Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseberichte zum 9. Spieltag VfL - Berlin

„Wir müssen den Funken entfachen“
.
Am Samstagabend (20:30 Uhr) ist Hertha BSC zum Flutlichtspiel im Vonovia Ruhrstadion zu Gast. Es ist das erste Pflichtspiel unter VfL-Cheftrainer Uwe Rösler, der vorab die Fragen auf der Pressekonferenz beantwortete. 
.
VfL-Cheftrainer Uwe Rösler über …
.
… die Personalsituation: Ibrahima Sissoko und Koji Miyoshi sind auf den Trainingsplatz zurückgekehrt, für einen Einsatz reicht es aber noch nicht. Bei Ibrahim Sissoko ist sehr ärgerlich, dass Knieproblemen ihn am regelmäßigen Training hindern, weshalb er keine Option am Wochenende sein wird.
.

… die Nationalspieler: Natürlich hätte ich mir für die Vorbereitung auf das erste Spiel den kompletten Kader gewünscht, aber damit müssen alle Mannschaften umgehen. Das ist daher keine Ausrede. Das Gute ist, dass ich dadurch andere Spieler gesehen habe, die Nationalspieler alle gesund wieder zurückgekommen sind und am Samstag dabei sein werden.
.

… Moritz-Broni Kwarteng: Ich habe mich noch nicht auf den endgültigen Spieltagskader festgelegt, aber ich kann verraten, dass „Momo“ auf jeden Fall dabei sein wird. Er hat richtig gut trainiert. Er kam aus einer Verletzung und hat jeden Tag mehr machen können. Das sieht schon sehr dynamisch aus, damit kann er uns helfen. Wir müssen nur aufpassen mit der Belastung, dass wir nicht mit Spielzeit überdrehen. Da werden wir mit der Medizinischen Abteilung abstimmen, wie viele Minuten es sein werden.
.

… Gerrit Holtmann: Er ist zurück in Bochum, hat aber noch nicht mittrainiert. Wir haben eine Video-Einheit mit ihm gemacht und ihm den offensiven Matchplan vorgestellt. Er ist ein intelligenter Spieler, wird am Freitag trainieren und ist fit für Samstag.
.

… Francis Onyeka: Der Junge hat ein super Momentum. Sechs Tore in den Länderspielen zu schießen, ist schon eine Nummer. Er hat sich in seinem ersten Training sehr gut präsentiert. Ob er anfängt oder von der Bank kommen wird, das habe ich noch nicht entschieden.
.

… Philipp Hofmann: Er hat bereits bewiesen, dass er Tore schießen kann, und ich bin glücklich darüber, dass ich mit „Hoffi“ arbeiten darf, und wie er sich im Training präsentiert. Ich bin optimistisch, dass wir ihn die Räume bringen, wo er seine Torgefahr ausstrahlen kann. Wenn du einen großen Neuner hast, wird er immer Zielspieler sein. Es ist wichtig, dass wir die offensive Last auf mehrere Schultern verteilen und alle Verantwortung in der Offensive übernehmen.
.

… Kommunikation auf dem Platz: Das ist ein Thema, dass ich bei fast jedem Verein hatte. Die neue Generation an Spielern kommuniziert sehr wenig und ich glaube, dass es mit der Ausbildung in den Nachwuchsleistungszentren zutun hat. Sie werden sehr gut gecoacht, aber teilweise overcoacht. Dadurch lernst du nicht, eigene Entscheidungen auf dem Platz zu treffen und auch von anderen einzufordern. Wir haben einen langen Weg vor uns, dass jeder sich verantwortlich fühlt, seinen Teil zu der Kommunikation beizutragen. Das heißt nicht, sich anzuschreien. Kommunikation ist positiv, unterstützend, aber auch fordernd. Wir haben viele talentierte Spieler, wir haben viele erfahrene Spieler und in diese Kommunikation müssen alle eingebunden sein. Wir müssen wieder lernen, wie man Spiele gewinnt. Und das kommt nur durch die Gemeinschaft, die wiederum nur durch Kommunikation entsteht.
.

… die Unterstützung der Fans: Ich freue mich sehr auf mein erstes Spiel als Trainer des VfL am Samstagabend unter Flutlicht. Die Zuschauer müssen verstehen, dass wir im Abstiegskampf sind, und nur als Gemeinschaft aus dieser Situation kommen, auf dem Platz in Verbindung mit den Fans. In unserer Verantwortung liegt, dass wir den Funken entfachen müssen. Aber die Fans müssen auch verstehen, dass die Mannschaft Hilfe braucht. Das ist ein Geben und Nehmen. Das werde ich meinen Spielern auch so sagen. Solange wir mit Leidenschaft und Offensivgeist spielen, können wir nichts falsch machen. Dann wird auch ein Fehler verziehen. Und ich wünsche mir, dass sich die Fans auch auf das Spiel freuen, und keine Angst haben.
.

… den Gegner: Hertha ist keine Ballbesitzmannschaft, dafür eine der besten im Konter- und Umschaltspiel der Liga, die in der Offensive absolute Unterschiedsspieler hat. Unsere Restverteidigung muss daher absolut top sein. Das Quäntchen Glück wird es auch brauchen, weil du diese Offensive nicht zu hundert Prozent aus dem Spiel nehmen kannst. Wir müssen mit dem Ball die Balance finden, die entscheidenden Räume bespielen, die richtige Box-Besetzung haben und unsere Standardsituationen nutzen.

Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
RE: Presseberichte zum 9. Spieltag VfL - Berlin - von Herr Bert - 10-16-2025, 03:12 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste