Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum 12. Spieltag Augsburg - VfL
#8
Der VfL Bochum ist vor dem Duell in Augsburg noch sieglos - aber nicht am Boden zerstört. Viel spricht gegen das Schlusslicht. Aber es gibt auch Mutmacher. 

Es gibt nicht viele Statistiken, die den VfL Bochum derzeit aufbauen könnten. Seit 27 Ligaspielen hat der Klub kein Spiel mehr ohne Gegentor überstanden, mit erst zwei Punkten stellt er nach elf Spieltagen die zweitschlechteste Mannschaft der Bundesliga-Historie nach Greuther Fürth in der Saison 2021/22. Dennoch lebt die Hoffnung noch auf die Rettung beim stolzen Traditionsverein auf die Wende beim FC Augsburg an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky). 

Das hat viel mit der Ruhe, Ausstrahlung und Durchsetzungskraft des neuen Trainers Dieter Hecking zu tun, der das Team in den ersten beiden Partien zunächst einmal defensiv stabilisierte beim geradezu euphorisch gefeierten 1:1 gegen Leverkusen und beim eher ernüchternden 0:2 in Stuttgart. Auch in der ansonsten gnadenlos furchteinflößenden Statistik findet man einen Mutmacher. 

Lieblingsgegner Augsburg: Wichtiger Sieg 2022
In Augsburg hat der VfL bisher drei Mal gewonnen und in der Vorsaison ein 2:2 geholt. So feierte der VfL im November 2022 den ersten, damals immens wichtigen Auswärtssieg beim FCA (1:0). „Das wird ein hartes Stück Arbeit“, warnt denn auch FCA-Coach Jess Thorup, dessen Team elf seiner zwölf Punkte daheim holte, im eigenen Stadion unbesiegt ist. Beim FCA erwartet man einen klaren Pflichtsieg - auch das könnte dem VfL in die Karten spielen.

Sein Team solle den Ball besser laufen lassen, sich mehr Chancen erspielen, erklärte Hecking. Was eine gewisse Sicherheit, Klasse und Souveränität voraussetzt. Geht das nach saisonübergreifend nur zwei Bundesliga-Siegen in den letzten 23 Partien? Zwar würden seine Spieler nicht vor Selbstvertrauen strotzen, „sie liegen aber auch nicht am Boden“, erklärte Hecking. „Sie brauchen eine klare Führung, sind sehr aufnahmefähig, wir sprechen viel miteinander.“ 

Augsburg ohne Schlotterbeck - Bernardo Startelf-Kandidat
Und während bei Augsburg mit dem Ex-Bochumer Keven Schlotterbeck (gesperrt) und Dimitrios Giannoulis zwei Stammkräfte in der Verteidigung ausfallen, kann Hecking fast aus dem Vollen schöpfen. Nur Stürmer Myron Boadu ist noch nicht einsatzfähig. Gut möglich, dass ein weiterer Hoffnungsträger in die Startelf rückt. Verteidiger Bernardo, der zweitbeste Zweikämpfer der Bundesliga in der Vorsaison, gab in Stuttgart für 25 Minuten sein Saisondebüt nach langer Verletzungspause. Der 29-Jährige könnte als linker Innenverteidiger oder Linksverteidiger in einer Viererkette spielen.

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte zum 12. Spieltag Augsburg - VfL - von Herr Bert - 11-30-2024, 10:14 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste