Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum 4. Spieltag VfL - Münxter
#2
Nach der Derbyniederlage gegen den FC Schalke 04 beklagt der VfL Bochum weitere personelle Ausfälle. Gegen Münster könnte ein Teenager-Mittelfeld starten. 

Es war ungewöhnlich leer auf dem Trainingsplatz des VfL Bochum am Dienstag. Gleich mehrere Spieler suchten die wenigen anwesenden Fans vergebens. Während Matus Bero noch im Kraftraum zugange war, fehlten einige wichtige Spieler gänzlich. Unter den Augen von Trainingsgast Manuel Riemann, dem Bochumer Ex-Torwart, stand aber auch ein alter Bekannter erstmals nach vielen Wochen wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Rasen. Nach seinem Lungenkollaps war Erhan Masovic wieder dabei. 

„Es ist erfreulich, dass Maso nach seinem Lungenkollaps wieder die ersten Schritte macht. Mal gucken, wie wir ihn wieder aufbauen können. Er hat sehr viel gemacht. Vielleicht ist er nach der Länderspielpause wieder soweit. Das wäre toll“, sagte Trainer Dieter Hecking über Masovic, der zu Beginn des Trainingslagers für einen Schockmoment sorgte, als ein Lungenkollaps diagnostiziert wurde, nachdem er bereits von Düsseldorf mit der Mannschaft nach München geflogen war. Auch Noah Loosli, der auf Schalke angeschlagen fehlte, stand am Dienstag wieder auf dem Trainingsplatz. 

Strompf wird wohl passen müssen
Einige andere Akteure fehlten allerdings - darunter auch Kascper Koscierski. Das Toptalent war am Sonntag im U19-Derby bei Borussia Dortmund, das mit 2:3 verloren ging, in der ersten Halbzeit auf die Schulter gefallen und musste ausgewechselt werden. „Es scheint wohl nur eine Schulterprellung zu sein“, sagte Hecking. „Es ist schmerzhaft, er muss ein paar Tage aussetzen. Es ist aber nichts Strukturelles“, so der 60-Jährige. Kurz darauf gab der VfL Bochum bekannt: Genau handelt es sich um eine Schulter-Distorsion. Er fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Größere Sorgenfalten machten sich breit, nachdem er selbst gesagt hatte, es habe geknackt. Am Dienstag nun die leichte Entwarnung, wenngleich es für ihn sehr eng werden dürfte für den Spieltagskader beim Heimspiel gegen Preußen Münster am kommenden Samstag im ausverkauften Ruhrstadion (13 Uhr/Sky). 

Ähnlich sieht es wohl auch bei Innenverteidiger Philipp Stromp aus. „Bei Strompf sieht es nicht so aus, als könnte er spielen“, so Hecking. Die Muskelverletzung, die er sich bei der 1:2.Derby-Niederlage gegen Schalke 04 zugezogen hatte, ist zu gravierend. Der VfL teilte mit, dass es sich um eine „strukturelle Verletzung handelt“. Er musste bereits in der ersten Halbzeit in der Veltins-Arena ausgewechselt werden. 

Sorgen um Miyoshi und Bero
Sorgen bereiten auch einige Mittelfeldspieler. „Bei Koji Miyoshi stagniert es ein wenig“, sagte Hecking mit Blick auf eine Sprunggelenksverletzung des Japaners, die er sich nach einem Tritt im DFB-Pokalspiel beim BFC Dynamo zugezogen hatte. „Er wird sicherlich diese Woche nicht auf dem Trainingsplatz stehen.“ Ob es für Matus Bero reichen wird, ist ebenfalls mehr als fraglich. Der Kapitän zog sich laut des Trainers eine schwere Prellung des Beckenkamms im Derby zu. „Er wird morgen wahrscheinlich auch noch nicht trainieren können, es wird eng für Samstag“, sagte Hecking.

Fällt Bero aus, ist er nach Ibrahima Sissoko (Schultereckgelenksprengung) der zweite Routinier im Zentrum, den Bochum kompensieren muss. Dann ist gegen die bisher spiel- und kampfstarken Münsteraner mit einem jungen Mittelfeld zu rechnen: Mit Cajetan Lenz (19), Kjell Wätjen (19), die schon auf Schalke begannen, und Mats Pannewig (20). Für Pannewig könnte auch Francis Onyeka, der im Derby sein Kurzdebüt gab nach einer Verletzungspause, in die Startelf rücken. 

Quelle: WAZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte zum 4. Spieltag VfL - Münxter - von Herr Bert - 08-26-2025, 03:01 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste