01-14-2025, 02:51 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-14-2025, 02:52 PM von Herr Bert.)
.
Erstes Bundesliga-Heimspiel im Kalenderjahr 2025. Der VfL Bochum 1848 empfängt am Mittwochabend (15. Januar, 18:30 Uhr) den FC St. Pauli im Vonovia Ruhrstadion. VfL-Cheftrainer Dieter Hecking sprach vorab auf der Pressekonferenz über die Personalsituation, den Gegner und die Marschroute für die Partie.
.
VfL-Cheftrainer Dieter Hecking über…
.
… die Personalsituation: Kōji Miyoshi steht nach seiner Sperre wieder zur Verfügung. Bei Tim Oermann, Anthony „Toto“ Losilla und Mats Pannewig wird es nach ihren Verletzungen beziehungsweise Erkältungen nicht reichen. Alle anderen Spieler stehen zur Verfügung. … die Frage, ob Anthony „Toto“ Losilla am Samstag gegen RB Leipzig zur Verfügung stehen kann: „Toto“ war heute wieder im Lauftraining, fühlt sich aber noch schlapp. Wir sind guter Dinge, dass es bis Samstag reichen wird.
… die Stärken des FC St. Pauli: Alexander Blessin hat einen guten Mix mit dieser Mannschaft gefunden. Sie agieren aber als sehr gutes Kollektiv. Sie haben recht wenige Gegentore bekommen – auch gegen Spitzenmannschaften. St. Pauli verfügt über eine sehr gute Struktur gegen den Ball. Dazu kommt eine hohe Laufleistung, da gehören sie zu den Top-Mannschaften in der Bundesliga. Doch sie haben auch individuelle Qualität in ihren Reihen. Was Jackson Irvine zwischen den Boxen abspult, ist für mich sehr, sehr gut – wenn nicht sogar herausragend. Sie haben flexible Stürmer, die alle über viel Geschwindigkeit verfügen. St. Pauli steht zurecht über dem Strich. Das haben sie sich erarbeitet. Dennoch wollen wir morgen die Punkte in Bochum behalten.
… fehlende Torgefahr: Es geht nicht nur um die Offensivspieler, sondern wir agieren als gesamte Mannschaft offensiv. In Mainz waren wir viel zu fahrig, selbst gut gemeinte Aktionen sind misslungen. Wenn wir Tore schießen wollen, müssen wir auch gutes Passspiel ins letzte Drittel bringen. Wir müssen vor allem an der Entschlossenheit und an der Gier arbeiten. Das habe ich zuletzt hin und wieder vermisst. Wir haben gegen Heidenheim gesehen, dass wir in der Lage sind, zwei Tore zu schießen und auch viele Aktionen im letzten Drittel zu haben. Je mehr Aktionen wir haben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir Tore schießen.
… die Rückkehr von Kōji Miyoshi: Kōji war aufgrund seiner Roten Karte in den letzten beiden Spielen keine Option. So ist er noch nicht ganz in den Rhythmus gekommen. Im Testspiel gegen Wuppertal hat man seine Spielfreude gesehen, auch wenn es nur ein Regionalligist war. Er hat für sehr viel Wirbel gesorgt, als er gegen Leverkusen in der Hinrunde reinkam. Wir sind froh, dass wir ihn als Spielertyp haben. Diesen Spielertyp haben wir so ansonsten nicht. Er kann jedem Gegner weh tun.
… die Marschroute für die Partie: Über die Bedeutung des Spiels müssen wir nicht sprechen. Mit einem Sieg würden wir einen großen Schritt machen. St. Pauli wird sich wahrscheinlich auch sagen, dass sie uns mit einem Sieg von sich wegschießen können. Wir wollen aus einer hoffnungslosen Lage eine realistische machen. Vor acht Wochen war die Lage als hoffnungslos bezeichnet worden. Wenn wir morgen gewinnen, würde daraus eine realistische Lage werden. Wenn wir das schaffen, wäre ich sehr zufrieden.
… Spieler aus dem hauseigenen Talentwerk: Wir werden beim morgigen Spiel keinen Spieler aus dem Talentwerk dabei haben. Doch die Jungs sind gut. Kacper Koscierski macht einen sehr positiven Eindruck. Es gibt auch den ein oder anderen weiteren Spieler, den wir in den nächsten Wochen im Training sehen werden. Ich freue mich darauf, denn ich denke, dass uns unsere Nachwuchstalente auch in der aktuellen schwierigen Situation helfen können.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."