Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gestandener Zweitliga-Profi mit ins Trainingslager
Nicht zufällig begrüßt der VfL Bochum Zweitliga-Routinier Marcel Sobottka im Training. Der 31-Jährige könnte noch wichtig werden. 

Überraschend fliegt der VfL Bochum am Sonntag ins Trainingslager. Die Entscheidung über die Reise ins türkische Belek fiel erst kurzfristig zum Start ins neue Jahr. Die schlechte Wetterprognose für die kommende Woche in Bochum hatte die Verantwortlichen zu diesem Schritt bewogen

Wenn der VfL-Tross am Sonntag in Richtung wärmerer Gefilde abhebt, wird ein Spieler mit an Bord sein, der gar nicht beim Zweitligisten unter Vertrag steht: Marcel Sobottka. Der 31-Jährige ist derzeit vereinslos und erhält vom VfL die Gelegenheit, sich im einwöchigen Trainingslager für einen festen Wechsel an die Castroper Straße zu empfehlen. 

Sobottka-Verpflichtung als Vorgriff?
Derzeit ist die Mannschaft von Trainer Uwe Rösler auf Sobottkas Position im zentralen Mittelfeld auf dem Papier zwar üppig besetzt. Doch der Schein könnte trügen: Kapitän Matus Bero fällt aufgrund einer Verletzung bis mindestens Mitte Februar aus. Und

Mit einer Sobottka-Verpflichtung könnten die Bochumer einen Vorgriff auf einen möglichen Sissoko-Abgang tätigen. Das Risiko wäre überschaubar: Nach einem halben Jahr ohne Klub dürfte der gebürtige Gelsenkirchener relativ günstig zu haben sein. 

Sobottka stammt aus dem Nachwuchs des FC Schalke 04 und stand auch bei den S04-Profis unter Vertrag. Beim damaligen Champions-League-Teilnehmer konnte er sich jedoch nicht durchsetzen. 2015 wechselte er zu Fortuna Düsseldorf. Dort blieb Sobottka zehn Jahre lang. Sobottka erlebte erfolgreiche Zeiten, war Führungsspieler und Leistungsträger, feierte 2018 den Aufstieg in die Bundesliga. Er hatte allerdings auch mit Verletzungen zu kämpfen. Vor allem in seinen letzten beiden Fortuna-Jahren stand der Vizekapitän seltener auf dem Rasen. Insgesamt absolvierte Sobottka 231 Pflichtspiele für Düsseldorf (16 Tore, 16 Vorlagen). 

Im Sommer wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert. „Selbstverständlich respektiere ich die Entscheidung des Vereins, getrennte Wege zu gehen, auch wenn meine Enttäuschung darüber sehr groß ist. In meiner Wunschvorstellung hätte ich meine sportliche Laufbahn bei der Fortuna beendet“, sagte Sobottka damals. Er werde voller Tatendrang eine neue Herausforderung suchen. Das zog sich etwas hin, zwischenzeitlich hielt Sobottka sich bei der U23 von Schalke 04 fit. Nun könnte er den VfL Bochum verstärken - sofern er Trainer Uwe Rösler im Belek-Trainingslager überzeugt. 

Quelle: WAYZ.de
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der  VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gestandener Zweitliga-Profi mit ins Trainingslager - von Herr Bert - 01-04-2026, 11:42 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste