02-20-2025, 03:11 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-20-2025, 03:34 PM von Herr Bert.)
.
„Der Glaube ist da“
.
Derbyschwung mitnehmen und als Einheit nach Wolfsburg! Vor dem Auswärtsspiel am Samstag (22. Februar, 15:30 Uhr), für das sich die Profis des VfL Bochum 1848 eine besondere Aktion überlegt haben, beantwortete VfL-Cheftrainer Dieter Hecking auf der Pressekonferenz die Fragen der Journalisten.
.
Dieter Hecking über …
.
… die Personalsituation: „Myron Boadu und Felix Passlack fallen verletzungsbedingt aus, ansonsten sind alle Spieler einsatzbereit.“… die Torhüter-Position: „Wir haben eine Entscheidung getroffen: Timo Horn wird in Wolfsburg spielen. Das war keine Entscheidung gegen Patrick Drewes, sondern für Timo. Er hat es gut gemacht gegen Dortmund. Wenn du ein Derby gewinnst, dann willst du möglichst wenig verändern. Timo hat es sich auch verdient. Er hat im Training seine Leistung gebracht, hat Patrick immer unterstützt. Auch rund um das Union-Spiel, wo die Situation für Patrick nicht einfach war. Da habe ich gespürt, dass unsere Torhüter-Gruppe zusammen mit Torwart-Trainer Sebastian Baumgartner einen sehr guten Geist hat. Von daher war es keine leichte Entscheidung, weil ich Patrick nichts vorzuwerfen habe, aber er hatte jetzt vielleicht nicht so das Spielglück auf seiner Seite. Sicherlich wird er enttäuscht sein, aber ich bin mir sehr sicher, dass er Timo unterstützen wird, weil wir ein gemeinsames Ziel vor Augen haben.“
… die Aufstellung: „Es bieten sich viele Alternativen an. Auf der rechten Seite ist Felix Passlack noch nicht wieder mit dabei. Ob es die Lösung vom letzten Wochenende wird, weiß ich noch nicht. Auf der linken Seite haben wir mit Maxi Wittek jemanden, der gegen Dortmund raus war, und jetzt wusste, dass er unter der Woche etwas anbieten muss. Er hat gesehen, dass Gerrit gut gespielt hat, und im Training richtig Gas gegeben, konzentriert gearbeitet. Deshalb bin ich froh, auf zwei, drei Positionen Alternativen zu haben, die mir die Entscheidung schwer machen. Ich möchte aber auch eine Lanze für die Spieler aus der zweiten Reihe brechen. Es ist fantastisch, wie sie ihre Rolle finden, die Jungs unterstützen und auch ihre Leistung bringen, wenn ich sie reinwerfe. Das ist das Wichtigste für uns, dass wir uns nicht nur auf elf Spieler verlassen können, sondern jeden reinwerfen könnten, der sein Bestes geben wird.“
… den Gegner: „Es ist kein besonderes Spiel für mich. Dafür ist meine Zeit in Wolfsburg zu lange her, der Pokalsieg liegt fast zehn Jahre zurück. Ich habe dort vier Jahre gearbeitet, war in der Zwischenzeit immer mal wieder da und habe mir Spiele angeschaut. Den ein oder anderen kenne ich auch noch und werde ich freundschaftlich begrüßen können, aber es ist natürlich deutlich weniger geworden. In der Wolfsburger Mannschaft sehe ich ein Team, dass in der nächsten Saison auf jeden Fall in Europa dabei sein wird, egal in welchem Wettbewerb. Wir müssen aber auf uns schauen und das machen, von dem wir überzeugt sind, dass wir etwas aus Wolfsburg mitnehmen können.“
… die Auswärtsbilanz: „Irgendwann wird der Tag kommen, dass wir Auswärtsspiele gewinnen werden, und je schneller das geht, desto besser. Wir haben in den letzten Wochen kontinuierlich gepunktet. Wir spielen gegen den Abstieg und wissen, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen werden. Aber wir haben in jedem Spiel die Chance, Punkte zu holen. Das wird auch jetzt die Aufgabe für Wolfsburg sein.“
… die Stimmung im Team: „Die Woche war für mich nicht anders als die Wochen zuvor. Wir haben immer ein gutes Klima, arbeiten sehr konzentriert und mit dem nötigen Spaß. Das war vor Dortmund nicht anders als vor Kiel, St. Pauli oder Heidenheim. Die Stimmung ist gut in der Kabine. Der Glaube ist da, dass wir den Klassenerhalt schaffen können. Die drei Punkte gegen Dortmund, unabhängig davon, dass es ein Derby war, waren für uns immens wichtig. Wenn wir die nicht holen, wird es deutlich schwieriger. Deshalb brauchen wir solche Spiele auch in der Zukunft. Die Mannschaft macht auf mich einen stabilen Eindruck, sie geht mit der Situation hervorragend um und wird von allen im und um den Verein dabei unterstützt. Der Derbysieg hat den Glauben auf den Klassenerhalt sicherlich gestärkt, aber am Samstag steht wieder alles auf dem Prüfstand und wir müssen unsere Leistung abrufen.“
.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."