Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum 7. Spieltag VfL - Düsseldorf
#2
Gegen Düsseldorf steht Absteiger Bochum am Samstag fast schon mit dem Rücken zur Wand. Unangenehm für den VfL, dass zwei fest eingeplante Schlüsselspieler bisher komplett durchhängen. 

Es ist quasi der Kellergipfel am Samstagabend im Ruhrstadion. Hier enttäuschende Bochumer mit erst einem Sieg aus den ersten fünf Spielen, dort Fortuna Düsseldorf, ein Team, das bisher zweimal gewann, aber ebenfalls weit hinter den Erwartungen zurückblieb

Der nächste Anlauf also für den VfL Bochum, endlich in der 2. Liga Fuß zu fassen und die Trendwende herbeizuführen. Denn nicht nur bei der jüngsten Niederlage in Nürnberg gab es Pfiffe und heftige Kritik der eigenen Fans. 

Einer der Gründe dafür, dass die Saison für den Absteiger bisher komplett enttäuschend verlief: Zwei Schüsselspieler, die als Anführer fest eingeplant waren, fallen praktisch komplett aus und sind bisher keine große Hilfe. 

Vogt und Bero sind mit sich selbst beschäftigt
Das ist in beiden Fällen ziemlich rätselhaft, denn sowohl Matus Bero als auch Kevin Vogt müssten dank ihrer Erfahrung und ihrer Vita in der Lage sein, die junge Truppe zu führen. Beide sind aber deutlich sichtbar zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um den Youngstern Halt zu bieten und auf dem Platz voranzugehen. 

Trainer-Routinier Dieter Hecking vermied explizit, Kevin Vogt als Wunschspieler zu bezeichnen, nachdem die Rückkehr des Routiniers an die Castroper Straße im Sommer feststand. Aber auch so war im Grunde genommen klar: Den erfahrenen Defensiv-Strategen bei Union Berlin loszueisen und in die 2. Liga zu locken, wurde zunächst mal als interessanter Coup angesehen, als Königs-Transfer des Sommers. Doch es kam ganz anders. 

Wie es gehen kann, zeigte Vogt übrigens jüngst beim 0:1 in Bielefeld. In der ersten Halbzeit war der Bochumer Abwehrchef der überragende Mann auf dem Platz, rettete mehrfach in höchster Not, musste zur Halbzeit aber verletzt in der Kabine bleiben. In vielen anderen Spielen war Vogt allerdings keineswegs der erhoffte Anführer, leistete sich schlimme Fehlpässe, war keineswegs der große Dirigent der Hintermannschaft. 

Vogt also bleibt bisher deutlich hinter den Erwartungen zurück, das gilt auch für Matus Bero. Der Slowake, EM-Teilnehmer und WM-Kandidat, ist mittlerweile gestandener Nationalspieler und seit Saisonbeginn sogar Kapitän des VfL als Nachfolger des langjährigen Capitano Toto Losilla. 

Möglicherweise kommt er mit dieser Bürde nicht zurecht, jedenfalls ist Bero keineswegs der Stabilisator im Mittelfeld, der er auch nach den in der Bundesliga gezeigten Leistungen eigentlich sein müsste. Bero ist zwar nach wie vor ständig unterwegs, ein unermüdlicher Arbeiter, robust und knochenhart im Zweikampf. Doch richtig souverän spielt er nun mal nicht. 

Das Duo fehlte im Training
Beide Profis fehlten übrigens am Dienstag im Training. Bero, weil er sich einen Fingerbruch zugezogen hat und die passende Schiene bisher noch nicht eintraf, Vogt wegen Kniebeschwerden. Die Rückkehr des Strategen, der am Dienstag 34 wurde, dürfte allerdings nicht mehr lange auf sich warten lassen, und Bero soll am Mittwoch schon wieder mit dabei sein. 

Beide also dürften am Samstag gegen Düsseldorf wieder zur Verfügung stehen. Das letzte Aufeinandertreffen an gleicher Stelle ist den Bochumer Fans übrigens noch in extrem unangenehmer Erinnerung. In der Relegation 2024 lieferte der VfL gegen die Fortuna daheim eine desolate Vorstellung und unterlag mit 0:3. Im spektakulären Rückspiel allerdings gelang es dem VfL noch, den Spieß umzudrehen und tatsächlich den Klassenerhalt in der Bundesliga zu schaffen. 

Quelle: Kicker.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte zum 7. Spieltag VfL - Düsseldorf - von Herr Bert - 09-23-2025, 07:27 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste