Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthe kandidiert für das Präsidium
Überraschung beim VfL Bochum: Der Relegationsheld Andreas Luthe kandidiert zusammen mit Hans-Peter Villis für das Präsidium und den Aufsichtsrat des Vereins. Das verkündet er in einem Funke-Interview. 

Nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga sollen beim VfL Bochum die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Wichtig dafür wird die außerordentliche Präsidiums- und Aufsichtsratswahl am 14. Juni. Der ehemalige VfL-Keeper Andreas Luthe stellt sich da zur Wahl. „Ich habe mich entscheiden, am 14.6. auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung für das Präsidium zu kandidieren. Dies mit Hans-Peter Villis und einem Team mit VfL-DNA und hoher Kompetenz“, sagt er im Interview mit der Funke Mediengruppe. „Der Verein benötigt jetzt Stabilität, Qualität, aktives Handeln und einen positiven Impuls für den gemeinsamen Neuanfang.“ Die Neuwahl des Präsidiums ist nötig geworden, weil sich das wichtigste Gremium des Vereins im Saisonverlauf stark zerstritten hatte. Gegen den langjährigen Präsidenten Hans-Peter Villis gab es im Herbst des vergangenen Jahres einen De-facto-Putsch, woraufhin er sich offiziell wegen gesundheitlicher Probleme zurückzog. Einige Wochen später wurde er abgewählt. Auf der Mitgliederversammlung im vergangenen Dezember verkündete der derzeitige Präsident Uwe Tigges eine Neuwahl für den 14. Juni. 

Für Luthe, der seine Karriere einst beim VfL Bochum begann und im vergangenen Sommer nach dem Relegationswunder gegen Fortuna Düsseldorf mit anschließendem Klassenerhalt beendete, ist es an der Zeit, dass sich Dinge im Verein ändern. „Wir haben es als Verein versäumt, rechtzeitig die Strukturen anzupassen, klare Zuständigkeiten zu schaffen und die sportliche Entwicklung strategisch zu begleiten“, sagt er. „Die Quittung bekommt der VfL Bochum mit dem Abstieg. Wir müssen jetzt die Wende einleiten, da wir sonst links und rechts überholt werden. Das müssen jetzt alle beim VfL Bochum verstehen.“ 

Er selbst biete sich für diesen Weg an, weil er der VfL Bochum ihn geprägt habe. Nun habe er das „Glück, dass ich als Unternehmer die Zeit und die finanzielle Möglichkeit habe, mich ehrenamtlich für den VfL Bochum engagieren zu können.“ Mit Villis kandidiere er nun, weil „Schluss damit sein muss, an alten Denkweisen festzuhalten, ohne sie kritisch zu prüfen. Er blickt nach vorne und hat aus Fehlern gelernt.“ Weitere Teammitglieder sollen demnächst bekanntgegeben werden. 

Quelle: Reviersport.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
Luthe kandidiert für das Präsidium - von Herr Bert - Vor 11 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste