12-04-2025, 07:54 PM
(12-04-2025, 07:15 PM)Scheffkoch schrieb: Da erklärt Babak Rafati die Entscheidung zur Roten für Pippo Strompf:
....Rafati nahm Schiedsrichter Florian Badstübner in Schutz. „Die Intensität des Fouls sprach eindeutig für eine Gelbe und nicht für eine Rote Karte, zumal Philipp Strompf zuerst den Ball traf und erst in Folge der Bewegung den Spieler Deniz Undav abräumte. Ein Trefferbild für eine Rote Karte gab es hierbei nicht“, erklärt einer der einst besten Schiedsrichter der Welt.....
Abgesehen davon, dass wir über verschüttete Milch reden würden, verstehe ich die Ausführung nicht. Wenn Pipo zuerst den Ball spielt, ist das doch gar kein Foul und weder eine gelbe und schon gar keine rote Karte gerechtfertigt. Torchancen zu verhindern ist ist völlig normal und permanente Aufgabe eines jeden Spielers. Dann dürfte man weder Abwehrspieler noch einen Torwart einsetzen. Wahrscheinlich kann mich Marwi, der Mann, der ales weiß, aufs richtige Pferd setzen.
Ich kann es gern versuchen, aber ich fürchte dass ich das kaum überzeugend vortragen kann.
Auch ich war aus dem laufenden Spiel heraus der Meinung, dass es sich um ein Foulspiel handelt. (Aufgrund der Dynamik und Intensität im der Realgeschwindigkeit.) Mit der Bewertung Foul und Verwarnung wäre ich also gerade noch so mitgegangen. (Wenngleich eben die Kamera zeigt, dass Strompf den Ball spielt.)
Warum der VAR da aber überhaupt eingreift, ist für mich absolut unverständlich. Sei es wie es sei: Der VAR schickt den Schiedsrichter zum Review. Dort kommt Badstübner allerdings zur für mich aberwitzigen Erkenntnis, dass es sich um ekne Notbremse handelt. Zwar war Strompf letzter Mann, aber Undav hatte noch ca. 45-50 Meter bis zum Tor. Hier von einer klaren Torchance zu sprechen, die verhindert worden sei, ist aus meiner Sicht absolut lächerlich. Morgalla steht unwesentlich höher als Undav und Strompf und hätte aufgrund seiner Geschwindigkeit ohne Ball alle Chancen gehabt, Undav noch zu stellen. Es passte aber zur gesamten Spielleitung von Herrn Badstübnerücher, der konsequent alle "kann-Entscheidingen" gegen den VfL traf.
Nichtsdestotrotz darf man nicht vergessen, dass Strompf diese Situation durch eine unfassbar schlampige Ballannahme überhaupt erst ermöglicht hat. Dies wiederum passte zu seinem maximal unglücklichen Auftritt im gesamten Spiel.