12-20-2024, 02:36 PM
.
„Alle wollen den ersten Sieg“
.
.
Letztes Pflichtspiel im Kalenderjahr 2024. Der VfL Bochum 1848 empfängt am Sonntagnachmittag (22. Dezember, 15:30 Uhr) den 1. FC Heidenheim im Vonovia Ruhrstadion. VfL-Cheftrainer Dieter Hecking sprach vorab auf der Pressekonferenz über die Personalsituation, den Gegner und die Marschroute für den ersten Sieg der Saison.
.
VfL-Cheftrainer Dieter Hecking über…
.
… die Personalsituation: Kōji Miyoshi wurde nach seiner Roten Karte gegen Union Berlin für die kommenden beiden Meisterschaftsspiele gesperrt. Alle anderen Spieler stehen zur Verfügung. Patrick Drewes wird im Tor stehen. Myron Boadu ist noch keine Option für die Startelf.… den Fitnesszustand von Gerrit Holtmann: Bei Gerrit haben unsere Physios wieder hervorragende Arbeit geleistet. Wir müssen das Abschlusstraining morgen noch abwarten. Doch Gerrit will dabei sein und wird wahrscheinlich mit dabei sein können.
… den 1. FC Heidenheim: Ich ziehe den Hut vor dem Verein. Heidenheim hat sich durch kontinuierliche Arbeit in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Zurzeit haben sie einen Negativlauf – das ist keine normale Situation, weil sie zuletzt so erfolgreich waren. Ich kenne die Verantwortlichen in Heidenheim ganz gut. Sie wissen, mit der Situation hervorragend umzugehen. Wir wissen, was auf uns zukommt. Heidenheim wird hochmotiviert sein, hier etwas mitzunehmen und den Abstand zu uns nicht kleiner werden zu lassen. Deshalb wird es ein schönes und sehr intensives Spiel werden.
… die jüngsten Pflichtspiele vom 1. FC Heidenheim: Das Spiel gegen Stuttgart habe ich gesehen. Da war eine Reaktion gefordert, diese Reaktion ist gekommen. Heidenheim hat die Tugenden auf den Platz gebracht, die sie auszeichnen – Zweikampfhärte, Intensität und Laufbereitschaft. Beim Spiel gegen St. Gallen haben sie gestern den Sack nicht zugemacht. Es war möglich, das 2:0 zu erzielen.
… den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft: Unser Spiel bei Union hat bestätigt, dass wir auf alle zählen können, auf jeden in diesem Kader. Wir haben zurzeit einen sehr, sehr guten Konkurrenzkampf. Beim heutigen Training hat man gesehen, dass sich jeder in Szene setzen möchte. Alle wollen dabei sein. Alle wollen den ersten Heimsieg einfahren. Das ist eine Grundvoraussetzung dafür, um erfolgreich zu sein.
… die entscheidenden Attribute für die Partie: Unsere Leistung bei Union ist die Messlatte. Diese Leistung müssen wir Woche für Woche abrufen. Wir müssen unsere Attribute auf den Platz bringen – diese sind ähnlich wie die von Heidenheim. Es wird auf die Zweikämpfe ankommen. Wer mehr gegen 1-gegen-1-Duelle am Sonntag gewinnt, wird das Spiel gewinnen. Wenn darüber hinaus der ein oder andere fußballerische Impuls hinzukommt, sind wir wieder einen Stück weiter.
… sein Vertrauen in die Mannschaft: Das Bild der Mannschaft ist in den vergangene Wochen ein komplett anderes geworden. Darauf basiert meine Zuversicht.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."