekommen. Er wird am Sonntag noch die U21 betreuen und am Dienstag zu unserem Trainerteam hinzukommen. Damit sind wir auch komplett.

… den „Psychotrick“ von Marc Andre Kruska, vor dem Relegations-Rückspiel Elfmeterschießen zu üben: Von dem Psychotrick habe ich auch gehört. Das zeigt, wie er denkt. Er hat bis zum Ende gedacht. Genau diesen Eindruck hat man mir vermittelt und diesen Eindruck vermittelt Marc auch gegenüber mir. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Wenn er die ein oder andere Idee im Laufe der Saison hat, wäre das auf jeden Fall gut.

… die Marschroute für das Spiel: Es kommt morgen nicht auf die Systematik an. Ich nehme die Mannschaft beim ersten Spiel auch in die Pflicht. In den drei Tagen haben wir versucht, an kleinen Stellschrauben zu drehen. Es geht morgen um die Haltung der Mannschaft. Natürlich helfen uns in der jetzigen Zeit Erfolgserlebnisse. Entscheidend ist aber, dass die Mannschaft die Ernsthaftigkeit morgen auf dem Platz zeigt.

… seine ersten Eindrücke von der Mannschaft: Natürlich merkt man, dass wir Tabellenletzter sind. Es wäre auch schlimm, wenn man das der Mannschaft nicht anmerken würde. Es ist auch nicht so einfach, wenn innerhalb kürzester Zeit ein dritter Trainer mit einer anderen Idee vom Fußball kommt. Es braucht Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. In den ersten drei Tagen ging es erstmal darum, eine Basis zu schaffen. Wenn morgen bereits gewisse Dinge zu erkennen sind, sind wir schonmal einen kleinen Schritt weiter.

… Bayer 04 Leverkusen: Wir werden wahrscheinlich weniger Ballbesitz haben als der Gegner. Wir müssen aus einer guten Grundordnung agieren und dürfen möglichst wenige Räume zugelassen. Leverkusen spielt gerne zwischen den Linien. Sie haben Spieler wie Florian Wirtz und Jonas Hofmann in ihren Reihen, die gerne in den Halbräumen unterwegs sind. Auch Grimaldo lässt sich oftmals ins Zentrum fallen.

… seine Vorfreude auf das Spiel: Wir spielen gegen den deutschen Meister. Es ist für mich auch ein besonderes Spiel, bei dieser Partie mein Comeback zu geben. Ich hoffe, dass die Mannschaft das auch mit einer gewissen Vorfreude angeht. Sich mit den Besten zu messen, kann Kräfte freisetzen. Wenn wir leiden müssen, müssen wir das aushalten. Aus dem Leiden heraus können wir agieren. Auch gegen Leverkusen haben wir die Chance, drei Punkte zu holen. Das muss immer das Ziel sein. Es wird verdammt schwer, keine Frage. Wir werden die Mannschaft aber so aufstellen, mit der ich das Gefühl habe, dass wir Leverkusen schlagen können.

… Aliou Baldé: Disziplin steht bei mir ganz oben. So kann es auch mal Konsequenzen geben. Wir dürfen uns in der jetzigen Situation keine leichtfertigen Dinge erlauben. Aliou war am Mittwoch raus. Er wird morgen nicht im Kader stehen. Dass er zu spät zum Training kam, ist aber nicht der Grund dafür. Sein Spielertyp ist für morgen weniger gefragt.

… ein geplantes Testspiel in der kommenden Woche: Nächsten Donnerstag werden wir hier in Bochum ein Testspiel bestreiten. Es geht dabei auch darum, allen die Möglichkeit zu geben, die von mir ansonsten noch weniger berücksichtigt wurden. Im Testspiel können sie mir zeigen, wie gut sie drauf sind oder nicht.

… Lizenzspieler, die in der U21 spielen werden: 90 Minuten helfen immer. Natürlich ist es nicht immer angenehm, in der Oberliga auf Plätzen unterwegs zu sein, die nicht in dem Zustand sind wie Bundesliga-Plätze. Dennoch hilft Spielpraxis. Niklas Jahn wird am Sonntag dabei sein. Mo Tolba wird nicht spielen.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Presseberichte zum 10. Spieltag VfL - Leverkusen - von Herr Bert - 11-08-2024, 03:07 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste