09-25-2025, 12:54 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-25-2025, 03:05 PM von Herr Bert.)
Liebe Freunde des nächsten Topspiels am Samstagabend,
wir treffen an Spieltag 7 zu Hause am Samstagabend um 20:30 Uhr auf Fortuna Düsseldorf.
Unser VfL unterlag im ersten Spiel unter Interimstrainer Siebers mit 1:2 beim kriselnden Club, nachdem Dieter Hecking und Dirk Dufner nach dem 0:1 in Paderborn und erst drei Punkten im bisherigen Saisonverlauf entlassen wurden.
In der Tabelle steht der VfL mit erst drei Punkten und 4:7 Toren nur auf Platz 17.
Auch Gegner Düsseldorf in der Krise – Niederlage könnte Thiounes Aus bedeuten
Die Fortuna startete ebenfalls schwach in die neue Saison. Am vergangenen Spieltag unterlag man mit 0:3 dem SV Darmstadt 98 zu Hause, gewann aber zuvor mit 2:1 bei Preußen Münster. In der Tabelle steht die Fortuna auf Platz 13 mit 5:12 Toren und sieben Punkten. Trainer Thioune ist aber trotzdem nach dem bisherigen Saisonverlauf stark angezählt und auch öffentlich wird darüber diskutiert, dass eine weitere Niederlage bei uns ihn ebenfalls in die Arbeitslosigkeit schicken könnte.
Johannesson und Siebert teuerste Abgänge
Die Fortuna hatten mit dem Abgang zweier Leistungsträger umzugehen, die aber die Vereinskassen füllten. Dies waren der zentrale Mittelfeldspieler Johannesson (1. FC Köln) und Verteidiger Siebert (US Lecce), die beide ungefähr 11 Mio. € in die Kassen spülten.
Verstärkt wurde sich mit Torhüter Lotka (Borussia Dortmund), den Verteidigern Schmidt (SC Freiburg), Lenz (TSG Hoffenheim), Daland (ausgeliehen von Cardiff City) und de Wijis (war verliehen an den SC Heerenveen), den Mittelfeldakteuren El Azzouzi (PEC Zwolle), Alexandropoulos (ausgeliehen von Sporting Lissabon), Breithaupt (ausgeliehen vom FC Augsburg), Muslija (ausgeliehen vom SC Freiburg) und Suso (war verliehen an Hansa Rostock) sowie den Angreifern Itten (Young Boys Bern), Rasmussen (Ajax Amsterdam), Raimund (VfB Stuttgart), Hettwer (ausgeliehen von Borussia Dortmund) und Zelar (ausgeliehen von den Queens Park Rangers).
Den Verein verliehen Torhüter Zich (verliehen an Roda JC Kerkrade) und Ksawigroch (war ausgeliehen von Hertha BSC, mittlerweile Al-Markhiya SC/Katar), die Verteidiger Gavory (KAS Eupen), Manu (verliehen an Energie Cottbus, war zuvor verliehen an Hansa Rostock) und Hoffmann (vereinslos), die Mittelfeldakteure Bunk (Clemson Tigers/USA), Haag (verliehen an Red Star FC/Frankreich), Sobottka (vereinslos) und Kwarteng (war ausgeliehen von uns) sowie die Angreifer Vermeji (Dynamo Dresden), Niemiec (Odense BK), Jastrzembski (Sturm Graz II), Pejcinovic (war ausgeliehen vom VfL Wolfsburg), van Brederode (war ausgeliehen vom AZ Alkmaar) und Kownacki (war ausgeliehen von Hertha BSC).
Kwarteng spielte zuletzt noch in Düsseldorf
Im Sommer zu uns zurückkehrte Kwarteng, der in der Rückrunde an die Fortuna verliehen war, gut startete, aber sich dann erneut verletzte. Ebenfalls in Düsseldorf spielt Hettwer, der beim VfL von 2012 bis 2018 in der Jugend kickte.
Letztes Aufeinandertreffen war in der Relegation
Zuletzt trafen beide Vereine in der Relegation, in der sich der VfL am Ende im Elfmeterschießen sensationell durchsetzen konnte nach einer 0:3-Heimniederlage und einem 3:0 in Düsseldorf.
In der 2. Bundesliga standen sich beide Vereine bislang 16mal gegenüber bei sechs Bochumer Siegen, vier Düsseldorfer Erfolgen und sechs Remis sowie 22:15 Toren.
Zu Hause traf der VfL 2020/2021 auf die Fortuna und setzte sich mit 5:0 durch. Von insgesamt acht Heimspielen gewannen wir bislang zwei Partien bei einer Niederlage und fünf Remis sowie 11:5 Toren.
Wie lässt Siebers auflaufen?
Fehlen werden dem VfL weiterhin Sissoko, Miyoshi und Kwarteng. Denkbar wäre diese Elf:
Horn - Morgalla, Vogt, Strompf - Passlack, Masovic, Lenz, Wittek - Bero, Holtmann – Hofmann
Was kann Thioune aufbieten?
Thioune hat ebenfalls etliche Ausfälle. Fehlen werden Lenz, Rossmann, Schock, Appelkamp und Raimund. Denkbar ist diese Startformation:
Kastenmeier - Zimmermann, Oberdorf, K. Schmidt, Iyoha - El Azzouzi, Alexandropoulos - Lunddal, Rasmussen, Muslija – Itten
Wie endet die Partie am Samstag?
Die Marschrichtung ist ja klar – wir müssen gewinnen. 2:1 für den VfL!