10-27-2025, 03:49 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-27-2025, 04:05 PM von Herr Bert.)
.
„Unseren Fans einen Pokalfight liefern“
.
DFB-Pokal, zweite Runde – für den VfL Bochum 1848 geht es beim FC Augsburg um den Einzug ins Achtelfinale. Vor dem Duell beim Bundesligisten (Dienstag, 28. Oktober, 20:30 Uhr) sprach VfL-Cheftrainer Uwe Rösler auf der Pressekonferenz über die Personalsituation, den Gegner und die Marschroute für die Partie.
.
VfL-Cheftrainer Uwe Rösler über…
.
…die Personalsituation: Ibrahima Sissoko, Ibrahim Sissoko, Koji Miyoshi und Kevin Vogt stehen weiterhin nicht zur Verfügung. Bei Koji sieht es so aus, dass er für das Heimspiel am Sonntag gegen den 1. FC Magdeburg eine Option für den Kader darstellen könnte..
…eine mögliche Rotation durch die Englische Woche: Ich liebe diesen Rhythmus. Nahezu über die gesamte Zeit meiner Spielerkarriere und auch als Trainer habe ich viele (Europa-)Pokalspiele erlebt. Dieser Rhythmus ist sehr gut für den Kopf und für die Teamhygiene. Es ist normal, dass wir Spielern eine Chance geben können, die in den letzten beiden Spielen wenige Minuten bekommen haben. Das hat viel Positives. Es ist aber auch wichtig, ein Gerüst zu haben, auf das wir weiter aufbauen werden. Timo Horn wird auf jeden Fall im Tor stehen.
.
…den FC Augsburg: Ich mache mir wenig Gedanken um die Gesamtsituation der Augsburger. Viel entscheidender ist, mit welcher Art und Weise sie gegen Leipzig gespielt haben. Augsburg ist eine der besten Pressing-Mannschaften der Bundesliga, sie haben eine enorme Energie, was die Ballgewinne und das Pressing betreffen. Wie viele Bälle sie gegen Leipzig in den ersten 20, 25 oder 30 Minuten vor dem Tor gewonnen haben, war beeindruckend. Sie hätten aber Tore schießen müssen. Es war kein klassisches 0:6.
.
…die Marschroute für das DFB-Pokal-Spiel: Wir wollen unser Momentum ausbauen. Wir wollen unseren Fans auch etwas zurückgeben, die den langen und beschwerlichen Weg nach Augsburg unter der Woche in Kauf nehmen. Für mich ist wichtig, dass wir mutig sind und an einen Sieg glauben. Wir sind der Underdog, haben nichts zu verlieren, sondern alles zu gewinnen.
.
…die Bedeutung des Spiels: Es ist unfassbar wichtig für unser Momentum. Es ist unheimlich wichtig für unsere finanzielle Situation. Es ist unfassbar wichtig, dass wir unseren Fans einen richtigen Pokalfight liefern.
.
…Kacper Koscierski: Dass Kacper weniger spielt, ist dem Systemwechsel geschuldet. Er ist nicht außen vor, muss nur etwas geduldig sein. Die Jungs, die auf seiner Position spielen, machen es aktuell richtig gut. Kacpers Vorteil ist, dass er auch offensiv auf der rechten Seite spielen kann. Er muss dranbleiben, er wird in der Zukunft noch seine Minuten bekommen.
.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."