Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum Pokalspiel Dynamo Berlin - VfL

.
.„Gierig sein, das Spiel für uns zu entscheiden“
.
Erste Runde im DFB-Pokal: Der VfL Bochum 1848 reist zum Berliner Regionalligisten BFC Dynamo. Anstoß ist am Samstag, 16. August, um 13 Uhr im Sportforum Hohenschönhausen. Auf der Pressekonferenz vorab beantwortete VfL-Cheftrainer Dieter Hecking die Fragen der Journalisten. 
.
Dieter Hecking über…
.
… die Personalsituation: Moritz-Broni Kwarteng, Erhan Masovic und Francis Onyeka fehlen nach wie vor. Leandro Morgalla und Ibrahim Sissoko sind beide kränklich. Leandro Morgalla konnte die Woche überhaupt nicht mittrainieren, bei ihm wird es eher nicht reichen. Ibrahim Sissoko hat heute Morgen über Übelkeit und Halsschmerzen geklagt, da müssen wir abwarten, ob er eine Alternative sein kann.
.
… den Gegner: Der BFC ist eine Mannschaft, die einen kleinen Umbruch hatte. Nichtsdestotrotz sind Spieler dabei, die bereits höherklassig gespielt haben und wissen, wie es geht. Wenn in dem kleinen, engen Stadion Pokal-Atmosphäre aufkommt, kann es auch mal unangenehm werden. Und es ist unsere Aufgabe, es nicht dazu kommen zu lassen. Das verlange ich von meiner Mannschaft auch. Wenn du da nur ein bisschen leichtfertig bist, kann es ein langer Nachmittag werden. Das gab es in den letzten Jahren zuhauf im DFB-Pokal, dass unterklassige Gegner über sich hinauswachsen. Die Unterschiede sind auch nicht mehr so groß, wie vor 15 Jahren. Alle trainieren mittlerweile unter Profi-Bedingungen, können laufen, Räume eng machen und auf Umschaltmomente warten. Wir wissen, was uns da erwartet, und haben uns darauf vorbereitet.
.
… die Favoriten-Rolle: Es gibt genügend Beispiele aus den letzten Jahren, wo der vermeintliche Favorit gescheitert ist. Der VfL Bochum hat seine eigene Historie in den letzten beiden Jahren. Ich habe es auch selbst schon erleben dürfen, wo ich gegen Viertligisten ausgeschieden bin. Du darfst den vermeintlichen Underdogs nichts anbieten. Für sie ist es das Spiel des Jahres und sie wollen die Sensation. Wenn du nur 70, 80 Prozent gibst in den Zweikämpfen und im Positionsspiel, undiszipliniert und in der Passschärfe nicht sauber bist, nicht gierig bist, das Spiel für dich zu entscheiden, dann kann es schwierig werden. Wenn wir das auf den Platz bringen, wird man den Unterschied sehen, werden wir viel Ballbesitz haben, in der Defensive wenig zulassen, unseren Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte haben und das Spiel auf den richtigen Weg bringen.
.
… den Broschinski-Abgang: Wir haben jetzt einen Stürmer weniger und werden versuchen, ihn adäquat zu ersetzen. Mit Philipp Hofmann und Ibrahim Sissoko haben wir zwei zentrale Stürmer, daher sollte dieser möglichst beweglich sein. Ob es diesen Spielertyp auf dem Markt gibt, werden wir sehen.

… Philipp Hofmann und Ibrahim Sissoko: Beides sind Spieler, die ich jederzeit bringen kann. Das ist das Gute für mich, dass ich Alternativen habe, und mich mit meinem Trainerteam auf jeden Gegner mit diesem Kader neu einstellen kann. Das gilt es immer abzuwägen, welcher Stürmertyp zu welcher Systematik und zu welchem Spiel passt. Ob das ein 4-3-3 oder ein 3-5-2 ist, ist dabei unerheblich. Wir haben mehrere Spieler, die zentral in der Spitze spielen können.

… Colin Kleine-Bekel: Colin braucht diese Minuten. Er hat jetzt für die U21 das erste Mal seit 15 Monaten ein Pflichtspiel über 90 Minuten absolviert. Ich fand seine Leistung über 70 Minuten in Ordnung, danach hat man gesehen, dass die Zeit lang wurde und ihm Unkonzentriertheiten unterlaufen sind, die ihm normalerweise nicht passieren. Da hat er die Qualität für, die Situationen besser zu lösen. Colin bekommt alle Zeit der Welt, um sich auf das Niveau zu bringen, auf dem er vor seiner Verletzung war. Ich glaube, dass das schnell gehen wird, weil er sehr reflektiert und intelligent mit der Situation umgeht. Von daher war es gut, dass er die 90 Minuten gespielt hat.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte zum Pokalspiel Dynamo Berlin - VfL - von Herr Bert - 08-14-2025, 02:09 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste