Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VfL-Frauen holen Cecilia Way

.
.
Kanadische Offensivpower für die Frauen des VfL Bochum 1848. Mit Cecilia Way verstärkt eine torgefährliche Mittelstürmerin das Team in der 2. Bundesliga. Ausgebildet wurde die 23-Jährige bei Pacific FC. Damit trägt die strategische Klub-Partnerschaft erste Früchte im sportlichen Bereich. 
.
Geboren in Victoria, British Columbia, ging Cecilia Way ihre ersten fußballerischen Schritte bei Vancouver Island Wave, der Akademie des Pacific FC. Dort entwickelte sie ihre Qualitäten, die sie bereits im Alter von 16 Jahren in der zweiten französischen Liga für Thonon Évian Grand Genève Football Club unter Beweis stellte. Am College spielte die Mittelstürmerin drei Jahre für das Queen‘s University Women‘s Soccer Team in Kingston, in denen ihr 30 Tore und elf Assists gelangen. 
.
„Cecilia wird mit ihrer körperlichen Präsenz und ihrer Abschlussstärke eine Bereicherung für unsere Offensive sein. Wir freuen uns sehr, dass wir sie von unserem gemeinsamen Weg überzeugen konnten“, sagt Annike Krahn, VfL-Direktorin für Fußball der Frauen. 
.
Nach dem College wagte Cecilia Way den Sprung über den großen Teich nach Deutschland und wechselte im Sommer 2023 in die Regionalliga Südwest zum 
1. FSV Mainz 05, wo sie auf Anhieb Leistungsträgerin war. Mit 23 Toren in 21 Spielen sicherte sich Way die Torjägerinnenkanone und schoss ihr Team zum Meistertitel. In den Aufstiegsspielen für die 2. Bundesliga kreuzten sich erstmals die Wege mit dem VfL. Der Ausgang ist bekannt. 
.
Seitdem hat auch VfL-Cheftrainerin Kyra Malinowski die Offensivspielerin auf dem Zettel: „Schon in der Regionalliga hat sie ihren Torriecher unter Beweis gestellt. Auch der Sprung in die 2. Bundesliga ist ihr sehr gut gelungen.“ Cecilia Way wechselte im Sommer 2024 von Mainz zum SC Sand. In der laufenden Saison kommt Way auf zehn Tore und vier Vorlagen bei 22 Einsätzen. „Sie ist eine echte Goalgetterin, sehr athletisch und passt sowohl von ihren Ansprüchen an sich selbst als auch an das Team perfekt zum VfL.“ 
.
Cecilia Way freut sich sehr, in der kommenden Saison für den VfL die Fußballschuhe zu schnüren: „Dieser Verein steht für starke Werte und eine klare Wachstumsvision, und ich möchte diesen Weg mitgestalten. Ich freue mich sehr darauf, mich hier weiterzuentwickeln und gleichzeitig dem Team zu helfen, auf höchstem Niveau zu spielen. Ich kann es kaum erwarten, mit dem Team durchzustarten und zu einer erfolgreichen Saison auf und neben dem Platz beizutragen.“
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
VfL-Frauen holen Cecilia Way - von Herr Bert - 05-14-2025, 11:44 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste