01-30-2026, 04:29 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-30-2026, 04:30 PM von Herr Bert.)
.
„Müssen unser maximales Potenzial abrufen“
.
Derbyzeit anne Castroper. Der VfL Bochum 1848 empfängt am Samstag, 31. Januar, den FC Schalke 04 im Vonovia Ruhrstadion. Anstoß ist um 13 Uhr. Vorab sprach VfL-Cheftrainer Uwe Rösler über den Matchplan, den Gegner und das Derby.
.
Uwe Rösler über …
.
… die Personalsituation: Matus Bero und Ibrahim Sissoko stehen nicht zur Verfügung. Kevin Vogt musste das Training am Mittwoch abbrechen, er war heute wieder dabei, aber für Samstag wird es für ihn nicht reichen..
… das Derby: Die beste Motivation ist die intrinsische Motivation und die habe ich diese Woche ganz stark gespürt. Jeder Spieler weiß, worum es geht. Wir müssen uns auf das Spiel konzentrieren und nicht den Anlass. Dieses Spiel verlangt große Intensität. Beide Mannschaften werden diesem Rahmen gerecht werden, es wird zur Sache gehen auf dem Platz. Wir müssen kühlen Kopf bewahren, unsere Stärken in die Waagschale werfen und das wird hoffentlich reichen, um drei Punkte zu erzielen. Das ist unser Ziel, gegen eine sehr starke Mannschaft, vor der ich sehr großen Respekt habe. Ich freue mich sehr auf dieses Spiel, auf die Atmosphäre und darauf, dass unsere Spieler es voll annehmen werden.
.
… Schalke: Sie sind sehr gut organisiert und wissen, was es braucht, um Spiele zu gewinnen. Sie in beiden Boxen sehr stark, dort ist entscheidend, und deshalb stehen sie auch zurecht ganz oben in der Tabelle. Dazu sind sie physisch und nach Standards sehr stark. Jetzt haben sie sich noch verstärkt und ein spielerisches Element dazugeholt. Das ist eine klare Ansage des Vereins, dass sie den Aufstieg anstreben.
.
… den Matchplan: Wir sind schwer zu schlagen. Wenn wir auf hohem Niveau spielen, hat es jeder Gegner schwer gegen uns. Wir müssen in beiden Phasen des Spiels, offensiv und defensiv, einen Top-Tag haben, ein durchschnittlicher wird nicht reichen. Wir müssen das zeigen, was wir können, auch über längere Phasen. Das ist die Herausforderung, an diesem Tag unser maximales Potenzial abzurufen. Ich bin mir sicher, dass wir ihnen offensiv wehtun können. Das gilt andersrum aber auch, da müssen wir uns defensiv zusammenreißen. Es wird ein enges Spiel, wenn nichts Außergewöhnliches passiert. Es ist ein ganz wichtiges Spiel, wenn wir unsere Motivation, Intensität und Qualität abrufen, haben wir eine sehr gute Chance.
.
… die Tabelle: Wir spielen gegen den Abstieg, das ist für uns keine neue Situation. Wir haben das schon vor Wochen angenommen. Es ist schwieriger für Mannschaften, die erst im späteren Verlauf der Saison unten reingezogen werden. Wir wissen genau, was wir machen müssen. Deshalb muss ich die Situation auch nicht immer wieder thematisieren. Je mehr du darüber sprichst, desto mehr verlierst du den Fokus vom Wesentlichen. Wenn wir gesund bleiben und die Moral behalten, dann bin ich mir sicher, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Das nächste Spiel ist immer das wichtigste Spiel.
.
… die Außenbahn: Jede Trainingswoche hilft Gerrit Holtmann, er hat eine gute Intensität gehabt und macht einen frischen Eindruck, genauso wie Farid Alfa-Ruprecht auch. Beide werden eine Rolle spielen, so wie wir das Spiel angehen wollen, und sehr wichtig für uns sein. Auf der anderen Seite haben wir verschiedene Varianten ausprobiert, eine davon ist Koji Miyoshi. Mal schauen, für welche ich mich entscheide.
.
… Timo Horn: Er ist eine absolute Bank, ist in einer guten Form und auch mental sehr gut drauf. Er genießt dieses Momentum in seiner Karriere. Das hat er sich verdient und kommt durch harte Arbeit über viele Jahre. Ich hoffe, dass bleibt noch länger so, weil wir ihn brauchen.
.
… Edin Dzeko: Es ist eine super Herausforderung, gegen so einen Spieler spielen zu dürfen. Ich habe die größte Bewunderung und Wertschätzung für Edin. Er hat für meinen Verein Manchester City gespielt und zur Meisterschaft geschossen. Wir haben uns aber nicht speziell auf ihn vorbereitet, weil ich glaube, je mehr wir über ihn reden, desto mehr Respekt hat man und auf dem Platz geht es darum, den Ball zu gewinnen. Wir müssen dagegenhalten. Er ist ein sehr guter Spieler, aber das heißt nicht, dass wir ihn nicht ausschalten können.
.
Tradition ist nicht die Aufbewahrung von Asche, sondern die Weitergabe des Feuers
" Der VfL kommt von der Castroper Strasse, und hier soll er auch bleiben."